Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gast-WLAN im Netgear WMS5316 auf separaten Router umleiten?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2013 um 17:16 Uhr, 2374 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe einen Netgear WMS5316 Wlancontroller mit drei angeschlossenen APs. Die zentrale Verwaltung funktioniert, die APs sind alle angemeldet und ich konnte zentral am Controller zwei WLAN-Netze aufspannen. (Mitarbeiter und Gast) Mitarbeiter soll in das interne LAN (192.168.100.0) routen, das funktioniert derzeit gut. Dem Gast Wlan habe ich im DHCP Menü eine eigenen IP-Adressraum gegeben (192.168.178.0). In unserem Netzwerk gibt es zwei Router mit zwei separaten DSL-Zugängen. Mitarbeiter benutzt den Hauptrouter (192.168.100.1 / Cisco/SDSL) und den GAST-WLAN möchte ich nun auf den anderen Router (192.168.178.1) umleiten (und der soll natürlich auch nur aus diesem Adressraum eine IP bekommen). Geht das tatsächlich nur mit VLAN oder kann man das noch irgendwo anders einstellen? Der Gastzugang, der direkt angeboten wird (Umlenkung auf eine HTTP-Seite), nützt mir nichts.

Danke und Gruß
Daniel
Mitglied: aqui
01.04.2013, aktualisiert um 19:46 Uhr
Jeder Hersteller splittet die multiplen SSIDs der APs in VLAN Tags und wie vermutlich NetGear auch. Du brauchst also mindestens einen kleinen 50 Euro VLAN Switch wie den Cisco SG-200-8 z.B. der dir den tagged Traffic aus den APs wieder auf deine Router LANs aufsplittet. Alternativ kannst du es auch auf einem Router terminieren und dort mit .1q Subinterfaces arbeiten und dann mit PBR Routing das wieder verteilen.
Aber auch dafür benötigst du einen VLAN Switch um die 3 APs mit ihren tagged Interfaces auf einem Router zu bringen der die .1q tagged VLANs auf seinem LAN Port terminiert.
Eigentlich ist das 10 Minuten Sache mit richtiger HW ?!
Wie das zu machen ist kannst du hier im Kapitel "Praxisbeispiel" genau im Detail nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (2)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
Netgear externes 4G LTE-Modem zur Anbindung an Router und Firewalls

Link von Dobby zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Router & Routing
Alle Jahre wieder: Netgear-Router N300 WNR2000 angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Netgear-Router trivial angreifbar noch kein Patch in Sicht (2)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (17)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...