Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gatewayserverfarm in Hyper-V und NLB ständig Verbindungsprobleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Modjo85

Modjo85 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2012 um 09:36 Uhr, 2479 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem mit mein 2 Gatewayserverfarmen. Zunächst ersteinmal mein Aufbau:

Zur Info: Alle Systeme sind 2008R2


2 Physikalische Server mit jeweils 2 NIC: Virtual01 & Virtual02


Hyper-V auf Virtual01: Gateway-a01 (NIC1) & Gateway-b01 (NIC2)

Hyper-V auf Virtual02: Gateway-a02 NIC1) & Gateway-b02 (NIC2)


NLB-Cluster A: Gateway-a01 & Gateway-a02 (IP: 192.168.200.80; Multicast; Affinität: Einfach; DNS: gwfarm-a)

NLB-Cluster B: Gateway-b01 & Gateway-b02 (IP: 192.168.200.180; Multicast; Affinität: Einfach; DNS: gwfarm-b)


Gatewayserverfarm A: Gateway-a01 & Gateway-a02

Gatewayserverfarm B: Gateway-b01 & Gateway-b02


Routereinstellungen:

Internet IP 1: Portweiterleitung 443 auf 192.168.200.80 (gwfarm-a)

Internet IP 2: Portweiterleitung 443 auf 192.168.200.180 (gwfarm-b)


So, das war der Aufbau, der hoffentlich verständlich ist. Auf die dahinterliegende Terminalserverfarm nehme ich hier keine Rücksicht, da dort kein Problem besteht.

Soweit funktioniert es auch mit dem obigen Aufbau über Internet IP1 & Internet IP2. Teilweise kommt es aber dazu, dass der Client, der eine Verbindung aufbauen möchte, folgende Fehlermeldung bekommt:

"Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da der Remotedesktop-Gatewayserver temporär nicht erreichbar ist. Versuchen Sie später, die Verbindung wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten.

Zudem bekomme ich sehr häufig ein Verbindungsabbruch über GW-Server, was vorher ohne nicht der Fall war:

"Die Sitzung wurde aufgrund eines Protokollfehlers getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen.

Ich vermute, dass etwas mit dem NLB hier nicht stimmt, trotz dass die Cluster immer über Ping erreichbar sind.

Kann es sein, dass sich 2 Gatewayserverfarmen in Hyper-V auf 2 physikalischen Servern nicht vertragen? Order liegt das Problem evtl. an anderer Stelle?

Vielen Dank

Gruß

Mitglied: aqui
09.10.2012 um 13:17 Uhr
Wenn du den NLB nicht im Multicast Modus betreibst (was meistens der Fall ist !) muss deine Switch Infrastruktur zwingend statische Mac und statische ARP Einträge supporten !! Sie erfordert also managebare Switches, mit unmagebaren ist das nicht machbar.
Dieses Dokument erklärt dir in den Grundlagen warum das so ist:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configur ...
Es gilt ausnahmslos auch für alle anderen Switchhersteller, da die Protokollmechanismen bei NLB im Netzwerk natürlich identisch sind.
Leider sagst du rein gar nichts dazu wie das bei deinem Umfeld aussieht, so das eine zielgerichtete Hilfe nicht ganz einafch ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VM ist ständig ausgelastet - Hyper-V
Frage von KMP1988Hyper-V13 Kommentare

Servus, ich habe einen Server mit dem Hyper-V-Server 2012 aufgesetzt. Der Server hat folgende Spezifikationen: - Prozessor: Intel Xeon ...

Exchange Server
Exchange Verbindungsprobleme und ständige Passwortfragen
Frage von Tobias-LehnenExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe seit neustem ein Problem mit unserem Exchange Server und einem einzelnen Computer. Im Outlook sind ...

Hyper-V
Hyper-V: Virtuelle Server schalten sich ständig ab
Frage von der-olliHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem (zum Glück noch nicht im Produktiveinsatz laufenden) Windows-Server, bei ...

Hyper-V
Hyper-V Verwaltungsdienst stürzt ständig ab
Frage von diemilzHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Kunden, dessen Netz ich betreue. Dort laufen zwei Server mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...