Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Gästenetz einrichten - beste Lösung

Mitglied: koemauler

koemauler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4465 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich bin neu hier und möchte der Platform ein großes Lob aussprechen. Wirklich hilfreiche und professionelle Beiträge und Antworten.

Ich betreue ein kleines Hotelnetz, wobei die Bürogeräte, Drucker und Server in 192.168.1.x liegen.
Das Gästenetz soll nun so eingerichtet werden, dass über die AccessPoints der Gast nicht auf einen Server oder jegliche Geräte dort zugreifen können sollte.
Der Gast soll eine IP zugewiesen bekommen.

Erster Ansatz: Die Gäste mit der Subnetmask 255.255.255.252 betreiben. Habe da irgendwas im Hinterkopf, dass in dem Fall der Adressenbereich eingeschränkt wird. (Die Bürogeräte haben IP- Adressen 192.168.1.<100)
Hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Zweiter Ansatz: LinksysWRT54GL als VLan Switch einsetzen. Hat funktioniert ist aber nicht das was ich suche, denn ich habe am WAN Port eine 192.168.1.x Adresse und kann den Ports so keine 192.168.1.x mehr geben.

Bitte um eure Vorschläge!!

Danke im Voraus
Mitglied: aqui
11.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

beschreibt dir detailiert wie du das Vorhaben kostengünstig und im Handumdrehen lösen
kannst !
Um eine Firewall kommst du nicht drumrum um ganz sicherzugehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Beste Antispam Lösung
Frage von icegetE-Mail7 Kommentare

Hallo liebe Community, da es aktuell eine Katastrophe mit Spams ist, welches AntiSpam System könnt ihr mir empfehlen? Egal ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Blacklist für Gästenetz
gelöst Frage von Kubus0815LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe nach der Anleitung von Aqui meine FW mit PFsense und Gästenetz aufgebaut. Nun möchte ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Gästenetz in der Firma
gelöst Frage von Leo-leLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Forum, ich suche eine vernünftige Lösung für ein Gästenetz in der Firma auf W-LAN Basis. Momentan wird bei ...

Router & Routing
Firewall Regel Gästenetz Mikrotik
Frage von BoomBoomBenRouter & Routing12 Kommentare

Hi, ich habe mehrere Netze über ein Routerboard realisiert. Die Internetverbindung wird von einer FritzBox hergestellt. Das Netzwerk besteht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 33 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...