Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gateprotect Firewall und SAP-Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: IT-Drohn

IT-Drohn (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 11:30 Uhr, 2021 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben eine Gateprotect GPX-800 Firewall im Einsatz. Nun wird bei uns SAP eigeführt. Hat jemand Erfahrung damit wie ich eine Regel einrichten muss, damit der sog. SAP-Router funktioniert? Irgendwie bin ich verwirrt und die Erläuterungen von SAP sagen wmir gar nichts. Wäre nett wenn jemd der damit schon zu tun hatte mir einen Tipp geben kann.

Gruß
Reiner
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 12:10 Uhr
Moin,

Das SAP-Protokoll verwendet i.d.R. die TCP Ports 32xx, 33xx und 36xx - Wobei xx deine SAP Systemnummer ist. Diese Ports musst du von und zu dem SAP System freischalten.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Drohn
19.03.2013 um 13:08 Uhr
Danke für den Hinweis. So weit ist das in der Theorie für mich auch klar. Nur weicht SAP offenischtlich in der praktischen Umsetzung der Verbidnung etwas vom Usus ab. Hast du die Verbindung schon mal auf einer GP eingerichtet?

sg
Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 13:14 Uhr
Nur weicht SAP offenischtlich in der praktischen Umsetzung der Verbidnung etwas vom Usus ab.
Wie meinst Du das?

Hast du die Verbindung schon mal auf einer GP eingerichtet?
Nein, auf einer GP noch nicht - aber kann ja jetzt auch kein Hexenwerk sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Hardware Firewall vs. Router OS (3)

Frage von PharIT zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Firewall hinter Router. Was ist mit WLAN? (3)

Frage von 129511 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Firewall hinter Router (14)

Frage von DaemlicherFlanders zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...