liquidsnake85

Gültige DNS-Einträge werden im DNS gelöscht

Hallo Leute,

Umgebung:
Windows Server 2003R2 Standard
Rolle DC+DNS

Habe das Problem das bei uns noch gültige DNS Einträge verschwinden. Z.B. war ein Server im DNs verschwunden obwohl dieser natürlich 24/7 durchläuft. Eigentlich müsste sich dieser ja in einem bestimmten Intervall beim DNS-Server melden oder?

Wir haben vor ein paar Tagen die Alterung auf jeweils 7 Tage gestellt und dann einmal manuell aufräumen lassen, weil vorher waren noch gefühlte 100+ Einträge drin die schon uralt waren.
Und bei der manuellen Aufräumaktion hat er auch schon ein paar Rechner rausgekloppt obwohl die jeden Tag in Benutzung sind..

Wenn einer eine Idee hat oder mehr Infos braucht dann immer her damit.

Danke im voraus

$nake

Member: MrNetman
MrNetman Feb 21, 2014 at 13:58:49 (UTC)
Blöde Frage:
Die Dimenion der Zeiteinstellung für das Verwerfen (TTL) steht nicht auf Tagen, sondern üblicherweise auf Sekunden.
  • 7 Tage sind damit 604.800 Sekunden TTL oder 93A80 HEX oder 2236200 Oktal.

Gruß
Netman
Member: Liquidsnake85
Liquidsnake85 Feb 24, 2014 updated at 09:03:31 (UTC)
Hi. Danke für die Antwort.

Meinte aber nicht TTL sondern bei Alterung den Intervall für Nichtaktualisierung und den Aktualisierungsintervall.

Zeitraum des Aufräumvorgangs ist auf 8 Tage gestellt.

Nachtrag:

Habe grade nochmal reingeschaut. Ein Client der 24/7 läuft (WinXP) hat sein letztes DNS-Update vor knapp 2 Wochen gemacht. Normalerweise sollte er es doch alle 24 machen oder?

D.h. aufräumen funktioniert ordnungsgemäß. Nur manche DNS-Clients melden sich einfach nicht beim DNS-Server.

Jemand eine Idee?