hubtus

GDT, Übergabe an Medizinische Software

Hallo zusammen,
wieder mal eine, wie ich finde, sehr spezielle Frage. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee...

Folgendes Szenario:
Arztpraxis mit Praxisverwaltungssoftware und installierter EKG-Software
Die Übergabe von Patientendaten an die EKG-Software erfolgt per GDT (Textdatei, die die relevanten Daten enthält)
GDT-Schema im Groben:
[Anzahl der Zeichen in Zeile][Feldbezeichnung][Feldinhalt]
Für die Anforderung einer Ultraschalluntersuchung sähe das Ganze so aus:

0138315Sono
0133101Test
0183102Siegfried
027310611223 Geigenhausen
0213107Musterstr.54

Der Ablauf wäre eigentlich:
  • Die GDT-Datei wird erstellt und in einem überwachten Ordner abgelegt
  • das Fremdprogramm wird geöffnet
  • das Fremdprogramm liest die Daten der GDT-Datei ein
  • die relevanten Daten werden im Fremdprogramm angezeigt/ausgewählt
  • die GDT-Datei wird gelöscht

Was wirklich passiert:
  • Die GDT-Datei wird erstellt und in einem überwachten Ordner abgelegt
  • das Fremdprogramm wird geöffnet
  • die GDT-Datei wird gelöscht

Bis hierher würde ich noch von einem Fehler der GDT-Datei ausgehen, allerdings ist diese zu 100% in Ordnung, was insbesondere dadurch belegt ist, dass wenn man eine Kopie dieser Datei im überwachten Ordner ablegt (während die Fremdsoftware läuft), die Patientendaten völlig korrekt eingelesen und in der Fremdsoftware angezeigt werden. Einen Bug in der Fremdsoftware würde ich ausschließen, da die Software zig-fach unter ähnlichen Bedingungen deutschlandweit installiert ist. Ich vermute also Einstellungen der jeweiligen Arbeisplätze (W7pro) als Verursacher dieser Problematik, habe jedoch keine Idee woran es hängen könnte.
Hat jemand von Euch eine Idee zu diesem Thema?

Danke für Eure Hilfe!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 01, 2016 at 22:17:28 (UTC)
Hallo,

Programm A?
Programm B?

Hersteller kontaktieren? Logs?

VG
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 02, 2016 at 01:40:27 (UTC)
Schau mal ob Logs/Debug möglich ist.
Es ist auch möglich das deine Originaldatei noch "unsichtbare" Zeichen enthält die du nicht beifügst.
Tab Zeilenumbruch Leerzeichen ect
Irgendwo ist der Wurm drin ;)
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Oct 02, 2016 at 07:36:15 (UTC)
Hallo,

Ich würde dir dringend raten den Vertriebs und Service Partner von dem Herrn Doktor anzurufen.
Lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 02, 2016 at 08:33:49 (UTC)
Moin,
alles abhängig von den beteiligten Programmen und deren handling der gdt-Schnittstelle. Ausserdem gibt es da mehr Beteiligte ... bei mir bspw. zusätzlich eine gdt-server-Applikation sowie eine gdt-Initialisierungsdatei der Praxisverwaltung.
Ich vermute schlicht einen Konfigurationsfehler innerhalb der gdt-Kette, ein Problem des OS ist extrem unwahrscheinlich.
Der Fehler wird vor dem Monitor sitzen ... face-smile
Lass das von Leuten einrichten, die sich damit auskennen.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2016 at 09:34:04 (UTC)
Moin,

  • Arzt?
  • Kumpel vom Arzt?
  • Dienstleister?
  • was anderes?

Ich würde mir eine Beispieldatei von dem Fremdprogrammhersteller geben lassen und mal nachschauen,. ob es da irgendwelche markanten Unterschiede gibt.

Außerdem würde ich mit einem Hexeditor oder od die datei genauer anschauen, ob das wirklich nur eine Textdatei ist oder da unsichbare zeichen versteckt sind.

Ggf. manuell mehrere Test-Datein "zusammenstricken" um zu schauen, wie die Auswirkungen von "fehlern" sind.

lks

PS: Und wenn man @keine-ahnung hat, sollte man den Rat desselben beherzigen und mal jemanden suchen, der Ahnung hat und dem über die Schulter schauen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 02, 2016 at 09:48:50 (UTC)
Moin,
fremtprogrammhestelelr
heute ist erst der Zweite ... und trotzdem ist das Wort des Monats schon gekürt ... face-smile face-smile face-smile!
Die gdt-Schnittstelle ist durch die KBV fest standardisiert. Die Containerdateien (da gibt es pro Ansprache der Schnittstelle zwei, eine für die Übergabe notwendiger Patientendaten (Name, Vorname, geb., interne Patientennummer, Grösse, Gewicht etc.pp) an die Drittsoftware und eine für die Übertragung der "Messergebnisse" aus der Drittsoftware an die Praxisverwaltung) sind tatsächlich reine Textdateien, da gibt es nichts Kryptisches. Die Standardisierung und ihre Aktualisierungen werden auf der homepage der KBV publiziert.

