gmx999

Gateway über Gruppenrichtline vergeben

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wir bauen zur Zeit das Netzwerk unserer Firma um. Bisher wurde alles irgendwie am Laufen gehalten von den Vorgängern. Nun wollen wir diese Fehler beseitigen.
Wir haben vor Gruppenrichtlinien zu vergeben. Es sollen nur bestimmte Gruppen einen Gateway bekommen, die restlichen Gruppen sollen diesen Gateway beim Anmelden nicht bekommen!
Nun ist meine Frage ob dies möglich ist und wenn wie.

Member: avenger82
avenger82 Aug 05, 2009 at 18:51:57 (UTC)
Ein Start Script hilft vielleicht.
Bin mir nicht sicher ob man damit NUR Gateway eintragen kann.

Genaueres hier
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738592(WS.10).aspx

Wenns klappt dann im AD Organisationseinheit erstellen, Benutzer rein und Script drauf.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 05, 2009 at 19:29:12 (UTC)
Was genau ist den beabsichtigt? Wieso kein Gateway? Sollen die nur auf Netzwerkfreigabe via IP zugreifen können oder was ist genau geplant?

Frage nur um zu sehen, ob man das Ganze nicht anders lösen kann.
Member: gmx999
gmx999 Aug 06, 2009 at 05:13:59 (UTC)
Danke für eure schnellen Antworten.

Geplant ist das die Mitarbeiter nur im lokalen Netzwerk arbeiten dürfen. Und einige wenige das Internet verwenden dürfen.Dabei sind diese Kollegen aber nicht an einen Rechner gebunden sondern sollen von dem Computer an dem Sie dann arbeiten das Internet nutzen können.

Wie können wir sowas etwas lösen?
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 06, 2009 at 07:51:21 (UTC)
HTTP-Proxy mit Authentifizierung.

Eine gewissen Grundkenntnis über EDV und so ist aber schon vorhanden, oder?
Member: gmx999
gmx999 Aug 06, 2009 at 07:59:01 (UTC)
Das ist uns bewusst das eine HTTP-Proxy mit Authentifizierung funktioniert.

Allerdings haben wir den Proxy in der Firma erst vor kurzem abgeschafft!
Wir wollen dies über eine Gruppenrichtlinie vergeben. Es müsste doch eine Möglichkeit bestehen das ich mich an einem PC anmelde und mir automatisch der Gateway zugeordnet wird.
Melde ich mich ab und wechsel die Maschine, melde mich dort an und will wieder den Gateway verfügbar haben.
Es soll Benutzerdefiniert vorgegeben werden und nicht Maschinen bezogen.
Member: avenger82
avenger82 Aug 06, 2009 at 08:13:21 (UTC)
Zitat von @avenger82:
Ein Start Script hilft vielleicht.
Bin mir nicht sicher ob man damit NUR Gateway eintragen kann.

Genaueres hier
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738592(WS.10).aspx

Wenns klappt dann im AD Organisationseinheit erstellen, Benutzer rein
und Script drauf.