Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist Gateway aus anderem IP-Bereich möglich

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Metawing

Metawing (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 17.11.2006, 6910 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. eher grundsätzliche Frage zu Netzwerkgrundlagen:

Ich verwalte ein kleines Firmennetz mit einem Router/Firewall, 2 Servern und ca. 20 Clients aus dem Netzwerkbereich 192.168.150.x (Subnet mask 255.255.255.0).
Nun soll der Internetzugang nicht mehr wie bisher über einen normalen DSL-Anschluß bzw. DSL-Dose laufen, sondern ein VoIP-Router (also für TK-Anlage und Internet in einem) von COLT soll als Gateway fungieren.
Ich muß nun also unseren Router/Firewall (unser bisheriges gateway also) an das neue Gateway(COLT-Router) anschliessen.
Dieser ist vorkonfiguriert (und ich kann es auch nicht ändern) auf die IP 217.110.243.xyz mit dem LAN Subnet Mask 255.255.255.248 mit 4 freien IP-Adressen in 217.110.243.xxx.

Wenn ich nun versuche, unserem Router/Firewall eine neue IP aus dem COLT-Bereich zu geben (217.usw.) und dieselbe dann beim Server als Gateway eintrage, bekomme ich natürlich die MS-Meldung, dass es sich um eine IP aus einem anderen Bereich handelt und es deswegen zu Konflikten kommen kann.
De facto komme ich dann auch nicht ins WWW.
Ich kann aber doch auch nicht unseren Router im alten IP-Bereich belassen; denn dann läßt ihn der COLT-Router nicht durch bzw. in einem Gateway kann ich doch kein anders Gateway angeben...?

Was kann ich in diesem Fall tun? Ich möchte vermeiden, das gesamte LAN für den COLT-Router umzustricken, wenn's geht?!
Liegt das Problem eigentlich nur an den unterscheidlichen NetzwerkIDs oder hat's auch mit den unterschiedlichen Subnetzmasken zu tun?
Ich bin leider keine IP-Crack und deshalb für jede Idee, die zur (Er)Klärung beiträgt dankbar.
Mitglied: erikro
10.11.2006 um 12:52 Uhr
Hallo zusammen,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann siehtz es folgendermaßen aus:

LAN - bisheriger Router - COLT-Router

Dann musst Du das folgendermaßen konfigurieren:

LAN bleibt so, wie es ist. Auch die LAN-Adresse des Routers bleibt dieselbe.

Die WAN-Schnittstelle des Routers verbindest Du mit einem LAN-Port des COLT-Routers. Die WAN-Schnittstelle des alten Routers wird umgestellt von PPPoE auf "Feste IP". Dort gibst Du dann eine IP, die Subnetmask, die IP des Routers von COLT und die DNS-Server ein und es sollte laufen. Wenn das nicht geht, brauchst Du evtl. einen neuen Router, der das kann.

Bei meinem D-Link-Router sieht das folgendermaßen aus:

Static IP Address

IP Address: [hier eine IP von Colt eintragen]
Subnet mask: [hier die von Colt vorgegebene Maske eintragen]
ISP Gateway Address: [hier die IP des Colt-Routers eintragen]
Primary DNS Address: [hier den ersten DNS-Server eintragen]
Secondary DNS Address: [hier den zweiten]
MTU: [hier die MTU eintragen, die Colt vorgibt]

durch bzw. in einem Gateway kann ich doch
kein anders Gateway angeben...?

Klar kannst Du das. Sonst würde Routing über mehrere Netze hinweg ja gar nicht funktionieren. ;)

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
10.11.2006 um 19:23 Uhr
Super! Endlich eine Antwort und dann noch eine mit einer so detaillierten und plausiblen Erklärung. Toll, danke vielmals, Erik!
Ich werde das gleich nächste Woche einmal ausprobieren.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße, Metawing
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.11.2006 um 00:35 Uhr
Hallo,

sag Bescheid, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
16.11.2006 um 13:24 Uhr
Lieber erik,

es hat wunderbar geklappt! Habe gestern alles genau so eingegeben und es lief sofort.
Nochmals vielen Dank und Dir auch weiterhin gutes Gelingen,

Metawing
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
17.11.2006 um 08:42 Uhr
Hallo,

dann mache doch bitte einen Haken an den Beitrag und scheue Dich nicht, meinen Kommentar zu bewerten.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack (2)

Frage von Quincy25 zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
Drucken über WLAN bei unterschiedlichen IP Bereichen (3)

Frage von 21243 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich (12)

Frage von Torstenhof zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (11)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...