cement

Gast-Konto korrekt einrichten

Server: SBS2003
Client: Win2000 SP4

Moin Leute,

Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, aber ich komme bei der Sache irgendwie nicht weiter.

Folgendes:

Ich möchte einen Arbeitsplatz für unsere Monteure einrichten. (ein Konto für ca. 6 Personen ist vermutlich ausreichend)

Das soll erlaubt sein:
- Outlook
- - Emails,
- - Kalendereinträge lesen sowie eigene erstellen/ändern)

- Netzwerk
- - Unterordner 1
- - - Vollzugriff (z.B. auch Fotos von der Digi-Cam übertragen)

- - Unterordner 2
- - - Lese-Rechte

- Internet
- soll vermutlich eingerichtet werden

Das darf nicht möglich sein:
- Zugriff auf die restlichen Netzwerk-Laufwerke

Was hab ich bisher gemacht?

Ich habe einen neuen Benutzer "Montage" angelegt (aus "Gast" kopiert)
Dieser ist nun ausschließlich Mitglied der Gruppe Domänen Gäste

Der Benutzer "Montage" ist in der OU MyDomain\User
Dieser OU ist keine GPO zugewiesen

Die Gruppe "Domänen Gäste" ist nicht Mitglied einer anderen Gruppe und liegt ebenfalls in der OU "MyDomain\User"

Die Ordner auf dem Server haben unter Sicherheit nur folgende Gruppen zugewiesen:
- Administratoren (MyDomain\Administratoren)
- Benutzer (MyDomain\Benutzer)

Und das Problem?
Melde ich mich nun als "Montage" an, so kann ich über den Explorer trotzdem die gesamten Verzeichnisse auf dem Server öffnen und habe sogar Schreibrechte.

Was muss ich denn nun wo einstellen, damit der neue Benutzer auch wirklich nur auf Ordner zugreifen kann, der explizit für die Gruppe "Domänen-Gäste" frei gegeben ist?
Momentan dürfte er also eigentlich noch gar keinen Zugriff auf irgendein Netzwerk-Ordner haben.

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Member: dog
dog Jan 20, 2009 at 18:08:41 (UTC)
Dein Problem ist folgendes: Der Gruppe "Benutzer" gehören wiederum die Gruppen "Authentifizierte Benutzer", "Domänen-Benutzer" und "INTERAKTIV" an.
Das Problem liegt in "INTERAKTIV": Zu der Gruppe gehört jeder, der sich auf dem üblichen Weg (Strg+alt+entf, benutzername und passwort eingeben, OK) angemeldet hat.
Für dich interessanter sind die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" oder "Domänen-Benutzer", zu beiden gehören die "Domänen-Gäste" nicht.

Grüße

Max
Member: CeMeNt
CeMeNt Jan 23, 2009 at 13:28:16 (UTC)
Hallo Max,

vielen Dank. Das erklärt einiges.
Ich bin schon dabei die Freigaben umzubiegen.
Ich hoffe nur, dass dann danach auch alles noch funktioniert...
Aber ich denke, dass werde ich dann schon recht schnell mitbekommen.

Schönes Wochenende (in Hamburg schneits gerade!)

CeMeNt