nasenhof
Goto Top

Geändertes Verhalten von ScreenUpdating unter Excel

Hallo alle miteinander,

ich habe festgestellt, dass sich das Verhalten von ScreenUpdating unter Excel 2003 und Windows 7 Prof. im Vergleich zu Excel 2000 unter Win XP geändert hat:

Ich habe eine Arbeitsmappe, bei der, wenn gespeichert wird, ein UserForm (UF) eingeblendet wird mit dem Text "Bitte warten, Mappe wird gerade gespeichert" Das UF wird anschließend automatisch ausgeblendet. Damit die Mappe trotz sichtbarem UF gespeichert wird, wird das UF gleich beim Aktivieren wieder per Unload Me geschlossen. Die Sichtbarkeit ergibt sich einzig und allein durch das vorherige ScreenUpdating = False.

Dies ist der Code:

Private Sub UserForm_Activate()
Me.Repaint
Application.ScreenUpdating = False
Unload Me
End Sub


Unter Excel 2000 und Win XP hat das auch immer wunderbar funktioniert. Unter Excel 2003 (und auch unter Excel 2010) wird das UserForm hingegen sofort unsichtbar (man kann es nur kurz "aufblitzen" sehen - dann ist es weg).

Hat jemand eine Idee? Ein Versuch mit "LockWindowUpdate" hat übrigens nicht funktioniert.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Jörg

Content-Key: 163727

Url: https://administrator.de/contentid/163727

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock