Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gäste soll Benutzername und PW zugewiesen werden (z.B aus einer Excel Datei) Die können sich dann im Firmennetzwerk auch einloggen wie realisier ich das?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 103928

103928 (Level 1)

14.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4047 Aufrufe, 10 Kommentare

wie schon im Titel beschrieben
ich habe 2 wlans mit dd wrt und Radius eins für Gäste eins für privat, privat funktioniert alles. Benutze Active Directory mit nem win 2003 server So folgendes Szenario:

Ein Gast kommt in die Firma und soll sich einloggen können. Er soll also aus (zum Beispiel aus einer Excel Datei) ein Benutzername und PW zugewiesen bekommen. Damit er sich in der Firma auch einloggen kann.

Zum selben Thema http://www.administrator.de/index.php?content=177650 .
Mitglied: Logan000
14.12.2011 um 08:30 Uhr
Moin Moin

1. Speicher keine Kennwörter in Excel (Böse).
2. Verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Für die Anmeldung an AD benötigst du ein Benutzeraccount.
Entweder einen für alle Gäste oder für jeden Gast eigenes (was glaube ich sinniger ist).
Vielleicht beschreibst du die Problemstellung mal etwas ausführlicher?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.12.2011 um 08:33 Uhr
[auch ohne Begrüßung]
Willst du etwas von uns? Tut mir leid, muss auch in deinem zweiten Thread deine Begrüßung nicht gehört haben ...
[auch ohne Gruß]
Bitte warten ..
Mitglied: 103928
14.12.2011 um 09:03 Uhr
oh sorry also hier nen schönen Gruß!!

Wieso wäre das denn so schlimm, das Passwort verfällt doch schon nach 24 h!? und dann kann sich keiner mehr einloggen von den Gästen hinterher

Also wenn ein Gast kommt wird meiner Meinung nach dann wahrscheinlich jedes Mal mit Hilfe der Excel Datei ein neuer Benutzeraccount im AD angelegt und hinter verfällt der wieder ,
Sodass sich wenn ein Gast in die Firma kommt , er einen Benutzername und ein Passwort bekommt womit er sich den Tag über einloggen kann und surfen kann und hinterher verfällt dieser wieder.

Gruß S !
Bitte warten ..
Mitglied: 103928
14.12.2011 um 09:30 Uhr
so wurde das zum Beispiel bei mir auch an der Uni gemacht, jeder Student bekommt einen Account zugewiesen auf den Zetteln steht benutzername und Pw mit denen er sich immer einloggen kann, nur dass da die Accounts nicht verfallen sondern geblieben sind.
Ich will das ganze für Gäste die in eine Firma kommen realisieren und die dann sich hier einloggen können, sodass man auch nachvollziehen kann, wer was gemacht hat sozusagen...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.12.2011 um 09:46 Uhr
Moin Moin

Ich habe immer noch nicht verstanden was du "realisieren" möchtest.
Du legst für jeden Gast ein Konto (das anach 24h abläuft) an und teilst ihm das Kennwort mit.
Ich unterstelle mal das du das kannst (und ich dir nicht erkären soll wie du User im AD anlegst).
Also wobei genau brauchst du Hilfe?

Gruß L
Bitte warten ..
Mitglied: 103928
14.12.2011 um 09:51 Uhr
ja das kann ich, allerdings möchte ich wenn jetzt 50 leute auf einmal kommen nicht jeden einzeln selber anlegen im AD.. Das ist das Problem..

Ich möchte das aus einer zum Beispiel Excel Datei (die vorher angelegt wurde mit benutzernamen und passwörtern für gästeaccounts) gelesen wird und ich nicht jeden Gast selber im AD einfügen muss. Und damit keine große Sicherheitslücke entsteht sollen die Passwörter bzw die Accounts sich nach 24h auflösen oder pws verfallen

jetzt besser?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial erklärt dir ganz genau wie das einfach umzusetzen ist mit einem Hotspot und Einmal Passwörtern für Gäste.

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Stichwort: Vouchers

Ist das jetzt hier ein Doppelpost zu
http://www.administrator.de/forum/DHCP-einrichten%3F-Subnetzmaske-einri ... ????
Bitte warten ..
Mitglied: 103928
14.12.2011 um 10:21 Uhr
nein das Thema hat sich nur ein wenig überschnitten gerade, da ich vorher die anderen Probleme noch hatte mit dem Wlan DHCP etc, jetzt gehts jedoch nur noch um den Gastzugang,
Gibt es also keine einfachere Möglichkeit einfach im AD die Einträge für neue Benutzeraccounts über eine externe Excel Datei eintragen zu lassen?
ich muss also das scheinbar die webbrowser bassierte Variante nehmen.

Zum selben Thema:
http://www.administrator.de/forum/DHCP-einrichten%3F-Subnetzmaske-einri ...
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
14.12.2011 um 10:52 Uhr
Zitat von 103928:
Gibt es also keine einfachere Möglichkeit einfach im AD die Einträge für neue Benutzeraccounts über eine
externe Excel Datei eintragen zu lassen?

Wie schon weiter oben erwähnt wurde der falsche Weg zu deinem Vorhaben.

Außerdem, siehe hier:

http://www.msxfaq.de/admin/e2kuser.htm

Der richtige Weg ist das Tutorial von Aqui und ist völlig losgelößt von AD und dem Domain User Account.
Letzteren legst du einfach einmal an für alle Gäste oder für jeden einzeln.

Die Auth vom W-Lan geht dann über Vouchers.



Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.12.2011 um 11:36 Uhr
Moin moin

Gibt es also keine einfachere Möglichkeit einfach im AD die Einträge für neue Benutzeraccounts über eine externe Excel Datei eintragen zu lassen?

Wenn es doch der Excel import sein soll wirst du hier fündig
http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...