istike2

Gbits Switch für 2-3 PCs

Hallo,

ich suche nach einem eher preiswerteren Gbit Switch für jeweils 2-3 PCs... Es geht bei uns um zwei Räume. In jedem Raum gibt es diese 2-3 PCs. In der Mitte steht ein Fritzbox 72270 mit der die Switches verbunden sind.

Der Switch sollte mind. 5 Anschlüsse haben und den angeschlossenen PCs volle Gbit Durchsatz ermöglichen, wenn sie auf unseren NAS Thecus N7700Pro zugreifen wollen.

Ich habe verschiedene Postings durchgelesen wo es um Switches ging, ich hatte aber immer den Eindruck, dass ich auch für Sachen zahlen müsste, die ich bei dieser Größenordnung gar nicht ausnütze.

Ich denke mir sollte auch dieser Switch reichen, oder?:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Gbit+Switch&um=1& ...

Der Switch befindet sich ca. 15m bzw. 30m von unserem Fritzbox... Lohnt es sich wegen dieser Distanzen CAT6-Kabel zu verlegen? Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied?

Gr. I.

Member: danielmuc
danielmuc May 16, 2011 at 11:48:34 (UTC)
Hi istike,

kann ich voll empfehlen - haben wir auch im Labor als "dummen Verteiler" Performance ist ok das Bottle Neck wird eher das NAS sein.
Cat 5e sollte auch ausreichen, wobei der Unterschied zu Cat6 bei der Länge preislich nicht so viel ausmachen dürfte.

Greatz Daniel.
Member: kristov
kristov May 16, 2011 at 11:53:16 (UTC)
Hallo,

... das Bottle Neck wird eher das NAS sein.
Der Flaschenhals ist die Fritzbox 7270(?). Die kann nur 100Mbit...

kristov
Member: DeamonSadi
DeamonSadi May 16, 2011 at 11:53:54 (UTC)
Hi istike2,
also für mich hab ich daheim auch nur 2 5-Port Netgear Switche sitzen.
Ich denk du willst eh nicht an der Config rumbasteln also sollte sowas ausreichen!
Ich hab bei mir zuhause einmal 10 m und einmal 40 m CAT5-Kabel liegen(Router-1m-Switch-10m-Switch-40m-Rechner )(Twistet Pair ohne Schirm).
Geht ohne Probleme!!! Das einzige was bremmst ist mein Provider!!!
^^
Muss aber dazusagen ich habs aufputz liegen und nicht neben irgendwelchen Stromleitungen was natürlich
einen unterschied machen kann. (Lösung Schirm).
Fazit: Meiner Meinung nach einfach kaufen und testen.
Und für solche kleinen Sachen ohne viel Aufwand ist Netgear Preis/Leistungsmäßig fast nicht zu schlagen.

Mfg

Sadi
Member: istike2
istike2 May 16, 2011 at 12:00:13 (UTC)
Danke Leuts für die Meinungen.

ich glaube auch, dass ich mit zwei Netgears wohl keinen Fehler mache...

( Wegen der FB muss ich dann wohl gleich drei St. kaufen.)

Gr. I.
Member: danielmuc
danielmuc May 16, 2011 at 12:00:56 (UTC)
Hi Sadi,

Ich habe das so verstanden, die PC's sollen via GB Switch mit den PC's kommunizieren und mit möglichst hoher Performance Daten im LAN hin und her schaufeln.

Eine 7270 als Core zu verwenden macht keinen Sinn oder ?

Greatz Daniel.

p.s. "voller Gbit Durchsatz" - brutto oder netto ??? ^^
Member: adminst
adminst May 16, 2011 at 12:12:19 (UTC)
Ich kann diese empfehlen LevelOne GSW-0807 oder der GSW-0507
Bei denen stimmt auch der Stromverbrauch im Vergleich zu den Netgear.

adminst
Member: DeamonSadi
DeamonSadi May 16, 2011 at 12:28:58 (UTC)
Hi Daniel,
also auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was voll durcheinander bring.
Auch dieser "dumme" Switch schickt die Daten doch direkt von Rechner zu Rechner.
Da ist mir doch der Router primär egal. (Im Netzwerk selber).
Da hab ich mein GBit Lan.
Und dann vom Switch geht 1 Kabel zum Router für die Internetverbindung.
Das das nicht GBit kann ist mir auch klar. Hat ja nur 4 Normale Switch Ports integriert.

Lg Sadi
Member: istike2
istike2 May 16, 2011 at 12:43:53 (UTC)
"Auch dieser "dumme" Switch schickt die Daten doch direkt von Rechner zu Rechner."

Nee, leider nicht.

Die beiden Räume sind miteinander durch die FB verkabelt. Ihre 100Mbits Durchsatz hält das System auf diesem Niveau. Die PCs in einem Raum - angeschloßen an einem Gbit-Switch - kommunizieren natürlich auf Gbit-Level. Die beiden Räume miteinander nur auf 100Mbits... Daher meine Lösung mit 3 Switches um diese Einschränkung umzugehen.

Gr. I.
Member: danielmuc
danielmuc May 16, 2011 at 12:57:01 (UTC)
@Istike schick doch mal n logischen Netzwerkplan face-smile

aber ja auch die dummen switche adressieren auf Layer 2 also MAC Adresse - heißt wenn ich das erste mal eine Gerät anschliesse gibt es bei der 1. Anfrage einen Broadcast auf alle Ports bis der Switch sich merkt welche MAC auf welchem Port steckt. Danach geht der Traffic direkt von z.b. Port 2 auf 5 und nicht über die Fritzbox.

In dem Fall würde ich die FB nur noch als Internet Gateway benutzen und mit einem GE switch kaskadieren oder direkt austauschen.

Kabeltechnisch kannst du Cat5e locker bis zu 100 Meter ohne Verlust verlegen. Sollte es in der Nähe Induktionen durch z.b. Stromleitungen, Mikrowelle etc. geben ruhig in Cat 6 investieren.

Daniel.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 May 16, 2011 at 13:23:35 (UTC)
Wie wäre denn die Fritzbox 7390, da haste du einen 4 Port Gigabit-Switch enthalten.

Sollte doch für 2 bis 3 PCs reichen / bzw je zwei Rechner für jeden der beiden Räume.
Ohne separaten Switch. ..

Dann hast du GBit an allen NICs.
Member: kristov
kristov May 16, 2011 at 13:26:49 (UTC)
Zitat von @TheJoker2305:
Wie wäre denn die Fritzbox 7390, da haste du einen 4 Port Gigabit-Switch enthalten.

sollte doch für 2 bis 3 PCs reichen / bzw je zwei Rechner für jeden der beiden Räume.
Ohne separaten Switch. ..

Und das NAS steckst Du dann wo genau noch dran?

kristov
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 May 16, 2011 at 13:30:34 (UTC)
dann einen Switch und die FB 7390.

Dann spart man den Strom für einen zweiten und dritten Switch und hat trotzdem GBit.

Gut 2 Gibt Switche a 5 Ports sind günstiger als eine 7390 ... aber so sind es nur zwei Stromfresser (FB und 1 Switch face-smile )