Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gastzugangssystem für WLAN einrichten

Frage Internet Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 15:18 Uhr, 2570 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir möchten in unserer Firma gerne Vertretern und ähnlichen Gästen, welche nicht der Firma an gehören Zugang zu unserem WLAN verschaffen da diese meistens für Präsentationen u.ä. einen Internetzugang benötigen.

WLAN ist soweit flächendeckend vorhanen auch haben wir managebare Switche nur möchte ich keinen Fremden in unserem internen Netzwerk haben.

Meine Idee wäre folgende: Ein 2. WLAN einrichten z.B. SSID:GAST und das ganze über ein VLAN an die DMZ weiterleiten.

Da ist allerdings mein Problem gebe ich den WLAN Schlüssel einmal raus kann jeder immer wieder rein.

Das soll natürlich nicht sein.

Hier bin ich auf der Suche nach einem System, welches zuverlässig den Zugang regeln kann. Von unserem Systemhaus habe ich bereits ein Programm vorgeschlagen bekommen, welches aber mehr als 1000 Euro kosten soll.

Diese Kosten würden sich bei uns nicht rentieren da der Gastzugang nun auch nicht jeden Tag benötigt wird.

Hat jemand von euch da Erfahrung auf diesem Gebiet und kann was guten im Open Sourcebereich benennen? Am liebsten wäre mir was auf Linuxbasis um nicht auch noch Lizenzgebühren an MS zahlen zu müssen .

vielen Dank
Mitglied: psannz
29.05.2013 um 16:04 Uhr
Sers,

ich mach das bei uns mit Mikrotik. Die Geräte mit RouterOS und WLAN bringen alle (ab Lizenzlevel 4) eine solide Hotspotfunktion samt Walled Garden und den üblichen Funktionen wie Bandbreitenbegrenzung mit Bursts oder zeitlich beschränkten Testzugängen mit.
Kannst dir ja mal nen RB751 oder 951 bestellen und das ganze ausprobieren.
Alternativ machst dir ne VM mit dem Hypervisor deiner Wahl, lädst dir ein x86 Image runter und setzt darin was auf. Hotspot kann ja auch getrost über ne LAN Verbindung laufen. Da bist dann halt (falls du keine Lizenz gekauft hast) auf 24h Laufzeit beschränkt.

Roaming funktioniert afaik aber noch nicht, das heisst wenn du die Boni eines Wlancontrollers nutzen möchtest musst erst mal noch Abstand halten.

Aber mal ehrlich, wenn euer Dienstleister euch den Hotspot für 1000€ einrichtet und sauber übergibt dann klingt das jetzt auch nicht so übel, speziell wenn deine eigene Zeit knapp ist. Du arbeitest bei deinem Arbeitgeber ja auch nicht umsonst, oder?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2013, aktualisiert um 17:49 Uhr
Die Mikrotik Lösung ist zwar nicht schlecht und durchaus eine sinnvolle Alternative hat aber den Nachteil das sie kein Einmalpasswort (Voucher) für Gäste supportet.
Damit ist die Generierung von Gäste Einmalpasswörter mit der pfSense/Monowall Lösung erheblich besser und flexibler und vor allen Dinger einfacher zu administrieren (Frontdesk).
Mit einem kleinen Server kann man diese dann sogar den Gästen der Empfang außer per Ausdruck auch gleich per SMS aufs Smartphone schicken:
http://www.administrator.de/contentid/193763
bzw.
http://www.administrator.de/contentid/191718
Bitte warten ..
Mitglied: sk
29.05.2013 um 22:42 Uhr
Zitat von aqui:
Die Mikrotik Lösung ist zwar nicht schlecht und durchaus eine sinnvolle Alternative hat aber den Nachteil das sie kein
Einmalpasswort (Voucher) für Gäste supportet.

Doch, per User-Manager!
http://wiki.mikrotik.com/wiki/User_Manager

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
31.05.2013 um 14:01 Uhr
jo super ich denke mal ich werde die monowall wie von aqui beschrieben nehmen das ist ne einfache schlanke Sache ohne viel Aufwand.

Vielen Dank für Euche Tipps

gruß
Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot in Schule einrichten
Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Hardware
WLAN Repeater einrichten
Frage von FragnantHardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen den Wlan Repeater TP-Link WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS) ) aus ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit Captive Portal einrichten
gelöst Frage von mcronnerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe hier schon einiges zum Thema Captive Portal gelesen und einige der Artikel hier waren außerordentlich hilfreich. ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Frage von Hajo2006Netzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...