kodach

Günstige Telefonanlage 058

Guten Morgen

In der Schweiz gibt es die 058 Nummern bei der Firma Swisscom. Dies sind Virtuelle Nummern welche nur mit einer Anlage geroutet werden können.

Für mich ist die wichtigste Funktion, dass ich die 058 Nummern auf einem Smartphone empfangen kann und auch mit dieser Nummer raustelefonieren kann. Eigentlich wäre es nötig das ich mehr als eine 058 Nummer auf einem Smartphone haben kann, sehe über welche Nummer angerufen wird und auch wählen kann über welche ich raus Anrufen möchte.

Die Anlage sollte selbst zu Verwalten sein und wenn Möglich die Kupferleitung Unterstützen, aber ein Hybrid sein so das sie später auf VOIP verwendet werden kann wenn mal unsere Anbieter weit genug dafür sind face-smile

Falls ihr noch mehr Infos benötigt könnt ihr mich gerne Fragen. Ich bin mit Telefonanlagen noch nicht sehr bewandert, und habe auch noch nichts passendes gefunden was nicht grad im Preis Explodiert. Da es nur um 3 Smartphones oder anders um 10 Rufnummern geht braucht es nichts grosses.

Alles an Zusätzlichen Funktionen wie Umleiten, VoiceMail, oder Fax sind sehr willkommen. Fax wäre ggf allgemein Praktisch. Die 3CX Softwareanlage hat eigentlich fast alles was ich brauche da ich diese sogar in einem Server Virtualisieren könnte. Jedoch sind die 058 Nummern nicht verwaltbar wenn ich diese nicht zu einem VOIP Anbieter Portiere was Lizenztechnisch nicht funktioniert.

Gruss und Danke

KodaCH

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 24, 2015 at 11:00:49 (UTC)
Nun mit der Schweizer Technik kann ich so nix sagen da ich die Technik davon nicht kenne.
Aber hilfreich ist es wenn man wüsste wie du diese Rufnummer bekommst.
Kommst diese Analog zu dir oder mit ISDN oder schon per VoIP ?
ggfs währe ja eine VoIP Anlage mit Asterisk möglich diese Nummer zu deinen Handy zu schicken per VoIP.
3CX ist halt "Vorgegeben" was du damit machen kannst/darfst und mehr musst du halt Lizenz holen was bei Asterisk ja nicht so ist aber dafür mehr Handarbeit erfordert.
Und selbst wenn deine 058er Nummer per Analog oder ISDN kommt kannst du diese ja mit einen VoIP Gateway "konventieren".
Member: KodaCH
KodaCH Sep 24, 2015 at 12:36:36 (UTC)
Hi

Vielen Dank. VoIP möchte ich aktuell noch vermeiden, da ich noch an einigen Orten bin wo die Smartphones zu wenig Empfang haben. Somit ist denke ich ein Client besser (wie z.B. die Avaya was aber preislich nicht drin liegt) wo ich mich mit dem Smartphone über die TK verbinde und dann der Anruf rausgeht. Bei VoIP bin ich sonst zu oft nicht erreichbar solange das Netz nicht gut genug ausgebaut ist.

Die 058 Nummern werden nur Virtuell vergeben. Ich bekomme diese nicht auf dem Hausanschluss. Ich habe ein Interface in dem ich die Nummern z.B. auf ein Smartphone Umleiten lassen kann. Das bringt nur wenig da ich nicht weiss über welche Nummer angerufen wird.

Wie die 058 Eingerichtet werden ist schwer zu beschreiben da diese nur per Login eingesehenw erden kann und die Daten ansonsten nicht zur verfügung stehen. Ich kann unteranderem Routingtrees verwalten und IVR Konfiguration. Ich bin grad noch an den Handbüchern dran. Wenn du mir sagst nach was ich da noch ausschau halten muss werde ich dies gerne gleich machen.

Gruss

Koda
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 24, 2015 at 13:21:51 (UTC)
Nun dann würd ich doch einfach für jede Nummer ein eigendes Handy nehmen so kannst du es zuordnen ;)
Aber ist sicherlich nicht so Optimal für dich dann.
Ob es mit einer anderen ANlage geht kann ich nicht sagen da ich in den Bereich nicht so auskenne aber ggfs mal in ein Telefon Forum nachfragen?
Ich würde da mal bei
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/
probieren (Crossposting mitteilen face-smile )
Aber ob die auch Leute haben die sich in der Schweiz auskennen kann ich nicht sagen...
Member: KodaCH
KodaCH Sep 24, 2015 at 13:23:21 (UTC)
Hi

Ok. Vielen Dank. Dan schaue ich da mal weiter face-smile

Gruss

Koda
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2015 at 22:56:43 (UTC)
Hallo,

es handelt sich hier um einen Zusatzdienst der SwissCom! Und so wie ich das verstehe
muss man da erst einmal einen Vertrag haben und kann dann diesen Dienst dazu buchen.
Swisscom KMU Zusatzdienste

Allerdings muss ich sagen das ich in Google nur "058 Telefonnummer Schweiz"
eingegeben habe und der Dienst dort nicht wirklich gelobt wurde! Zu teuer und zwar
für die Leute die einen anrufen und das sind ja in der Regel die Kunden!

Gruß
Dobby
Member: KodaCH
KodaCH Sep 25, 2015 at 18:45:24 (UTC)
Hi Dobby

Da sind leider noch alte Artikel zu finden. 058 Nummernwerden für Firmen verwendet das diese sie selbe Telefonnummer haben auch wenn sie umziehen oder mehrere Standorte haben. Heute kostet das Anrufen auf 058 Nummern eigentlich bei den meisten Anschlüssen nichts mehr wenn kein Mehrwertdienst dahinter steht was aber ausgewiesen werden muss.

Gruss

KodaCH