124842

Gäste, Internetzugriff, Domäne

Hallo liebe Admin Kollegen,

ich bin neu in diesem Job.

Wir haben einen Win2003Server, Domäne, Proxy. Folgendes würde ich gerne zustande bekommen.
Jemand kommt mit seinem privaten Laptop - Lan Kabel rein - und er kann im Internet arbeiten.
Wie könnte ich dies am einfachsten realisieren. Ich will sie nicht jedes mal in die Domäne aufnehmen und danach wieder rausnehmen.
Danke schon mal im Vorraus
VIele Grüße

Member: jsysde
jsysde Oct 24, 2015 at 07:21:58 (UTC)
Moin.

Erste Gegenfrage:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zweite Gegenfrage:
Du bist dir der Tatsache bewusst, dass Server 2003 nicht mehr supported ist?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 124842
124842 Oct 24, 2015 at 08:16:26 (UTC)
Zur ersten Gegenfrage:
Mein Problem ist, dass wenn ich ein beliebiges Notebook ans Netzwerk hänge ich nicht ins Internet komme. Mit der Meldung Proxy verweigert ... . Den Proxy habe ich aber im Browser eingestellt.

Zur zweiten Gegenfrage:
Der Tatsache bin ich mir bewusst. Anfang nächsten Jahres wird eniges erneuert doch bis dahin muss ich leider damit leben.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 24, 2015 updated at 08:38:15 (UTC)
Hi,

wenn ein Proxy da ist fragt Windows in der Regel nach username und password (aus dem ad). Wenn du da eins eingibst klappt auch das Internet...
Mitglied: 124842
124842 Oct 24, 2015 at 08:52:05 (UTC)
Das tut Windows nicht.
Ich habe den Proxy bei Firefox eingegeben genauso wie er bei allen anderen PCs (die in der Domäne sind) drinn steht.
Muss ich noch irgend etwas machen, dass ich nicht beachtet habe?
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Oct 24, 2015 at 08:52:18 (UTC)
Und dies muss dann entweder in der einagemaske domäne\benutzer und dann passwort oder benutzer@domäne.local
Mitglied: 124842
124842 Oct 24, 2015 updated at 08:59:11 (UTC)
Da komm ich jetzt nicht mit ... sorry

Als der Kolleg XY kommt mit seinem privaten Notebook. Steckt das LAN Kabel rein. Ich sag ihm was er bei Proxy und Port in Firefox eingeben soll und dann kann er surfen. So wäre meine Wunschvorstellung
Kollege hat ein Konto in der AD
Gäste nutzen dann ein Gastkonto
Member: tomolpi
tomolpi Oct 24, 2015 at 09:27:04 (UTC)
Besser wäre ein komplett eigenes Gastnetz das dir keiner mit seinen Privatgeräten ein bisschen Spaß ins System bringt!

Wenn du das Lankabel anschließt, fragt Windows nach den Anmeldedaten für den Proxy! Bei Win8.1in der Charmsbar.

Welches OS testest du denn?
Mitglied: 124842
124842 Oct 24, 2015 at 09:30:56 (UTC)
Windows7. Wenn ich das Lankabel anschhließe kommt dieses Popup mit Heimnetz Arbeitsplatznetz oder Öffentlich. Aber die Frage nach Anmedlung am Proxy kommt nicht.
Komplett eigenes Gastnetz hört sich irgendwie kompliziert an!?
Member: tomolpi
tomolpi Oct 24, 2015 at 09:43:09 (UTC)
Zitat von @124842:

Windows7. Wenn ich das Lankabel anschhließe kommt dieses Popup mit Heimnetz Arbeitsplatznetz oder Öffentlich. Aber die Frage nach Anmedlung am Proxy kommt nicht.

Dann öffne einen Browser, dann sollte eine Abfrage kommen nach Username und Passwort...

Komplett eigenes Gastnetz hört sich irgendwie kompliziert an!?

Was ist komplizierter: eigenes Gastnetz ( siehe Tutorial von @aqui hier im Forum)/oder hinterher die Komplette Server und Clientlandschaft neu aufzusetzen nur weil jemand mit einer verseuchten Kiste bei dir im Netzwerk unterwegs war ? face-confused
Mitglied: 124842
124842 Oct 24, 2015 at 10:07:28 (UTC)
Am Freitag habe ich mein eigenes Notebook angeschlossen. Browser geöffnet. Dann kam keine Abfrage. Muss ich das im Firefox aktiverien, dass er eine Abfrage macht?

Danke für den Tipp mit @aqui da werd ich mich mal einlesen.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 24, 2015 at 10:23:43 (UTC)
Schau mal im IE, vielleicht kommt da was.
Mitglied: 124842
124842 Oct 24, 2015 at 10:52:34 (UTC)
Das werde ich am Montag gleich mal austesten. Vielen Dank für die Hilfe
Member: aqui
aqui Oct 24, 2015 at 11:29:54 (UTC)
Wie könnte ich dies am einfachsten realisieren.
Mit einem sinnvollen Gäste VLAN oder WLAN:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw. auch hier im "Prxisbeispiel":
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: 124842
124842 Oct 27, 2015 at 15:29:53 (UTC)
Hat funktioniert mit IE mit dem Firefox kommt keine Abfrage.

Nun eine weitere Frage:

Ich melde mich an der Domäne (Lankabel) an alles funktioniert. Ich stekce das Lankabel ab wechsel auf WLAN alles funktioniert.
Aber will ich mich per WLAN an der Domäne anmelden funktioniert das nicht.
Nur das ich keinen Denkfehler habe ein WlanAP ist doch im OSI-Modell auf Stufe 2 jetzt ist mir nicht klar warum es nicht geht.