minimalwerk

Gäste WLAN mit Voucher System

Hallo liebe Community,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich darauf hinweisen die SuFu hier verwendet zu haben. Auch habe ich die ganzen Artikel von aqui gesehen sich selbst so etwas aufzubauen.
Jedoch ist das nichts für mich.

Folgende Problemstellung habe ich:
Ich lebe in einem Bauernhof bei dem ich 2 renovierte Schuppen als Gästewohnungen vermiete. Mein Internetanschluß ist ein Brandbandanschluß von KabelDeutschland und kommt im Haupthaus an. Dort steht eine FritzBox welche auch nicht ausgetauscht werden kann. Über einen Switch geht dann jeweils ein GBit Kabel zu den jeweiligen Schuppen. Dort steht nochmal ein kleiner Switch und ein billig AP der nix kann außer WLAN ausstrahlen. Dies würde ich gerne etwas professioneller und rechtssicherer haben. Zudem ein Voucher System einführen. Ich hätte dies nur gerne Out of the box. Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann. Folgenden Anbieter (Contelio HotSpot Starter) habe ich gefunden der so etwas anbietet. Kennt ihr vielleicht noch weitere Produkte oder könnt einen Hersteller empfehlen?

LG

Member: michi1983
michi1983 May 26, 2016 at 16:36:24 (UTC)
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen:
1. warum kann die Fritzbox nicht getauscht werden?
2. was für Switche sind im Einsatz (Hersteller + Modell-Nr.)
3. was für APs sind im Einsatz (Hersteller + Modell-Nr.)
4. was für eine Distanz ist zwischen Haupthaus und den 2 Schuppen?

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 26, 2016 at 16:38:44 (UTC)
Moin,
Mein Internetanschluß ist ein Brandbandanschluß
ist der von der Feuerwehr abgenommen wurden face-smile?
Kennt ihr vielleicht noch weitere Produkte oder könnt einen Hersteller empfehlen?
Lancom-AP (in- oder outdoor) mit public spot option. Letztere ist ziemlich easy ...

LG, Thomas
Member: quax08
quax08 May 26, 2016 at 17:11:12 (UTC)
Zitat von @minimalwerk:
Dies würde ich gerne etwas professioneller und rechtssicherer haben. Zudem ein Voucher System einführen. Ich hätte dies nur gerne Out of the box. Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann.

Hey,
Dann schau dir das mal an.

Evtl kommt das auch in Frage?Ist wie du es möchtest etwas professioneller und bist für die Zukunft recht flexibel bezüglich "noch mehr" Sicherheitseinstellungen

Gruß
Member: minimalwerk
minimalwerk May 26, 2016 updated at 17:27:34 (UTC)
Zitat von @michi1983:
ich habe da ein paar Fragen:
1. warum kann die Fritzbox nicht getauscht werden?
2. was für Switche sind im Einsatz (Hersteller + Modell-Nr.)
3. was für APs sind im Einsatz (Hersteller + Modell-Nr.)
4. was für eine Distanz ist zwischen Haupthaus und den 2 Schuppen?

Hallo michi1983,

1. weil dies ein Breitbandkabelanschluß ist und die Fritzbox nicht getauscht werden kann (ich will auch nicht bis August oder noch länger warten bis diese Zwangsrouter Problematik endlich vom Tisch ist)
2. Netgear Prosafe 5 Port Gigabit Switch GS105
3. D-Link DAP-1160
4. zum ersten Schuppen 35m und zum zweiten ca. 45m

LG
Member: minimalwerk
minimalwerk May 26, 2016 at 17:26:28 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Mein Internetanschluß ist ein Brandbandanschluß
ist der von der Feuerwehr abgenommen wurden face-smile?

Ups! Breitbandanschluß meinte ich doch face-smile

Kennt ihr vielleicht noch weitere Produkte oder könnt einen Hersteller empfehlen?
Lancom-AP (in- oder outdoor) mit public spot option. Letztere ist ziemlich easy ...

Auf der Seite von denen war ich auch schon. Aber die haben gefühlt 100 verschiedenen Modelle mit jeweils 100 verschiedenen Lizenzoptionen.
Hast du da ein Modell welches du empfehlen kannst? Es muß nix wildes sein. Die Schuppen sind im Jahr vielleicht 5-10x für jeweils 3-10 Tage belegt.

LG
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 26, 2016 at 17:33:56 (UTC)
Hast du da ein Modell welches du empfehlen kannst?
Nimm das Billigste, in welches Du die public spot option reingepresst bekommst und was für Dich Sinn macht (innen oder aussen). Konfiguration ist bei den Büchsen eh ziemlich gleich, Standzeit und Zuverlässigkeit dito. Gerne auch mal in der Bucht schauen ....
Aber was ich gerade gelesen habe:
Über einen Switch geht dann jeweils ein GBit Kabel zu den jeweiligen Schuppen.
Das ist ein nogo! Du kannst nicht Kupferkabel ohne Potentialausgleich zwischen Häusern verlegen. Mach das einmal vernünftig und zieh das Glasfaser lang ...