Probleme ergeben sich zumeist aus Fehlkonfigurationen der gdt-Parameter in den beteiligten Programmmodulen, selten aus unsauber gestrickten Softwareanwendungen. Bei mir ist die Praxisverwaltung z.B. der Meinung, dass Körpergewicht mit vier (!) Nachkommastellen in die gdt-in-Datei schreiben zu müssen, woraufhin sich regelmässig meine EKG-software weghängt. Das konnte ich nur lösen, in dem ich Körpergrösse und -gewicht in der Praxisverwaltung in neue eigene Kategorien gelegt habe. Dafür bekomme ich jetzt den BMI nicht mehr in der Praxisverwaltung gerechnet ... so what face-wink!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2016 updated at 10:00:03 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
fremtprogrammhestelelr
heute ist erst der Zweite ... und trotzdem ist das Wort des Monats schon gekürt ... face-smile face-smile face-smile!

Ja, hatte noch nicht genug Kaffee zum aufwachen. Ich stell mich ja schon in die Ecke und schäme mich.

Dafür bekomme ich jetzt den BMI nicht mehr in der Praxisverwaltung gerechnet ... so what face-wink!

Naja, BMI ist auch nur eine andere Zahl, die versucht einem einzureden versucht man sei dick. face-smile

lks
Member: Hubtus
Hubtus Oct 03, 2016 at 20:25:39 (UTC)
Hallo m.reeger,
das sind wir....
Member: Hubtus
Hubtus Oct 03, 2016 at 20:29:18 (UTC)
Hallo keine-ahnung,
Parameter sind korrekt konfiguriert. Wären sie es nicht, würde die GDT auch beim händischen Einfügen in den Übergabeordner nicht eingelesen. Es muss ein Problem der Praxis-PCs sein (Netzwerk & PCs durch den Bruder des Arztes eingerichtet)...
Import in unserer Testumgebung funktioniert problemlos.
Member: Hubtus
Hubtus Oct 03, 2016 at 20:33:58 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,
wären irgendwelche unsichtbaren Zeichen in der GDT, würde sie auch beim manuellen Einfügen in den GDT-Ordner nicht eingelesen...
Und ganz nebenbei: Wie kommst Du darauf, dass ich keine Ahnung habe? Nach 10 Jahren Praxissoftware und Kreislaufdiagnostik denke ich, dass ich schon vieles gesehen und gelöst habe.
Hättest Du den Text gelesen, wüsstest Du, dass Deine "Ideen" schon ausgeschlossen wurden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 03, 2016 at 20:54:46 (UTC)
Hallo Hubtus,

was ist an den P-PCs anders als an euren?

Nebenbei kannst du auch einen Beitrag für alle drei Antworten verfassen.

VG
Member: Hubtus
Hubtus Oct 03, 2016 at 21:22:53 (UTC)
eigentlich waren das einzelne Kommentare zu den jeweiligen Antworten... naja, es ist spät.
Wenn ich ja wüsste, was anders ist. Ich habe 6 statt geplanter drei Stunden für die Installation in der Praxis verbracht. Die zusätzlichen drei Stunden gingen für Fehlersuche, Fernwartung durch KLD-Support inkl. Ratlosigkeit und provisorischer Lösung durch mich drauf. Statt einem GDT-Übergabeordner, gibt es jetzt zwei unterschiedliche Ordner für die GDT-Übergabe und einen Timeout von 5 Sek.

  • Quincy startet batch
  • Quincy erstellt GDT in Ordner A
  • batch: start KLD-Software
  • batch: timeout 5 Sekunden
  • batch: kopiert GDT in Ordner B
  • KLD-Software liest GDT aus Ordner B ein (polling)

Vielleicht interessant in dem Zusammenhang: ein Timeout von 3 Sekunden ist nicht ausreichend.
Ich weiß nicht, was an den P-PCs anders ist, die sind leider auch 80km entfernt...
Ich hätte aber gerne, dank Brainstorming mit Euch, eine Idee, bevor ich diese Woche nochmal dort einschlage...

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2016 at 07:56:13 (UTC)
Zitat von @Hubtus:

wären irgendwelche unsichtbaren Zeichen in der GDT, würde sie auch beim manuellen Einfügen in den GDT-Ordner nicht eingelesen...

Und Du bist sicher, daß die daten, die automatisiert inden GDT-Ordner eingeworfen werden identisch sind mit den Daten, die Du manuellda ablegst?

Und ganz nebenbei: Wie kommst Du darauf, dass ich keine Ahnung habe? Nach 10 Jahren Praxissoftware und Kreislaufdiagnostik denke ich, dass ich schon vieles gesehen und gelöst habe.

