falconxxl

Ganze Domain Controller mit 3 VM-s (Exchange 2010)auf neue Hardware und Software verschieben - HELP

Liebe Kollegen !
Ich bin ziemlich neu in EDV Administration und habe ein reisen Auftrag bekommen.

Ich biete euch diese Frage zu beantworten:

Auf Windows HyperV Server 2012 (Domain Umgebung) laufen 3 VM-s.(Probleme mit RAID Controllern und viele Ausfälle)

1.Server 2008 R2 SP1 als Anwendung Server (Office 2013 und 2 diverse Programme),

2.Windows Small Business 2011 als (Exchange Server 2010,AD Domänendienste, AD, AD Zertifikattdienste, Anwendungsserver, Dateidienste, DHCP, DNS, Druck und Dokumentendienste, Netzwerk Richtlinien und Zugriefdienste, RD Dienste,WSUS, WDS, Web Server (IIS).Wichtigste Funktion auf SBS 2011 ist Exchange Server 2010. System läuft sehr instabil.Viele Ausfälle und Warnungen..Gehört weg...

3.Microsoft Server 2012 Standard als Backup Server

Regelmäßige Backup wird auf Externe Medium gespeichert.

Meine Aufgabe: Ganze Domain und VM-s auf neue Server (Hardware und Software) übersiedeln (Lizenzen kann ich kaufen wieviel ich will: sparen wenn,s geht-hat Chef gesagt.).Firma ist bereit zb. neue Lizenzen für Server 2016, CAL Lizenzen, und Exchange 2016 zu kaufen..

Für mich das größte Problem ist Exchange Server 2010 mit ca 40 Benutzer Postfächer.DIESE MÜSSEN UNVERÄNDERT AUF NEUE SERVER LANDEN.

Frage:
1.Wie soll ich das machen: Migrieren von Excange 2010 auf Exange 2016 oder wie.
1.Wie ist es besten mit Rollen Verteilung auf neue Server.Ich will Server 2016 als Host nehmen und 2 x Server 2016 als VM und 1x vorhandene
Server 2012.Was-Wo installieren.??? Wie ganze AD auf neue Hardware und Software übertragen...Vorbereiten kann ich mich ganze Monat , aber Übertragung von alte Domain auf neue Hardware MUSS über Wochenende passieren..

Bitte um Hilfe und fachliche Vorschläge.

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 16:31:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @falconxxl:
Ich bin ziemlich neu in EDV Administration und habe ein reisen Auftrag bekommen.
Du meinst du hast einen riesen Auftrag bekommen?

Ich biete euch diese Frage zu beantworten:
Uns bietest du an deine Fragen zu beantworten?

Warum nimmst du einen Auftrag an wo du nichts von verstehst?

Auf Windows HyperV Server 2012 (Domain Umgebung) laufen 3 VM-s.(Probleme mit RAID Controllern und viele Ausfälle)
Probleme mit RAID Conzrollern können auch behoben werden

System läuft sehr instabil.Viele Ausfälle und Warnungen..Gehört weg...
gehört weg? Nur weil du mit einen SBS nicht klar kommst?

Meine Aufgabe: Ganze Domain und VM-s auf neue Server (Hardware und Software) übersiedeln
Ah ja, die Aussiedler. zw. die Umsiedler.

(Lizenzen kann ich kaufen wieviel ich will: sparen wenn,s geht-hat Chef gesagt.)
Ob er das noch sagt wenn er merkt das du nur geldausgeben kannst?

Firma ist bereit zb. neue Lizenzen für Server 2016, CAL Lizenzen, und Exchange 2016 zu kaufen..
Wird Firma auch müssen wen neue Produkte her sollen.

Für mich das größte Problem ist Exchange Server 2010 mit ca 40 Benutzer Postfächer.DIESE MÜSSEN UNVERÄNDERT AUF NEUE SERVER LANDEN.
Soso. da reicht ein KlickKlick auf Setup.exe wohl nicht mehr weieter?

