micki

Gateway ISP

Ich habe heute folgendes festgestellt:

Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP:
Status: Connected
IP Address: 8.7.1.8
Default Gateway: 83.87.4.200

Netzmaske keine Angaben sichtbar.

Hinweis IP's geändert aber ohne die Netzsystematik zu ändern.

Jetzt hab ich mal gelernt, der Gateway muß im selben Netz, wie das Subnetz für das er Gatway ist liegen.
Logisch wäre in dem Fall je nach Subnetmask z. B. Gateway 8.7.1.1 .

Die obige Konfiguration funktioniert aber in beide Richtungen.

Wie funktioniert so was?

Ich habe leider keinen Zugriff auf irgend welche Routingtabellen.

Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2015 at 05:00:58 (UTC)
Guten Morgen (auch wenn Grüße nicht mehr cool sind)!

Jetzt hab ich mal gelernt

Schau dir nochmal an welche Funktion ein Router hat und was es genau mit Gateway, Subnetmask & Co auf sich hat - du bringst da scheinbar einiges durcheinander.

Gruß
Eisbein
Member: Micki
Micki Jun 09, 2015 at 05:16:03 (UTC)
Hallo Eisbein,
danke ich weiß jetzt wo ich falsch gedacht habe ein Router kann mit seinen Interfaces in mehreren Netzwerken stehen nicht nur in 2.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2015 updated at 07:05:58 (UTC)
Zitat von @Micki:

Hallo Eisbein,
danke ich weiß jetzt wo ich falsch gedacht habe ein Router kann mit seinen Interfaces in mehreren Netzwerken stehen nicht
nur in 2.

Nein, das ist nicht der Grund.

Im Gegensatz zu physikalischen Schichten, bei denen mehrere Knoten dranhängen und die dann mit Netzmasken und Broadcasts arbeiten müssen, ist bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (slip, ppp, etc) dies nicht notwendig. Da kann man auf den beiden Seiten der Verbindung direkt verschiedene IP-Adressen haben und benutzt dann auch Hostmasken (/32). Der Router weiß dann, daß die IP-Adresse direkt auf der anderen Seite vom Link ist.

Deswegen müssen bei Punkt-Zu-Punkt-Verbindung keine "gleichen IP-Netze" verwendet werden, sondern nur Hostadressen.

Das heißt aber nicht, daß man für solche Links nicht /30-er Netze nehmen könnte, was aber eine Verschwendung von 2 IP-Adressen wäre.

lks

Edit: Typos