Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gameserver automatisch prüfen und mehr

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Mauser

Mauser (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 18:08 Uhr, 2873 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Ich bin hier neu und dieses Forum hat mir schon einige male geholfen, nur bei meinem Jetzigen vorhaben komm ich einfach nicht weiter.

Folgendes Problem:

Auf meinem RootServer (Win 2008) hab ich mehrere Gameserver laufen. 2 von denen stürzen mir aber immer wieder in unregelmässigen Abständen ab, was sich auch leider nicht fixen lässt.
Deshalb arbeite ich daran, die Gameserver nach einem Crash automatisch starten zu lassen.
Dazu hab ich mir diese Batch geschrieben (Code grössten teils aus diesem Forum)

01.
@echo off  
02.
set s2="Server2.exe" 
03.
:1 
04.
tasklist | findstr /i "%s2%" 1>NUL 2>&1 || %s2% + parameter 
05.
ping /n 11 localhost >nul 
06.
echo %date% - %time% -- Gameserver 2 neu gestartet... >>C:\...\Desktop\Servercrashes.log 
07.
goto 1
Dies funktioniert auch einwandfrei. Aber nur solange sich der Prozess nicht mehr in der Taskliste befindet. Wenn der Gameserver aber nur einfach nicht mehr reagiert, bleibt der Prozess ja erhalten.
und die Batch macht nix. Deshalb hab ich nach ewig langer Suche ein Powershell-Script gebastelt, welches den Prozess dann beendet, was ich aber nicht testen kann, weil ich das nicht per batch starten kann.

01.
$liste = ps 
02.
$date = date 
03.
$reeboot = "Server hing und Prozess wurde beendet. 
04.
IF ($liste -match "iw4mp2.exe") { 
05.
  $prozess = Get-Process Server2.exe 
06.
  If ($prozess.Responding -match "False") { 
07.
    Stop-Process -name "Server2.exe" 
08.
    "$date | $reboot" >>C:\...\Desktop\Servercrashes.log 
09.
10.
11.
else { 
12.
end 
13.
}
Jetzt muss die Batchdatei ganz oben dieses Powershell-Script ausführen. Nur hab ich gar keine Ahnung, wie das gehen soll! hab das mit call versucht, da hat der das nur geöffnet und nix weiter gemacht.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Powershell automatisch mit dieser Batch ausführen lassen kann und danach die Batch dann weiter macht?
oder könnt ihr mir einen noch besseren Vorschlag machen?
Mitglied: pieh-ejdsch
25.01.2011 um 19:45 Uhr
moin Mauser,
Willkommen im Forum.
wie Du mit PS-scripts im Batch verfährtst steht bei PowerShell for Runaways - Part I

Auszug:
2.Starten eines Scripts mittels einer Verknüpfung oder per Batch-Datei: powershell.exe -command "C:\Scriptname.ps1"

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Mauser
02.02.2011 um 16:28 Uhr
Hey hey,

Sorry, dass ich mich so lang nicht blicken lies.
Ich konnte mein Problem lösen.. Ein bekannter hat mir nen kleines PHP-Paket zusammen gebastelt, welches ich ganz bequem per Batch aufrufe.

Nun taucht aber das nächste auf, ist aber zum Glück kleiner.
Es gibt hier so unglaublich viele Beiträge zum Thema Prozess killen....
Ich brauch jetzt eine Möglichkeit, eine Anwendung zu per Batch zu beenden. Warum?

Antwort:
Die Gameserver sollen alle 24 Stunden neu gestartet werden. Um den RAM zu entlasten und um die Logfiles übersichtlich zu halten.
Das PHP-Paket starte ich bereits über eine Batch, diese muss aber da bleiben, da sonst ja die Serverüberwachung nicht mehr ausgeführt wird.
Laut Taskmanager heisst diese Anwendung "Server Überwachung" (ja, mit Leerzeichen) und der dazugehörige Prozess lautet "Cmd.exe"

Wenn ich aber in Zukunft wieder was basteln möchte, wer weiss schon was die Zukunft bringt, kann ich ja nicht einfach die Cmd.exe als Prozess killen,
wer weiss, welcher dann beendet wird?!
Ich brauch also eine Möglichkeit, die Anwendung zu beenden, also mit dem Namen, wie er im Taskmanager/Anwendungen zu finden ist.

Mögliche Lösung wäre ja, die PID auszulesen und den in der Batch als Variable zu verwenden. Nur weiss ich nicht wie,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Welche Distribution für Linux-Gameserver
Frage von kerouacLinux8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution. Bei dem Hoster, ...

Server-Hardware
Welche Server eignen sich am Besten als Gameserver
Frage von max.koblerServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Baue gerdae ein Rieden Rechenzentrum und mochte deshalb wissen was sich besser als gameserver eignet IBM x3500 M4 ...

Windows Server
Exchangekonto prüfen, wie ?
gelöst Frage von deckerWindows Server3 Kommentare

Leider bin ich noch ziemlich Newbe in dem Bereich SBS 2011 mit Exchange 2010 und POPCon. Ich habe das ...

Windows 10
Auf Softwareupdates prüfen
gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, mit welchem Tool kann man auf dem Rechner prüfen, welche installierte Software veraltet ist und aktualisiert werden soll?

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...