alecsoft

Ganzes System sichern

Hallo,

Ich habe gerade einen neuen VPS erhalten. Leider muss man für das neu aufsetzen 10 Euro bezahlen. Da ich öfters Sachen probiere passiert es manchmal, dass zb. die Apache Konfiguration kaputt geht. Wie kann ich jetzt ein genug gutes back up machen, dass ich den Server auf einen bestimmten Zustand zurücksetzen kann?

MfG.
alecsoft

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2013 at 14:52:59 (UTC)
moin,

Hat das Ding einen Recovery/Notfall-Login, bei dem ein rescue-system gebootet werden kann?

dann würde ich einfach mal image wegsichern und das bei Bedarf wieder einspielen. Ansonsten sind tar, dd, cpio, find & co. Dein Freund.

Du könntest natürlich auch einfach das apache-verzeichnis (bzw Das Datenverzeichnis, in dem Du experimentierst) einfach mit cp wegkopieren udn bei Bedarf wieer zurückkopieren.

lks
Member: alecsoft
alecsoft May 28, 2013 at 16:11:21 (UTC)
Hallo,

gibt es nicht ein Werkzeug dafür, unter Windows gibt es sowas.

MfG.
alecsoft
Mitglied: 16568
16568 May 29, 2013 at 05:49:02 (UTC)
Zitat von @alecsoft:
Hallo,

gibt es nicht ein Werkzeug dafür, unter Windows gibt es sowas.

Guckst Du hier:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
... Ansonsten sind tar, dd, cpio, find & co. Dein Freund.

Das SIND Werkzeuge.
Suchst Du Klickibunti, gehst Du besser wieder zu Windows.

Lonesome Walker
Member: alecsoft
alecsoft May 29, 2013 at 09:26:23 (UTC)
Hallo,

es hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern das ein MSP nicht jeden Tag auf jedem Server alles manuell sichern kann.

MfG.
alecsoft
Mitglied: 16568
16568 May 29, 2013 at 09:33:46 (UTC)
Zitat von @alecsoft:
es hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern das ein MSP nicht jeden Tag auf jedem Server alles manuell sichern kann.

MSP steht für...?

Ich finde hier nirgends ein TÄGLICH in Relation zu MANUELL.

Du willst Linux bedienen, dann befasse Dich mit dem Fachlichen.
Wir sind hier keine Lösungsvorkauer.
Du willst Hilfe, hier bekommst Du Hilfe zur Selbsthilfe; ansonsten wende Dich an einen Fachmann oder Systemhaus in Deiner Nähe, die machen das dann einfach so wie Du willst.

Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2013 at 10:13:13 (UTC)
Zitat von @alecsoft:
Hallo,

es hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern das ein MSP nicht jeden Tag auf jedem Server alles manuell sichern kann.

MfG.
alecsoft

zum einlesen: centOS Disaster Backups.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2013 at 10:21:37 (UTC)
Moin,

Es gibt verschiedene methoden ein Systm zu sichern und wieder zu restaurieren.

Für das was Du machen willst, benötigst Du ein Filesystem (z.B. btrfs) oder ein device (z.B. lvm), das snapshots erlaubt. das wird bei Deinem system vermutlich nciht der fall sein.

Du benötigst auf jeden fall so etwas wie eine "Rettungskonsole", in der ein system gebootet wird, das es erlaubt Dein System "offline" zu bearbeiten. Wenn Dir dein Provider so etwas nicht anbietet, hast Du verloren.

Da bleibt Dir nur übrig mit tar, cpio oder einem anderen Programm, notfalls ein einfache cp oder rsync, Deine dateien zu sichern udn anschließend beim restaurieren zurückzuspielen - mit allen Vor- und Nachteilen die das hat, wenn man das im laufenden System macht.

Also:

Entweder die 10€ in kauf nehmen oder einen Provider suchen, der zumindest ein Rettungssystem mit anbietet.

lks