Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ganzes System sichern

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: alecsoft

alecsoft (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013 um 16:31 Uhr, 1928 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich habe gerade einen neuen VPS erhalten. Leider muss man für das neu aufsetzen 10 Euro bezahlen. Da ich öfters Sachen probiere passiert es manchmal, dass zb. die Apache Konfiguration kaputt geht. Wie kann ich jetzt ein genug gutes back up machen, dass ich den Server auf einen bestimmten Zustand zurücksetzen kann?

MfG.
alecsoft
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.05.2013 um 16:52 Uhr
moin,

Hat das Ding einen Recovery/Notfall-Login, bei dem ein rescue-system gebootet werden kann?

dann würde ich einfach mal image wegsichern und das bei Bedarf wieder einspielen. Ansonsten sind tar, dd, cpio, find & co. Dein Freund.

Du könntest natürlich auch einfach das apache-verzeichnis (bzw Das Datenverzeichnis, in dem Du experimentierst) einfach mit cp wegkopieren udn bei Bedarf wieer zurückkopieren.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
28.05.2013 um 18:11 Uhr
Hallo,

gibt es nicht ein Werkzeug dafür, unter Windows gibt es sowas.

MfG.
alecsoft
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
29.05.2013 um 07:49 Uhr
Zitat von alecsoft:
Hallo,

gibt es nicht ein Werkzeug dafür, unter Windows gibt es sowas.

Guckst Du hier:
Zitat von Lochkartenstanzer:
... Ansonsten sind tar, dd, cpio, find & co. Dein Freund.

Das SIND Werkzeuge.
Suchst Du Klickibunti, gehst Du besser wieder zu Windows.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
29.05.2013 um 11:26 Uhr
Hallo,

es hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern das ein MSP nicht jeden Tag auf jedem Server alles manuell sichern kann.

MfG.
alecsoft
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
29.05.2013 um 11:33 Uhr
Zitat von alecsoft:
es hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern das ein MSP nicht jeden Tag auf jedem Server alles manuell sichern kann.

MSP steht für...?

Ich finde hier nirgends ein TÄGLICH in Relation zu MANUELL.

Du willst Linux bedienen, dann befasse Dich mit dem Fachlichen.
Wir sind hier keine Lösungsvorkauer.
Du willst Hilfe, hier bekommst Du Hilfe zur Selbsthilfe; ansonsten wende Dich an einen Fachmann oder Systemhaus in Deiner Nähe, die machen das dann einfach so wie Du willst.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2013 um 12:13 Uhr
Zitat von alecsoft:
Hallo,

es hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern das ein MSP nicht jeden Tag auf jedem Server alles manuell sichern kann.

MfG.
alecsoft

zum einlesen: centOS Disaster Backups.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2013 um 12:21 Uhr
Moin,

Es gibt verschiedene methoden ein Systm zu sichern und wieder zu restaurieren.

Für das was Du machen willst, benötigst Du ein Filesystem (z.B. btrfs) oder ein device (z.B. lvm), das snapshots erlaubt. das wird bei Deinem system vermutlich nciht der fall sein.

Du benötigst auf jeden fall so etwas wie eine "Rettungskonsole", in der ein system gebootet wird, das es erlaubt Dein System "offline" zu bearbeiten. Wenn Dir dein Provider so etwas nicht anbietet, hast Du verloren.

Da bleibt Dir nur übrig mit tar, cpio oder einem anderen Programm, notfalls ein einfache cp oder rsync, Deine dateien zu sichern udn anschließend beim restaurieren zurückzuspielen - mit allen Vor- und Nachteilen die das hat, wenn man das im laufenden System macht.

Also:

Entweder die 10€ in kauf nehmen oder einen Provider suchen, der zumindest ein Rettungssystem mit anbietet.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
SQL 2012 mit System sichern?
gelöst Frage von keine-ahnungBackup10 Kommentare

Moinsens miteinand, ich habe mal wieder keine-ahnung Situation: Ich musste ein neues W2008R2 in die Domäne aufnehmen, auf der ...

Windows Netzwerk
Suche auf Freigabe bringt Zugriffs Abfrage auf ganz anderem System
gelöst Frage von TechnoXWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich hoffe ich habe die Kategorie korrekt ausgewählt. Erstmal guten Mittag mit einander. Folgende Situation bringt mich doch stark ...

Windows 10
Dateien ganz ohne Berechtigung
Frage von StefanKittelWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe gestern etwas komisches gesehen und wollte mal Fragen ob Jemand eine Idee dazu hat. Auf einem ...

JavaScript
Onclick ganzes Div mitsenden
Frage von miichiii9JavaScript3 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe Folgendes Problem: Wie Ihr im Code unten seht, habe ich ein Button der das div ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...