ahnzhh

Gateway mit DHCP bezogenen internen IP

Hallo, stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe mir die Frage gestellt ob man seinen Router/Gateway intern eine dynamische IP (allerdings statisch im DHCP reserviert) vergeben kann. Bisher habe ich immer statische Router IPs verteilt also hat sich nie wirklich ein Problem ergeben, beim Austesten komme ich allerdings nicht weiter. Sobald ich die interne IP dynamisch zuweisen lasse, verbindet der Router nicht mehr nach außen.

Hat jemand eine schnelle Idee?

Liebe Grüße

Member: catachan
catachan Mar 05, 2015 at 06:56:07 (UTC)
Hi

kann es sein dass du per DHCP dem Router als Gateway ihn selber oder was anderes (falsches) mitgibst ? Generell würde ich Router und Switch IPs immer fix machen. Was versprichst du dir davon ?

LG
Member: brammer
brammer Mar 05, 2015 at 07:27:16 (UTC)
Hallo,

tolle Idee, dein DHCP Server startet einmal ungeplant durch, vergibt neue IP adressen und ein paar deiner Teilnehmer nehmen die DHCP offer nicht an wiel sie ein längeres Lease haben... und schon hast du Teilnehmer in deinem Netz die nicht mehr teilnehmen dürfen/können.....

Netzwerkkomponenten, also Router, Switche, Server, NAS Systeme, Drucker und Sondergeräte sllten als Best practice immer fester IP Adressen haben, und ein Gateway ist so ziemlich das letzte was man auf dynamisch setzt....
Es sei denn, du möchtest dich intensiv mit deinen Usern beschäftigen, weil du vor lauter Langeweile nicht weißt wa du machen sollst... face-smile

brammer
Member: orcape
orcape Mar 05, 2015 at 07:57:28 (UTC)
Hi,
Ich habe mir die Frage gestellt ob man seinen Router/Gateway intern eine dynamische IP (allerdings statisch im DHCP reserviert) vergeben kann.
..und welche Grund hast Du, in Deinem LAN ein anderes Gerät ausser Deinem Router/Gateway das DHCP machen zu lassen ?
Wenn, müsstest Du dann zumindest dieses andere Gerät routen lassen, damit die Clients immer wissen wo das Gateway ist.
Dann hättest Du aber wieder ein zusätzliches Subnetz und ob das in Deinem Fall sinnvoll ist.?
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Mar 05, 2015 updated at 09:46:11 (UTC)
Ich habe mir die Frage gestellt ob man seinen Router/Gateway intern eine dynamische IP (allerdings statisch im DHCP reserviert) vergeben kann.
Normalerweise macht man sowas niemals !! Router und Firewalls sollten IMMER feste statische IPs haben !
Der Grund liegt auf der Hand !
OK, bei dir machst du einen statische Reservierung anhand der Mac Adresse im DHCP Server. Tolerabel birgt aber auch die Gefahr das wenn der DHCP Server mal gestört ist oder weg ist das Routing zusammenbricht.
Kein verantwortungsvoller Netzwerker macht sowas, deshalb lautet die klare Antwort immer: Statische IP für Router, Firewall und Server !
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Mar 05, 2015 updated at 13:03:45 (UTC)
Das ist eine reine Theoriefrage und dient dafür die Grenzen ein wenig auszuloten. Das ganze wird nicht produktiv eingesetzt sondern spiele damit in meinem kleinen privaten Testlabor rum. Habe bisher produktiv immer statische IPs verteilt also hat sich irgendwie auch nie die Frage danach gestellt..
Und ja, ich weise per DHCP dem Router sich selbst als Gateway zu, die Information wird ja automatisch mitgesendet. Ist übrigens neben internem Domänennamen und DNS die einzige Information die weitergereicht wird. Das ist auch die Essenz worauf ich hin will. Was muss ich ändern um per DHCP dem Gateway zu sagen dass es ein Gateway sein soll mit der für Gateways bekannten Basisfunktionalität des Verbindens in externe Netze.