Das war aus Dinem Posting nicht ersichtlich, denn Du hättest genauso wie der Thomas-Keine-Ahnung auch ein Mdizinier oder auch der Kumpel des Mediziners sein können. Ich wollt eDir nicht zu nahe treten, aber keine Ahnung zu haben ist keine Schande.

Hättest Du den Text gelesen, wüsstest Du, dass Deine "Ideen" schon ausgeschlossen wurden.

Stimmt so nicht. Denn dann hättet ich die Ideen nicht geäußert. face-smile

Aber jetzt habe ich noch eine andere Vermutung: Du sagst, das ist ein überwachter Ordner und wenn automatisiert da reingeschrieben wird, ist das Ergebnis ein anderes als wenn Du es manuell reinschiebst. Villeicht ist das schlicht und einfach eine Race-Kondition, d.h. das Einlesen legt los, bevor die Datei vollständig geschrieben/geschlossen ist und kann daher die daten nicht einlesen, weil das schreibende Programm noch die datei im exklusiven Zugriff blockiert?

Wie wide denn der Überwachte Ordner und das Fremdprogramm getriggert? Eventuell könntest Du das zweistufig machen, indem Du die GDT-datei in einen anderen Ordner schreiben läßt und diese datei erst dann in den überwachten ordner vom fremdprogramm verschiebst, wenn Du sichergegangen bist, daß da keine exklusiven locks draufliegen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 04, 2016 at 10:13:08 (UTC)
Moin,
Nach 10 Jahren Praxissoftware und Kreislaufdiagnostik
??? Ich denke, Du betreust die Software??? Wieso betreibst Du da Kreislaufdiagnostik face-smile?
batch: timeout 5 Sekunden
batch: kopiert GDT in Ordner B
KLD-Software liest GDT aus Ordner B ein (polling)
Mmmh, wenn das so klappt, ist das komisch ... ist da irgendein hyperaktiver Virenscanner am Rödeln, der die *.gdt länger sperrt und prüft als die EKG-Software das erwartet?
Liegt der gdt-Ordner lokal auf jedem PC oder wird der irgendwo auf einem Server bereitgestellt?

LG, Thomas
Member: Hubtus
Hubtus Oct 04, 2016 at 12:56:28 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Nach 10 Jahren Praxissoftware und Kreislaufdiagnostik
??? Ich denke, Du betreust die Software??? Wieso betreibst Du da Kreislaufdiagnostik face-smile?

Die Eierlegende Wollmichsau...

Mmmh, wenn das so klappt, ist das komisch ... ist da irgendein hyperaktiver Virenscanner am Rödeln, der die *.gdt länger sperrt und prüft als die EKG-Software das erwartet?
Ich glaube kein Virenscanner, aber ich habe auch nicht wirklich danach gesucht. Aber das wäre natürlich ein Ansatzpunkt, alldieweil ein Timeout von 3 Sekunden nicht ausreichend war...
Liegt der gdt-Ordner lokal auf jedem PC oder wird der irgendwo auf einem Server bereitgestellt?
der liegt lokal.
Member: Hubtus
Hubtus Oct 04, 2016 at 13:02:28 (UTC)
Aber jetzt habe ich noch eine andere Vermutung: Du sagst, das ist ein überwachter Ordner und wenn automatisiert da reingeschrieben wird, ist das Ergebnis ein anderes als wenn Du es manuell reinschiebst. Villeicht ist das schlicht und einfach eine Race-Kondition, d.h. das Einlesen legt los, bevor die Datei vollständig geschrieben/geschlossen ist und kann daher die daten nicht einlesen, weil das schreibende Programm noch die datei im exklusiven Zugriff blockiert?

Wie wide denn der Überwachte Ordner und das Fremdprogramm getriggert? Eventuell könntest Du das zweistufig machen, indem Du die GDT-datei in einen anderen Ordner schreiben läßt und diese datei erst dann in den überwachten ordner vom fremdprogramm verschiebst, wenn Du sichergegangen bist, daß da keine exklusiven locks draufliegen.

So habe ich's in meiner Verzweiflung gelöst, aber Du weißt, wie Ärzte sind face-smile : "Das schwarze Fenster, das da aufgeht stört aber..."
Außerdem hasse ich's, wenn ich keine Ursache für ein Problem finde und so eine Notlösung hinterlassen muss..

LG, Hubtus
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 04, 2016 at 14:26:38 (UTC)
aber Du weißt, wie Ärzte sind
Kein Ärztebashing, sonst gibt es VK (virtuelle Kloppe) face-smile!
Ich glaube kein Virenscanner
Die stören mitunter auch gewaltig, wenn man aus der Praxis heraus seine Lieblingspornos schauen will ... das wird gewaltig überschätzt!

LG, Thomas