heax2

Gateway-Software für Schulungsraum Empfehlungen gesucht

Gateway Software für Schulungsraum gesucht. Am besten freeware

Hallo zusammen,

folgendes Problem. In einem Schulungsraum kann zur Zeit jeder Nutzer direkt auf das Internet per Router zugreifen.
Ich hätte es gerne so, dass ich an meinem Rechner eine Gateway-Software laufen habe, bei der ich per Klick den angeschlossenen Rechnern einfach das Internet verweigere und per Klick wenn man fertig ist mit dem erzählen wieder aktivieren kann.

So etwas gibt es doch sicherlich??
Am besten eine einfache Freeware. Es wird nur diese Funktion gebraucht.

Folglich müsste ich dann doch nur diesen Gateway im FireFox eintragen und gut ist.

Vielleicht kennt da jemand was. Danke.

Und ja ich weis, dass wenn ein Nutzer die Gateway-Adresse manipuliert, er wieder direkt über den Router surfen kann. Aber das habe ich geschützt mit User Control. Die können das nicht so einfach ändern face-wink
Aber leider kann die Software halt nicht das Internet per klick sperren...

Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2011 at 18:52:09 (UTC)
moin,

  • Rechner hat zwei nics und eine feste Route zum Router
an Nic 1 hängt ein Switch, an dem alle Rechner im Raum hängen
Nic 2 zum Router wird per Script oder deaktivieren klickeritis ausgestellt

Fettich, und wenn die User keine Adminrechte haben - kommen die auch nicht aus dem Netz.
Member: heax2
heax2 Jul 07, 2011 at 18:57:53 (UTC)
hört sich simple an. Super Tipp. Danke.

Aber jetzt muss ich dumm fragen. Sorry.

Wie richte ich so eine Route von der Nic2 zum Router fest ein???
Bzw. was muss ich da überhaupt einstellen?

Sorry.
Member: heax2
heax2 Jul 27, 2011 at 14:27:45 (UTC)
Also wie richte ich nun eine feste Route ein und an welchem PC???