Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Gast-WLAN im Netgear WMS5316 auf separaten Router umleiten?

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2013 um 17:16 Uhr, 2451 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe einen Netgear WMS5316 Wlancontroller mit drei angeschlossenen APs. Die zentrale Verwaltung funktioniert, die APs sind alle angemeldet und ich konnte zentral am Controller zwei WLAN-Netze aufspannen. (Mitarbeiter und Gast) Mitarbeiter soll in das interne LAN (192.168.100.0) routen, das funktioniert derzeit gut. Dem Gast Wlan habe ich im DHCP Menü eine eigenen IP-Adressraum gegeben (192.168.178.0). In unserem Netzwerk gibt es zwei Router mit zwei separaten DSL-Zugängen. Mitarbeiter benutzt den Hauptrouter (192.168.100.1 / Cisco/SDSL) und den GAST-WLAN möchte ich nun auf den anderen Router (192.168.178.1) umleiten (und der soll natürlich auch nur aus diesem Adressraum eine IP bekommen). Geht das tatsächlich nur mit VLAN oder kann man das noch irgendwo anders einstellen? Der Gastzugang, der direkt angeboten wird (Umlenkung auf eine HTTP-Seite), nützt mir nichts.

Danke und Gruß
Daniel
Mitglied: aqui
01.04.2013, aktualisiert um 19:46 Uhr
Jeder Hersteller splittet die multiplen SSIDs der APs in VLAN Tags und wie vermutlich NetGear auch. Du brauchst also mindestens einen kleinen 50 Euro VLAN Switch wie den Cisco SG-200-8 z.B. der dir den tagged Traffic aus den APs wieder auf deine Router LANs aufsplittet. Alternativ kannst du es auch auf einem Router terminieren und dort mit .1q Subinterfaces arbeiten und dann mit PBR Routing das wieder verteilen.
Aber auch dafür benötigst du einen VLAN Switch um die 3 APs mit ihren tagged Interfaces auf einem Router zu bringen der die .1q tagged VLANs auf seinem LAN Port terminiert.
Eigentlich ist das 10 Minuten Sache mit richtiger HW ?!
Wie das zu machen ist kannst du hier im Kapitel "Praxisbeispiel" genau im Detail nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Dlink WLAN-intern und WLAN-gast über Netgear Switch an pfsense mit VLANs
gelöst Frage von TheBesthLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, Ich habe aktuell eine Konfiguration aus pfsense als Firewall / Router APU1D4, Netgear Switch GS724Tv4 für verkabelte Clients ...

LAN, WAN, Wireless
Router-OS Gast-WLAN auf einem Mikrotik AP
Frage von garlicLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin! So - nach einem Tipp hier aus dem Forum nutze ich nun den Mikrotik RB951G-2HnD als Access Point ...

LAN, WAN, Wireless
Gast WLAN mit Werbung finannzieren
Frage von windowsboyLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo hätte eine Frage habe ein Gast-WLAN in einem BBW am laufen (neben dem Privaten 802.1x gesicherten) in das ...

LAN, WAN, Wireless
DNS Auflösung Gäste WLAN
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe nun einen Kunden, der verschiedene VLANs für die verschiedenen Abteilung hat. Die Zugriffe der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...