1.Wie soll ich das machen: Migrieren von Excange 2010 auf Exange 2016 oder wie.
Inplace oder was? Migration (mit zusätzlicher Hardware / VM) geht schon http://techgenix.com/migrating-small-organization-exchange-2010-exchang ...

Server 2012.Was-Wo installieren.???
Blech wird Hyper.-V ONLY, Dc eine VM, Exchange eine VM, Fileserver eine VM. Ferdisch
Backup wird ein Blech

Wie ganze AD auf neue Hardware und Software übertragen...Vorbereiten kann ich mich ganze Monat , aber Übertragung von alte Domain auf neue Hardware MUSS über Wochenende passieren..
Du alleine an einem Wochenden oder was? Wie viele Konten? benutzerprofile sollen übernommen werden oder wird auch die Domäne neu gebaut? Postfächer mit E-Mail, Termine (auch Serientermine), Kontakten usw. aus Altem System übernehmen (alle) oder was? Irgendwelche SQL oder Terminal Server noch vorhanden? Alle Software kann auf neue Server? Office ist bei allen was? Druckserver? CAPI bzw. LANCAPI? Scanner?

Bitte um Hilfe und fachliche Vorschläge.**
Gibt Drittanbieter um Postfächer zu übernehmen, Profile zu übernehme usw.Werden allerdings je nach gewünschten Umfang geld kosten.

Mutest du dir nicht zuviel zu (aufgrund deiner fragen alleine)?

Forensit
Kernel for Exchange Server Recovery

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Aug 28, 2017 at 17:33:45 (UTC)
Moin,
1.Wie soll ich das machen: Migrieren von Excange 2010 auf Exange 2016 oder wie.
Jup, gibt dazu einige brauchbare Anleitungen im Netz, z.B. Frankysweb.

Ich will Server 2016 als Host nehmen
Sicher? Ich trau dem ganzen noch nicht. Gerade wenn man sieht, was für Bugs es gibt. Wenn du auf keine Featuers angewiesen bist, ist evtl. 2012R2 eine Option, die sich bewährt hat.

und 2 x Server 2016 als VM und 1x vorhandene Server 2012.Was-Wo installieren.???
Eine VM für Exchange, eine VM für DC (DHCP, DNS, AD, optional Datei und Druckserver und NPS), eine VM für Zertifizierungsstelle, WSUS und WDS, optional IIS mit vHosts (hängt davon ab wie komplex die App ist, die dort laufen soll).

aber Übertragung von alte Domain auf neue Hardware MUSS über Wochenende passieren..
Kein Stress... du kannst in aller Ruhe den weiteren DC auf dem neuen Server installieren, in die Domäne aufnehmen, ADDS-Rolle installieren & konfigurieren. Somit synchronisieren sich die DCs in deiner Domäne. Parallel dazu kannst die weiteren Dienste auf der VM installieren und vorkonfigurieren. Wenn du es clever anstellst, kannst du das sogar an einem Abend über die Bühne bringen.

Gruß,
Dani
Member: falconxxl
falconxxl Aug 29, 2017 at 09:54:19 (UTC)
Kritik vom Peter geht in Ordnung, ich akzeptiere gerne dass ich kein Perfekte Mensch, Ehemain, Vater und Techniker bin. Es ist aber immer besser in solche Situation erfahrene Fachleute fragen.
Link denn du mir geschickt hast ist wirklich genau das was ich brauche. Ich habe nicht alles gelesen aber ich nehme an das ist Lösung für meine Probleme wenn es um Exchange Server geht.

Aber Antwort von Dani klingt wirklich sehr gut, :

Ich habe auch vor gehabt zuerst neue Server aufsetzen und in Domain mit alten Server aufnehmen. Die Domain Name und alles bleibt gleich.Und dann irgendwie Daten Synchronisieren oder auf neue Speicher verschieben.

Und wenn alles klappt über Wochenende alte Server ausschalten.

