Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ganzen Netzwerkverkehr mithören nur mit Hubs ?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

08.06.2005, aktualisiert 17:56 Uhr, 6495 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe schon öfters gehört, dass es Programme geben soll, die einem den ganzen Netzwerkverkehr mitscheiden können sollen.
Meine Frage da nun ist, ob das denn nur mit Hubs funktioniert.. Ansonsten würde ich das nicht verstehen ;)

Ich kenne Ethereal und da bekomme ich halt nur Broadcast Meldungen im Sinne von "Who has 192.168... ?" usw.


Die zweite Frage ist.

Wenn zwei Rechner hinter einem Router sitzen und beide auf eine Internetseite zugreifen wollen woher weiß der Router, für wen welches Paket bestimmt ist ?

Merkt er sich welche Mac Adresse eine Anfrage zu IP xx geschickt hat ?


Vielen Dank
Mitglied: admin1987
08.06.2005 um 08:59 Uhr
Hallo!
ja solche Programme gibt es die funktionieren auch bei switches.
Unbd zwar leiten diese Tools den Netzwerktraffic um auf sich und hören so alles mit. Dies nennt sich ARP_Spoofing und -Poisoning.

ARP stellt die Zuordnung von -IP-adressen zu Mac-Adressen fest. Wenn Client C ein Paket an Client B senden will muss er die Adresse von Client B kennen.

Um die Adresse zu efahren sendet Client C einen ARP-REQUEST per Broadcast an alle Maschinnen im Netz mit der Frage "Wer hat die IP-Adresse ...." Der Rechner mit der passenden IP-Adresse antwortet und teilt die Adresse mit. So kann der Angreifer sich als den passenden Endteilnehmer ausgeben udn die Pakete abfangen.

Es gibt allerdings auch Gegenmittel wie etwa Port-Security - Der Switch lernt jede MAC-Adresse nur einmal. und aktzeptiert keine anderen absender.

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
08.06.2005 um 09:35 Uhr
1) Normalerweise geht das nicht mit Switsches ...allerdings bieten einige managed Switches die Möglichkeit einen Monitor-Port zu definieren auf den der ganze Traffic geleitet werden kann.

2) Bei NAT ..merkt sich der Router von wem die Anfrage (an den Webserver) kam und gibt diesem Paket einen bestimmten Src-Port mit. Auf diesem antwortet der Webserver ...wenn die Antwort auf diesem Port eingeht, dann schaut der Router in seine NAT-Tabelle und sendet das Paket an den richtigen Client. ...ich hoffe es ist einigermassen verständlich ^^;
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
08.06.2005 um 09:54 Uhr
Zu 1. Und die Guten Swiches können ARP Ataken erkennen und abwähren. Entweder haste eine mit Managmentport oder du must einen HUB dazwischen schalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
08.06.2005 um 17:54 Uhr
Das betreffende Programm heißt tcppdump ??
Wenn ja dann habe ich mal ne Frage dazu.
Kann es sein, dass dieses Programm nur die Header abfängt.
Habe es gestern mal bei mir testweise installiert und bekam jede Menge Daten rein...

Gibt es da noch Programme, die alles abfangen ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
08.06.2005 um 17:56 Uhr
tcpdump kann auch den kompletten verkeht lesen. Und das kann man den z.b mit ethereal auswerten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Netzwerkverkehr am Switch priorisieren ( QOS ) bei D-Link DGS-1210-52 (17)

Frage von takvorian zum Thema Voice over IP ...

Monitoring
Datenpaket suchen im Netzwerkverkehr? (4)

Frage von babylon05 zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...