oliverb

GDATA AntiVirus Business 10.5 - Übernahme - Migration auf neuen Server möglich?

Hallo,

ich soll bei einem Kunden den Virenschutz "GDATA Antivirus Business 10.5" auf den neuen Server umziehen.
Datenträger & Lizenz ist alles da....

Testinstallation in der VM: Keine Probleme; recht einfach zu Konfigurieren; man findet sich schnell zurecht.

Nur leider komm ich nicht drauf, wie ich die Clients vom alten Server auf den neuen Server verschieben kann. Habe den 2. als "Secondary" installiert. Bei der Client-Zuordnung kann ich leider nichts machen. Auch keine Möglichkeit gefunden, wie man den Sec. zum Master hochstuft....

Die Hilfe gibt auch keine Aussage dazu.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Olli

Member: oagkbln
oagkbln May 29, 2010 at 14:15:16 (UTC)
Hallo,

interessante Frage, den das steht mir auch bevor wenn Ende der Woche die neue Hardware beim Kunden ist. Ich habs mir aber zugegebenerweise bis jetzt noch nicht mal angesehn; wollte ich ggf. am Mittwoch machen. Wenn keine verwertbare Antwort kommt: Business Support anrufen ?

Aber vielleicht hat es schon mal jemand machen müssen.

Gruss Oliver
Member: athi1234
athi1234 May 29, 2010 at 14:19:35 (UTC)
Einfach den neuen Server als Master installieren. Und dann die Clients über den GData Administrator installieren lassen. Dabei stellt dann das Admininterface fest, dass ein GData-Client bereits installiert ist und aktualisiert dann nur den Servernamen auf den neuen Server.
Member: OliverB
OliverB May 29, 2010 at 14:39:30 (UTC)
Business-Support
-> Kunde bekommt im GData-Portal nach der Anmeldung die Meldung "Wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner"... und dies ist der alte Admin....
Member: OliverB
OliverB May 29, 2010 at 14:41:22 (UTC)
Mh, probier ich mal morgen aus
...dann werden aber die Einstellungen, z.B. die Client-Rechte einer Gruppe, die man auf dem alten Server konfiguriert hat, nicht auf das neue System übernommen und muss dort dann anschließend
- die Gruppen neu erstellen
- die Einstellungen für die Gruppen per Hand übernehmen
- und die Clients dann wieder in die richten Gruppen hinzuordnen....

?

Grüße
Olli
Member: athi1234
athi1234 May 29, 2010 at 16:18:37 (UTC)
Hm, ja die Konfiguration ist so natürlich nicht migriert...
Member: oagkbln
oagkbln May 29, 2010 at 17:34:56 (UTC)
hmmm....ich hab' hier in meinen notizen für den b-support von g-data noch die kostenpflichtige 018011-55190 notiert, die hatten mir auch schon mal fragen zu einer enterprise installation beantwortet. kann ich am montag aber nochmal testen...
Member: OliverB
OliverB May 29, 2010 at 19:44:26 (UTC)
Hallo,

das wäre total super. Die Migration soll im Laufe der nächsten Woche erfolgen. Von der Dokumentation her finde ich das Produkt von GData mau.
Wie sind denn sonst eure Praxiserfahrungen damit? Schützt es denn? Sonst machen wir eigentlich nur TrendMicro (WorryFree). Irgendwie ist es ja egal welchen Virenschutz man einsetzt. 100%igen Schutz gibt es nicht. Und wenn man einen Schädling im System hat, dann einen, der ausgerechnet vom eingesetzten Virenscanner nicht / nicht sofort erkannt wird. Egal ob TrendMicro, Panda, Kaspersky, Norton.......

Olli