Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gäste Wlan im bestehenden Netzwerk mit DD-WRT

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: DoktorApfel

DoktorApfel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2014, aktualisiert 25.03.2014, 4209 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich muss zur Zeit ein Gäste-Wlan einrichten und habe deshalb mir den Liksys WRT54GL Router besorgt und auf diesen DD-WRT gespielt. Im Netzwerk übernimmt ein Load Balancer (TP-Link TL-R480T+) die Verteilung von IP-Adressen.
Den neuen Router habe ich als Wireless Access Point eingerichtet, also den WAN Port deaktiviert, DHCP abgestellt etc. Ich kann mich auch auch verbinden und kriege eine IP-Adresse, sei es über WLAN oder Kabel und kann auf die Ressourcen im Netzwerk zugreifen. Ich komme nun bei dem Gäste WLAN nicht mehr weiter, die User die sich darüber verbinden sollen natürlich nicht auf die Ressourcen im Netzwerk zugreifen können, sondern nur auf das Internet. Ich bin nach dieser Anleitung vor gegangen http://www.dd-wrt.ca/wiki/index.php/Multiple_WLANs
Wenn ich mich mit dem Gäste Wlan verbinde erhalte ich eine IP Adresse aus dem definierten Bereich und kann auch nicht mehr auf die Netzwerk Ressourcen zugreifen, aber auch nicht auf das Internet. Hätte noch einer eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe die Anleitung durchgearbeitet und die Einstellungen richtig gesetzt, aber es funktioniert nicht...

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 11.03.2014, aktualisiert 25.03.2014
Frage den Load Balancer von TP-Link.
Dort musst du den Internet Access einrichten.
Und den DD-WRT musst du unbedingt mit getaggten VLANs (uplinks) versorgen. Diese müssen über gemanagte Switche bis zum LB gehen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 11.03.2014, aktualisiert 25.03.2014
Hallo,

kurz und bündig, so wie MrNetman es schreibt und zusätzlich
von mir;
- 2 SSIDs einrichten
- 2 VLANs einrichten
- Jedes VLAN bekommt einen eigenen IP Adressbereich
- Jede SSID in ein eigenes VLAN packen
- Ein VLAN bekommt Zugriff auf Internet und Netzwerk (privat)
- Und das andere VLAN bekommt nur einen Internetzugriff (gast)

So sollte man auf jeden Fall beide von einander trennen können
ohne große Probleme zu bekommen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DoktorApfel
25.03.2014 um 15:35 Uhr
Hallo,
entschuldigt meine später Rückmeldung. Ich habe das mit euren Vorschlägen realisieren können. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke (4)

Frage von schneerunzel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...