Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gateway bei VPN hat die falsche IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: robotics

robotics (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 5395 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach der erfolgreichen Verbindung eines XP-Clients mit einem Server 2003 wird der Gateway der VPN-Verbindung auf die IP-Adresse des XP-Clienten gesetzt. Somit ist standardmäßig keine Kommunikation per VPN möglich.

Hallo!

Ich habe nun schon viel Zeit mit Suchen verbracht, aber leider bislang keine Lösung für mein Problem finden können. Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich vielleicht übersehen habe:

Ausgangssituation:
XP-Client verbindet sich per VPN mit einem Windows 2003 Server. Der Verbindungsaufbau klappt.

Problem:
Nach dem Herstellen der Verbindung wird der Standardgateway geändert, damit der gesamte Traffic über die VPN-Verbindung läuft. Leider wird aber die Routing Tabelle unsinnig erzeugt:

192.168.22.16 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 50
192.168.22.255 255.255.255.255 192.168.22.16 192.168.22.16 50
Standardgateway: 192.168.22.16

192.168.22.16 = XP-Client
192.168.22.10 = wäre der Server

Mit diesen Angaben ist nicht mal eine Verbindung zum Server möglich. Wenn ich die Tabelle dann manuell bearbeite, dann funktioniert die Kommunikation.


Wieso wird hier als Gateway die eigene Adresse angegeben und wie kann ich das ändern?


Danke für eure Hilfe!!

Max
Mitglied: robotics
18.12.2007 um 16:49 Uhr
Ich habe den Fehler mittlerweile selbst finden können: (vielleicht hilfts ja jemandem)

Grundsätzlich funktioniert Lan Routing und VPN Routing nur mit zwei Netzwerkkarten. Dann lässt sich eine als Private und eine als Öffentliche mit NAT definieren. Dann klappt sowohl das LAN-Routing, als auch das VPN.

Grüße
max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN, Feste IP-Adr. Verständnisfrage bzgl. GateWay (Einstufung: Sehr einfach) (14)

Frage von uuppss zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway (1)

Frage von fugu zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Debian
gelöst Apticron report wird mit falscher IP in der Mail geschickt (5)

Frage von BakBone zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...