Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GDATA AntiVirus Business 10.5 - Übernahme - Migration auf neuen Server möglich?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: OliverB

OliverB (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2010 um 15:43 Uhr, 12713 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich soll bei einem Kunden den Virenschutz "GDATA Antivirus Business 10.5" auf den neuen Server umziehen.
Datenträger & Lizenz ist alles da....

Testinstallation in der VM: Keine Probleme; recht einfach zu Konfigurieren; man findet sich schnell zurecht.

Nur leider komm ich nicht drauf, wie ich die Clients vom alten Server auf den neuen Server verschieben kann. Habe den 2. als "Secondary" installiert. Bei der Client-Zuordnung kann ich leider nichts machen. Auch keine Möglichkeit gefunden, wie man den Sec. zum Master hochstuft....

Die Hilfe gibt auch keine Aussage dazu.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Olli
Mitglied: oagkbln
29.05.2010 um 16:15 Uhr
Hallo,

interessante Frage, den das steht mir auch bevor wenn Ende der Woche die neue Hardware beim Kunden ist. Ich habs mir aber zugegebenerweise bis jetzt noch nicht mal angesehn; wollte ich ggf. am Mittwoch machen. Wenn keine verwertbare Antwort kommt: Business Support anrufen ?

Aber vielleicht hat es schon mal jemand machen müssen.

Gruss Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
29.05.2010 um 16:19 Uhr
Einfach den neuen Server als Master installieren. Und dann die Clients über den GData Administrator installieren lassen. Dabei stellt dann das Admininterface fest, dass ein GData-Client bereits installiert ist und aktualisiert dann nur den Servernamen auf den neuen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverB
29.05.2010 um 16:39 Uhr
Business-Support
-> Kunde bekommt im GData-Portal nach der Anmeldung die Meldung "Wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner"... und dies ist der alte Admin....
Bitte warten ..
Mitglied: OliverB
29.05.2010 um 16:41 Uhr
Mh, probier ich mal morgen aus
...dann werden aber die Einstellungen, z.B. die Client-Rechte einer Gruppe, die man auf dem alten Server konfiguriert hat, nicht auf das neue System übernommen und muss dort dann anschließend
- die Gruppen neu erstellen
- die Einstellungen für die Gruppen per Hand übernehmen
- und die Clients dann wieder in die richten Gruppen hinzuordnen....

?

Grüße
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
29.05.2010 um 18:18 Uhr
Hm, ja die Konfiguration ist so natürlich nicht migriert...
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
29.05.2010 um 19:34 Uhr
hmmm....ich hab' hier in meinen notizen für den b-support von g-data noch die kostenpflichtige 018011-55190 notiert, die hatten mir auch schon mal fragen zu einer enterprise installation beantwortet. kann ich am montag aber nochmal testen...
Bitte warten ..
Mitglied: OliverB
29.05.2010 um 21:44 Uhr
Hallo,

das wäre total super. Die Migration soll im Laufe der nächsten Woche erfolgen. Von der Dokumentation her finde ich das Produkt von GData mau.
Wie sind denn sonst eure Praxiserfahrungen damit? Schützt es denn? Sonst machen wir eigentlich nur TrendMicro (WorryFree). Irgendwie ist es ja egal welchen Virenschutz man einsetzt. 100%igen Schutz gibt es nicht. Und wenn man einen Schädling im System hat, dann einen, der ausgerechnet vom eingesetzten Virenscanner nicht / nicht sofort erkannt wird. Egal ob TrendMicro, Panda, Kaspersky, Norton.......

Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Migration von Server SBS2008 zu Server2016 inkl. Exchange und SharePoint und SQL (17)

Frage von frosch2 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 auto logout ausschalten mit Server 2012 R2 (4)

Frage von Soeny zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen? (12)

Frage von Leonor zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (13)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...