Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gateway und Contentfilter für LAN Party

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: crashy1984

crashy1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012, aktualisiert 18:32 Uhr, 4110 Aufrufe, 6 Kommentare

Fragen zu: Securepoint, DNS, DHCP, ClearOS, Firewall, Gateway, URL Blocker, Contentfilter, usw.

Hallo liebe Administratoren,

ich bin derzeit in der Planung unseres Netzwerkes für eine LAN Party (ca. 40 Teilnehmer).

Ich suche derzeit nach einer Softwarelösung um folgende Aufgaben im Netzwerk bzw. zum Internet hin zu erfüllen:

- DHCP
- DNS mit Vergabe eigener Eingaben (www.lan - für Intranet, ts3.lan - für Teamspeakserver usw.)
- Contentfilter
- URL Filter/Blocker
- Protokollfilterung
- allg. Firewallfunktionen
- Blocken von speziellen Anwendungen wie Skype, ICQ, World of Warcraft, etc. (einige Lösungen birngen diese "Voreinstellungen" schon mit)


Derzeit habe ich nur einen etwas älteren Rechner mit zwei NICs zur Verfügung, der dafür genutzt werden kann. Daher wäre eine all-in-one Lösung recht hilfreich. Kosten sollte sie möglichst nix Ist ja für 'ne Freizeitaktivität und daher besser wenn's "gratis" ist. Alternativ eine deutlich überschaubare Kostennote!

Ich habe sonst folgende Software/Hardware Lösung verwendet:

- Securepoint V10 Software als: Contenfilter, URL Blocker, usw. auf dem Rechner
- Linksys DD-WRT54G v2 mit custom FW als DHCP und DNS

Leider läuft nun bei der Securepoint die Lizenz ab und ich möchte diese auch nicht erneuern. Daher kann der Rechner wo's Securepoint läuft auch für eine all-in-one-Softwarelösung verwendet werden.

Derzeit habe ich dann noch ClearOS getestet und war als ich die Funktionen mal durchgelesen habe sehr positiv davon überrascht. Allerdings blicke ich durch das Lizenzmodell nicht ganz durch? Habe testweise ClearOS installiert doch scheinen die Einstellungen für den Contentfilter und URL Blocker nicht zu wirken. Möglicherweise liegt das an dem Lizenzmodell, welches sich mir noch nicht erschlossen hat?!

Daher suche ich um Rat und Hilfe zu alternativen dazu, die die o.g. Punkte abdecken.

BTW: Ich bin nicht der Linux Experte, obgleich ich damit schon ein wenig gearbeitet habe und wäre froh falls es eine "vorgefertigte" Lösung als Distri oder eine Software gibt, die per Webpanel gemanaged werden kann. Das macht vieles einfcher für mich

BTW 2: Wer noch einen Rechner hat, den er los werden will und der min. 2GHz, min. 2GB und min. 2 NICs und einen Grafikadapter hat, der darf sich gerne mal bei mir melden


DANKE für eure Hilfe!
Mitglied: RedRabbit
18.04.2012 um 10:16 Uhr
Guten Morgen,

ich würde dafür soweit IPCop empfehlen, der kann mit den entsprechenden Addons fast alles vom geforderten. Allerdings sehe ich mit dem DNS eher schwarz wenn das in einer all in one-Lösung laufen soll. Könnte man aber mit hosts-Einträgen auf dem Gateway umgehen, nicht die eleganteste Lösung funktioniert aber dafür recht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
18.04.2012 um 10:44 Uhr
Zitat von RedRabbit:
Guten Morgen,

ich würde dafür soweit IPCop empfehlen, der kann mit den entsprechenden Addons fast alles vom geforderten. Allerdings
sehe ich mit dem DNS eher schwarz wenn das in einer all in one-Lösung laufen soll. Könnte man aber mit
hosts-Einträgen auf dem Gateway umgehen, nicht die eleganteste Lösung funktioniert aber dafür recht sicher.

kannst du das mit der hosts lösung auf dem gateway nochmal etwas genauer erklären?
ist die lösung dann genauso wie mit einer hosts datei auf nem client?
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
18.04.2012 um 11:30 Uhr
Hi,

also abgesehen von den ganzen Firewall-Distri´s die es so gibt, könnte für deine Zwecke vielleicht auch ein Windows Server interessant sein.
Je nachdem was du für ein Rechner hast, eine Windows Server 2003 R2 (wenns die noch gibt) oder 2008 R2.
Beide Versionen, sind auch als 180 Tage Trial vorhanden und sollten für eine LAN ausreichen...
Du müsstest den Server zwar auch noch anpassen, aber mit entsprechender Software sollte alles auf der Kiste laufen.


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: alexunil
LÖSUNG 19.04.2012 um 08:50 Uhr
Hi,
bei ClearOS 5.2 ist das Lizenzmodell in der verwendung eigentlich sehr simple: Kostenlos ohne Einschränkung verwendbar. Geld verdienen die nur mit den Services die auf Clearcenter.com angeboten werden. Hast du dein System registriert? Auch das ist kostenlos und du kannst auch mehrere Server auf deinen Account registrieren. Also: Eigentlich sollte das kostenlos funktionieren was du vorhast.

Ansonsten kann ich noch pfsense empfehlen.

Ich hab hier für solche Zwecke hier kompakte Atom-Rechner mit DualCore 2x1,86 GHZ und 4 GB DDR3-Speicher. Los werden möchte ich den nicht, könnte Ihn aber als Testgerät zur Verfügung stellen.
pfsense oder ClearOS wäre vorinstalliert. Preis bei Totalverlust wären 225€.

Bin aber auch gerne noch behilflich wennst fragen zu ClearOS hast.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
22.04.2012 um 09:27 Uhr
hallo Leute,

danke erst mal für die vielen Hilfen und Antworten.

Ich habe hier nun das "ClearOS" eindeutig zum laufen gebracht und musste feststellen das wie so oft, der Fehler ca. 60 cm vorm Bildschirm war. Auch das Lizenzmodell hat sich mir nun deutlich besser eröffnet als vorher. Habe alles nochmals in Ruhe "studiert".

Heute werde ich als alternative noch "IPCOP" testen. Vergleichen was das eine kann und macht, im Gegensatz zum anderen Programm...

Außerdem werde ich mir dann auch noch "pfsense" ansehen, wenn Zeit bleibt.


@Luie86
Eine Server 2003/2008 hatte ich auch erst im Kopfgehabt. Nur wäre es schön wenn du das schon ankratzt, wenn du auch erzählst, was bei die die "entsprechende Software" ist?

@alex:
Solltest Post haben

LG

Hendrik
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
09.05.2012 um 19:02 Uhr
Mach es doch nicht so kompliziert
Wenn du dir z.b. eine aktuelle CheckPoint Firewall installierst ( R75.40 z.B.) dann sind doch alle Blades für 14 Tage lizenziert. Da sollten so weit ich weiß auch die Content Filter keine Ausnahme sein.
Wenn das nicht so dein Ding ist, kannst du dir auch von Astaro (kommt aus Karlsruhe) ein ISO herunterladen. Da ist so weit ich weiß auch für paar Tage alles lizenziert. Für private Zwecke gibt es die FW sowieso for free. Das sind beides professionelle Lösungen und sind schnell eingerichtet und du hast kein gebastel mit Open Source.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Internet
Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway (3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...