Liebe Grüße
Member: aqui
aqui Mar 05, 2015 updated at 13:48:51 (UTC)
Das ganze wird nicht produktiv eingesetzt sondern spiele damit in meinem kleinen privaten Testlabor rum.
Da kannst du eh machen was du willst und dafür ist die Frage dann sinnfrei.
Und ja, ich weise per DHCP dem Router sich selbst als Gateway zu
Etwas schwachsinnig, sorry aber der Router "kennt" ja immer seine direkt an ihm angeschlossenen IP Netze. Die muss man ihm NICHT noch extra zuweisen per Gateway. Das muss man nur für IP Netze tun die er NICHT kennt.
Oder man teilt es ihm mit dynamsichen Routing Protokollen mit:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Ist übrigens neben internem Domänennamen und DNS die einzige Information die weitergereicht wird.
In einer privaten Test- und Spielumgebung kannst du ihm auch die Farbe deiner Unterhosen mitteilen wenn du willst. face-big-smile Da ist doch eh alles erlaubt obs Sinn macht oder nicht spielt da ja erstmal keine Rolle.
Was muss ich ändern um per DHCP dem Gateway zu sagen dass es ein Gateway sein soll mit der für Gateways bekannten Basisfunktionalität des Verbindens in externe Netze.
Schlicht und einfach: GAR NIX !
Der Router kennt ja wie gesagt alle an ihm angeschlossenen IP Netze und ist automatisch dafür "Gateway", routet also zwischen ihnen. Einzig den Endgeräten musst du die Gateway IP mitteilen damit sie ihre Pakete dahin schicken...mehr nicht.
Die Endgeräte bekommen ihre Gateway IP vom DHCP Server (jetzt mal nur auf IPv4 bezogen, denn bei IPv6 ist das anders) sofern sie dynmaische IP Zuteilung nutzen und nicht statisch definiert sind.
Lies dir das Tutorial hier durch mit dem Paket Walk dann weisst du warum:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Mar 12, 2015 updated at 07:32:50 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Das ganze wird nicht produktiv eingesetzt sondern spiele damit in meinem kleinen privaten Testlabor rum.
Da kannst du eh machen was du willst und dafür ist die Frage dann sinnfrei.
> Und ja, ich weise per DHCP dem Router sich selbst als Gateway zu
Etwas schwachsinnig, sorry aber der Router "kennt" ja immer seine direkt an ihm angeschlossenen IP Netze. Die muss man
ihm NICHT noch extra zuweisen per Gateway. Das muss man nur für IP Netze tun die er NICHT kennt.
Oder man teilt es ihm mit dynamsichen Routing Protokollen mit:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
> Ist übrigens neben internem Domänennamen und DNS die einzige Information die weitergereicht wird.
In einer privaten Test- und Spielumgebung kannst du ihm auch die Farbe deiner Unterhosen mitteilen wenn du willst. face-big-smile Da ist doch
eh alles erlaubt obs Sinn macht oder nicht spielt da ja erstmal keine Rolle.
> Was muss ich ändern um per DHCP dem Gateway zu sagen dass es ein Gateway sein soll mit der für Gateways bekannten
Basisfunktionalität des Verbindens in externe Netze.
Schlicht und einfach: GAR NIX !
Der Router kennt ja wie gesagt alle an ihm angeschlossenen IP Netze und ist automatisch dafür "Gateway", routet
also zwischen ihnen. Einzig den Endgeräten musst du die Gateway IP mitteilen damit sie ihre Pakete dahin schicken...mehr
nicht.
Die Endgeräte bekommen ihre Gateway IP vom DHCP Server (jetzt mal nur auf IPv4 bezogen, denn bei IPv6 ist das anders) sofern
sie dynmaische IP Zuteilung nutzen und nicht statisch definiert sind.
Lies dir das Tutorial hier durch mit dem Paket Walk dann weisst du warum:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Nunja, ein Gateway ist für mich nen gerät das Datenpakete von einem in ein anderes (getrenntes) Netz verschicken kann. Entgegen der Tatsache dass ich mich gerade dämlich ziemlich anstelle, ist mein Basiswissen über die Theorie eigentlich recht gut, hatten das 2 Semester im Studium. Mein Problem hier ist: was zum Teufel schickt der DHCP (oder schickt er etwas nicht?) dem Gateway sodass es seine Funktion einstellt... Dass passiert, wenn nen Informatiker mit Theoriewissen in die Praxis einsteigen möchte ;D Man lernt tausende Dinge bis hin zu Routing in Cloudumgebungen, aber an sich (einfache) Vorgänge, wie nen Cisco Layer 2 switch einzustellen wirft teils Probleme auf... Die Theorie entspricht da nicht immer der Praxis
Member: brammer
Solution brammer Mar 12, 2015, updated at Apr 01, 2015 at 22:07:12 (UTC)
Hallo,