Aber für Anfang welche Server soll ich als HyperV Host nehmen.
Ich habe bisher nur mir Server 2012 R2 gearbeitet.
Firma hat auf eine Virtuelle Maschine Server 2012 aber ohne R2 installiert.
Und das ist Datacenter Version.
Das habe ich heute angeschaut.Lizenzschlüssel habe ich schon bekommen.Dann kann ich VM-s installieren wieviel ich will/brauche.
Ist Server2012 (ohneR2) als HyperV Host auch sehr stabil ???
Gibt es Nachteile???
Kann ich Server2012R2 mit Lizenzschlüssel von 2012 aktivieren oder irgendwie upgraden/updaten ???

herzlichen Dank !!
Member: chgorges
chgorges Aug 29, 2017 updated at 10:07:41 (UTC)
Zitat von @falconxxl:
Ist Server2012 (ohneR2) als HyperV Host auch sehr stabil ???
Tu es nicht, wenn du die Wahl hast.

Gibt es Nachteile???
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hyper-v-2012-r2-wichtigsten ...
Wenn man die Option für 2012R2 hat, wird man definitiv nicht den nonR2 nehmen face-smile

Kann ich Server2012R2 mit Lizenzschlüssel von 2012 aktivieren oder irgendwie upgraden/updaten ???
Nein, die Lizenzschlüssel sind unterschiedlich.
Und nein, es ist auch nichts upgradebar (sonst würde MS logischerweise den Laden dicht machen, weil sie keine Lizenzen mehr verkaufen könnten). Wenn du einen nonR2-Schlüssel hast, kannst du damit nur einen nonR2-Server aktivieren.

Es gibt immer nur den Downgradepfad.
Hast du z.B. eine Server 2016-Lizenz, kannst du auf 2012R2, 2012 oder 2008R2 downgraden.

herzlichen Dank !!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2017 at 10:12:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @falconxxl:
Die Domain Name und alles bleibt gleich.
Also doch Migrieren.

Und dann irgendwie Daten Synchronisieren oder auf neue Speicher verschieben.
Dein irgendwie ist wohl dein Problem. Zum teil hilft Robocopy und ein Blick in die registrierung wo eben die Shares eingetragen sind. Ein icacls ist evtl. auch angesagt. https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/46d8d9db-8e21- ...

Und wenn alles klappt über Wochenende alte Server ausschalten.
Dazu braucht es doch kein Wochende face-smile Das ausschalten ist doch in 1 Minute erledigt face-smile
Aber stelle vorher sicher das alle benötigten Dienste auf den neuen Servern laufen. Die FSMO Rollen usw. auch beachtung schenken.

Aber für Anfang welche Server soll ich als HyperV Host nehmen.
Meinst du jetzt Blech oder welche Hyper-V Version oder soll eine andere Virtualisierung her?

Ich habe bisher nur mir Server 2012 R2 gearbeitet.
Bedeutet genau was?

Firma hat auf eine Virtuelle Maschine Server 2012 aber ohne R2 installiert.
Ja, das gibbet

Und das ist Datacenter Version.
Brauchst du denn so viele Server? Wir kommen hier auf 3 - 5 je nach wie weit du aufteilen willst/musst.

Ist Server2012 (ohneR2) als HyperV Host auch sehr stabil ???
Hängt stark von der Konfiguration und der verwendeten Hardware ab. Instabil bekommst du alles wenn du genug verstellst.

Gibt es Nachteile???
Schau doch mal selbst was ein Server 2012 von ein Server 2012R2 unterscheidet und was du brauchst.

Kann ich Server2012R2 mit Lizenzschlüssel von 2012 aktivieren oder irgendwie upgraden/updaten ???
Nö. Und Upgraden kannst du jederzeit, passende Lizenschlüßel und Installationsmedien vorrausgesetzt. 2012 nach 2012R2 war noch nur ein update....

Gruß,
Peter