goerte

Gbit Verbindung zwischen zwei 2003R2 Servern bricht zusammen

So siehts aus:

Gbit Verbindung zwischen 2003R2 steht.
Dann möchte ich zb. einen Testdatei, in ´meinem Fall eine 1,5GB große RAR- Datei, von Server A nach Server B kopieren. Das funktioniert dann auch geschwindt ganz gut. Netzauslaus geht hoch auf bisher max. 35%, sprich ca. einen Minute.
Doch dann nach kurzer Zeit sackt mir die Verbindung in den Keller auf 0- 0,75%.
So habe alle Treiber neu installiert.

Komponenten sind:
ASUS Board P5P800 SE mit onboard Netzwerkkarte Pro / 1000 MT
3,0 Ghz P4,
1GB RAM,

jemand ne Idee an was das liegen kann?

Sever B hat sogar ein Raid aus 4x S-ATA2 Platten.
Ach und andersrum genau das gleiche. Also von Server B nach A.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Member: Cheops
Cheops Mar 02, 2006 at 14:28:58 (UTC)
Hallo,

ist da ein Switch dazwischen? Was zeigt dieser denn an? Fullduplex 1GB oder 100MB? Oder verwendest du ein Crosskabel? Dann würde ich es auf jeden Fall aml mit einem Switch probieren.
Sind die Kabel in Ordnung und für GB ausgelegt. Es gibt da nämlich so schöne ungeschirmte CAT5 Kabel die da Probleme machen können.
Wenn du die Server fest auf 100MBit Full konfigurierst, hast du dann die Einbrüche auch?

Gruß
Member: goerte
goerte Mar 02, 2006 at 14:38:26 (UTC)
die sind direkt miteinander verbunden. kein cross kabel. aber schöne dick isolierte CAT 6. sind auf Fullduplex und 1000MBit festgelegt.

Hatte die Server vorneweg über nen HP Switch laufen da das geleiche Spiel. Langsam denke ich es an der Hardware aber das einzige das in Frage kommt wäre der Arbeitsspeicher oder enben die Onboard Ethernet Karten, Beides Teste ich eben.
Member: aqui
aqui Mar 03, 2006 at 16:17:02 (UTC)
Wer ist der Chipsatzhersteller ?? Realtek und andere haben Karten die große Teile des Packet Handlings von der CPU ausführen lassen. Solche Karten sind auf alle Fälle keine gute Wahl für einen Server. Netzwerk als solches kann es bei einer Back to Back Verbindung dann sicher nicht sein.
Member: goerte
goerte Mar 04, 2006 at 11:57:35 (UTC)
hab nun mal auf 2 GIG den RAM erhöht und eine PCI- LAN Karten eingebaut auch wiederrum von Intel. Jetzt läuft es am anfang länger auf ca.80% netzauslast aber der Fehler tritt dennoch auf udn sackt somit auf 5-10%.

Kann es an dem schwachen Prozzessor (P4 3,0Ghz) liegen. Oder hat sonst noch jemand ne Idee an was sowas liegen kan?
Member: goerte
goerte Mar 08, 2006 at 09:57:04 (UTC)
HABS:

eigentlich ganz einfach. Es lag an dem SATA Controller.
Musste nur den Write Cache aktivieren.

danke, goerte