was zum Teufel schickt der DHCP (oder schickt er etwas nicht?) dem Gateway sodass es seine Funktion einstellt...

vermutlich ist das gar nicht dein Problem......

Wennd er DHCP Server deinem Gateway eine neue IP Adresse verpasst, wie stellst du sicher das alle anderen Teilnehmer automatisch und zeitgleich von dieser Ändeunrg erfahren?
Was passiert mit laufenden Verbindungen?
Ein Backup mit 10 GB würde mitten in der Übertragung abbrechen, da du die Tür versetzt.... Denn nichts weiter ist ein Gateway...eine Tür mit einem oder mehreren dahinterliegeneden Wegen....
Wenn du in einem Raum bist und genau weisst das in der Nordöstlichen Ecke die Tür ist, diese dann aber ohne das du darüber informiert wirst in die Nordwestliche Ecke verschoben wird findest du nicht mehr aus dem Raum heraus... erstmal musst du die Tür suchen... du hast Augen und kannst such, oder Hände und kannst dich an der Wand entlang tasten... Datenpaket nicht.

brammer
Member: aqui
Solution aqui Mar 12, 2015, updated at Apr 01, 2015 at 22:07:20 (UTC)
Nunja, ein Gateway ist für mich nen gerät das Datenpakete von einem in ein anderes (getrenntes) Netz verschicken kann.
Per se erstmal richtig.
was zum Teufel schickt der DHCP (oder schickt er etwas nicht?) dem Gateway sodass es seine Funktion einstellt...
Das sollte dem Gateway ziemlich pipegal sein, denn ein Gateway hat IMMER statische IP Adressen. Was als irgendwein DHCP Server irgendwie in sein Netzwerk Segment schickt ist dem Gateway herzlich egal.
Es reagiert schlicht und einfach nicht drauf...schon gar nicht auf DHCP sofern das wie es sich für ein Gateway gehört dort deaktiviert ist (jedenfalls der Client Mode !)
Wenn du es ganz genau wissen willst warum nimmst du dir nicht einen Wireshark Sniffer und siehst dir das mal an.
Das müsstest du doch auch in 2 Semestern gelernt haben das man dann mal nachsieht ??!!
aber an sich (einfache) Vorgänge, wie nen Cisco Layer 2 switch einzustellen wirft teils Probleme auf...
Wie sollte DAS denn bitte Probleme aufwerfen ?? Steckdose in den Stecker und fertig ! Da muss man nichtmal Informatiker sein, das kann auch ein Grundschüler in 3 Minuten.
Hört sich irgendwie danach an das deine "Probleme" ganz woanders liegen, sorry.
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Mar 24, 2015 at 17:01:44 (UTC)
@brammer: also erstmal, der lease für das gateway läuft nicht aus, folglich kann man das quasi als feste IP sehen, nur halt vom DHCP bezogen ohne Ablauf.

@aqui: der thread hier diente ursprünglich nur der Möglichkeit einer schnellen Klärung. Mein erster Post erfolgte um 5 Uhr morgens, folglich war die Motivation dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen relativ gering. und mein Kommentar über die Einstellung von layer 2 switches trieft vor Selbstironie...
Member: aqui
aqui Mar 25, 2015 at 10:46:11 (UTC)
Na dann....

Bleibt ja nur noch
How can I mark a post as solved?