LG, Thomas
Member: minimalwerk
minimalwerk May 26, 2016 at 17:39:01 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Das ist ein nogo! Du kannst nicht Kupferkabel ohne Potentialausgleich zwischen Häusern verlegen. Mach das einmal vernünftig und zieh das Glasfaser lang ...

denke das ist schon richtig verlegt worden von nem Elektriker. Ich habe in allen Häsuern noch ein kleines Patchfeld. Der Elektriker hat dann ein Orang farbenes Cat 7 Kabel durch ein Rohr unter dem Boden gezogen und die Enden verdrahtet. Also ich hoffe das ist so korrekt und hat ein Potentialausgleich (was auch immer das sein mag face-smile )

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 26, 2016 at 19:16:26 (UTC)
Also ich hoffe das ist so korrekt
Ich hoffe mit Dir ... face-smile!

LG, Thomas
Member: aqui
aqui May 27, 2016 at 07:21:52 (UTC)
Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann.
OK, scheinbar hast du dann wohl nicht ALLE Tutorials dazu gelesen ??
Mit dem Voucher Drucker oder dem Web basierten System vom Kollegen eagle2 ist das doch alles im Handumdrehen eingerichtet:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
bzw.
Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden

Oder meinst du du willst ein fertiges kommerzielles System, Klicki Bunti, 3 Mausklicks und es geht ??
Dann ist das natürlich was anderes....
Vielleicht dann das hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-10-Raspberry-Pi-als-Gaeste-WLAN-Aut ...

Es gibt viele Wege nach Rom..
Warum die FB auch nicht austauschbar ist ist auch schleierhaft...aber du wirst das schon wissen warum...
Member: sxxt60
sxxt60 May 27, 2016 updated at 09:11:44 (UTC)
Hallo,

kommerzielle Lösungen die so etwas machen (und auch als Laie gut zu bedienen und zu betreuen sind)gibt es unter anderem von meinhotspot, hotsplots.
Es gibt da noch etliche andere Anbieter, diese sind auch sehr schnell ergoogelt.

Wenn du es selber machen möchtest wurde ja bereits einige Lösungsmöglichkeiten in den Kommentaren beschrieben.

Von mir bereits mehrfach eingerichtet wurde das Konstrukt

- DSL Anschluss mit Fritz Box / Speedport etc.
- Mikrotik Router der die Netze untereinander sauber trennt und VLANs aufzieht, mit Filterung für die Gast-VLANs etc.
- Ubiquiti UAP als Access Points
- Rasperry Pi mit dem Ubiquti Controller als Management Oberfläche und zur Bereitstellung des Vouchersystems

Das ganze erfordert zur Einrichtung, insbesondere für den Mikrotik, aber durchaus Fachwissen und auch ein gewisses Budget. Ansonsten gibt es auch den IT Fachmann um die Ecke. Da dieser aber gerne auf Stundenbasis abrechnet, wirst du mit einem vorkonfigurierten, kommerziellen System der o.g. Anbieter vermutlich günstiger kommen.

VG
Member: minimalwerk
minimalwerk May 29, 2016 at 04:02:20 (UTC)
Zitat von @aqui:
OK, scheinbar hast du dann wohl nicht ALLE Tutorials dazu gelesen ??
Mit dem Voucher Drucker oder dem Web basierten System vom Kollegen eagle2 ist das doch alles im Handumdrehen eingerichtet:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
bzw.
Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden

Ich habe kein einziges komplett gelesen. Habe ich auch nie behauptet. Ich habe den Umfang der einzelnen Anleitungen gesehen und entschieden keine Lust und Zeit zu haben doch arbeit zu investieren.

Oder meinst du du willst ein fertiges kommerzielles System, Klicki Bunti, 3 Mausklicks und es geht ??
Dann ist das natürlich was anderes....
Vielleicht dann das hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-10-Raspberry-Pi-als-Gaeste-WLAN-Aut ...

genau, wie auch bereits weiter oben erwähnt. Danke für den Heise Artikel. Ich werde mir den einmal für 2,50 EUR kaufen. Auch wenn ich glaube dort wieder selbst etwas installieren und konfigurieren zu müssen.>

Warum die FB auch nicht austauschbar ist ist auch schleierhaft...aber du wirst das schon wissen warum...

Zwangsrouter von Vodafone Kabel Deutschland. Steht auch weiter oben.
Member: minimalwerk
minimalwerk May 29, 2016 at 04:13:10 (UTC)
Zitat von @sxxt60:
kommerzielle Lösungen die so etwas machen (und auch als Laie gut zu bedienen und zu betreuen sind)gibt es unter anderem von meinhotspot, hotsplots.

Ich möchte eine Lösung welche einmal gekauft wird und keine monatlichen Kosten verursacht. Aber danke für die Anregung face-smile

Wenn du es selber machen möchtest wurde ja bereits einige Lösungsmöglichkeiten in den Kommentaren beschrieben.

Nein, möchte ich eben nicht.
Im Grunde möchte ich einfach nur jeweils im Schuppen ein gekauftes Produkt aufstellen welches das vorhandene Internet Signal aufgreift und eine eigene WLAN Wolke erzeugt. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, mich auf diesen Geräten per Webbrowser aufzuschalten um ein Voucher erzeugen zu können.

Danke allen für eure Antworten. Ich warte noch auf ein Angebot von einem Lancom Händler (welcher mir das auch installieren würde) und werde mich dann dafür oder für den Hersteller Contelio entscheiden.

LG
Mitglied: 127103
127103 May 30, 2016 at 06:57:49 (UTC)
Hallo.

"Beschützerbox" ist so eine Out-of the Box Lösung.
Aber ob dir das preislich zusagt kann ich nicht einschätzen.

Gruß c