Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gateway Server

Frage Internet Server

Mitglied: logistiker

logistiker (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2007 um 16:31 Uhr, 2756 Aufrufe

Hallo Kollegen,

folgende Punkte möchte ich mit euch erläutern:

Anschlussfrage ADSL oder SDSL
Intranetlösung (Vorschalt Webseite)
Auswertung des Traffic




ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin. Also erstmal Situationbeschreibung,
ich wohne in einer Art Studentenwohnheim und biete über meinen DSL Anschluss Zugang zum Internet. ( Der Provider weißt davon bescheid und hat nichts dagegen). Das Problem ist aber, das ich jetzt schon 6 Leute auf einer DSL Leitung (16.000) von der aber nur ca . 6000 hier ankommen hängen habe.

Jetzt war ich am überlegen erweitere ich um 2 weitere DSL Anschlüsse beim selben Provider was der durchaus machen würde oder stelle ich um auf SDSL 4096. Jetzt habe ich schon Pro und Contra Gegenüberstellungen gemacht. Und bin noch immer nicht sicher.

Hinzu kommt das ich das Nutzungsverhalten der anderen mittlerweile kenne und weiß was die Leitung hergeben muss.

Der eine macht viel mit Webcam, was bis her immer zum Overkill der Leitung geführt hat.
Der andere zockt im Netz, was heißt das auch der Upload wichtig ist.
Dann noch einer der Emule nutzt, was ich aber an nächster über eine Gateway unterbinden werden, da ich sowas nicht dulde.
Der Rest ist normaler Surfer.

Jetzt die Frage lohnt sich da eher SDSL oder soll ich weitere ADSL Anschlüsse nehmen.

Vorteile SDSL

feste Ip
gleicher UP/Downstream
stabiler als ADSL


Nachteil
Teuerer als ADSL


Vorteile ADSL (3 Anschlüsse)

ich könnte über die Gateway ( Windows 2003 Server mit ISA 2004) Lastausgleich fahren und es auf 3 Leitung verteilen

Nachteile
keine feste IP
relativ instabil max. 6000 pro Leitung
geringer Upload

Jetzt meine Frage an euch wozu ratet Ihr, liege ich mit meinem Annahmen überhaupt richtig?

Nächster Punkt

Intranetlösung

Ich wollte wissen wie ich es hinbekommen, das der erste Seiteaufruf der von einem Rechner gemacht wird automatisch auf meine Intranetseite führt. Die Freenet AG hatte sowas eine Zeitlang mal bei Call by Call. Das nach der Einwahl automatisch die erste Seite immer Freenet war. Wie bekomme ich das in meinem Netzwerk auch hin?

Dann wollte ich das über diese Seite auch dem Surfer angezeigt wird ob er schon bezahlt hat oder nich und wieviel Traffic er verbraucht hat.

Erweiterbar sofern SDSL in betracht kommt, das man diesen Leute auch Emailadressen einrichtet.

Die sie dann über den Exchange abrufen können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank!


Mit frdl. Grüßen
Andre
Ähnliche Inhalte
Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst L2TP (ipsec) Probleme von Client zu Server durch Linux-Gateway (6)

Frage von markuswo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Exchange unified Messaging richtiges Gateway (6)

Frage von BiGnoob zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...