Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

geöffnete Dateien auf 2003 Server einsehen

Mitglied: BoTa

BoTa (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2004, aktualisiert 29.11.2004, 7732 Aufrufe, 6 Kommentare

wie vergebe ich für normale User diese Rechte ?

Hi,
in unserer Domäne müssen einige User einsehen dürfen, ob Dateien auf einem Memberserver in Zugriff sind und durch wen.
Ich kann zwar per MMC eine kastrierte Konsole zur Verfügung stellen, nur kann ich offensichtlich keine Rechte zum einsehen vergeben.

Wie kann ich dem Memberserver beibringen, dass eine Gruppe von Usern aus dem AD sich die geöffneten Dateien ansehen dürfen.

Boris
Mitglied: GPO
26.11.2004 um 15:20 Uhr
Hallo,

hast Du auf den Clients schon das adminpak installiert?

Vielleiicht hast Du dann noch weitere Einstellmöglichkeiten.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: BoTa
26.11.2004 um 16:37 Uhr
Hi,
nein, das kann es nicht sein.
Auf den Clients steht die Funktion ja auch zur Verfügung.
Wenn ich die mmc als Domadmin starte klappt es. Wenn ich die Konsole aber als User starte bekomme ich die Meldung Access denied.
Selbst, wenn der User als local Admin auf dem Memberserver ist.
Das muss also ein Rechteproblem sein
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
26.11.2004 um 17:13 Uhr
Hallo,

nein, das kann es nicht sein.
Auf den Clients steht die Funktion ja auch
zur Verfügung.
Wenn ich die mmc als Domadmin starte klappt
es.
Hiermit meinst Du, dass Du Dich auf einem Client als Domainadmin einlogst und dann mmc öffnest, in dem Du sehen kannst, welche Dateien geöffnet sind?

>Wenn ich die Konsole aber als User
starte bekomme ich die Meldung Access
denied.
Ich habe einmal bestimmte Usern eines Netzwerks die Möglichkeit zugewiesen, anderen Benutzer im AD per mmc zu verwalten.
Leider komme ich zur Zeit nicht an meine Unterlagen ran und ad hoc fällt es mir auch nicht mehr ein, wie ich das umgesetzt habe, aber man kann es.
Schaue doch einmal in der Hilfe des 2003 Servers nach oder googel "intelligent".
Falls Du es nicht alleine schaffst, kann ich Dir ab mitte nächste Woche wohl wieder weiterhelfen.


Selbst, wenn der User als local Admin auf
dem Memberserver ist.
Verstehe ich nicht, ist wohl aber auch nicht weiter wichtig.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: BoTa
27.11.2004 um 10:33 Uhr
Hiermit meinst Du, dass Du Dich auf einem
Client als Domainadmin einlogst und dann mmc
öffnest, in dem Du sehen kannst,
welche Dateien geöffnet sind?

Si senior
und zwaz, welche Dateien auf dem Memberserver geöffnet sind.

Ich habe einmal bestimmte Usern eines
Netzwerks die Möglichkeit zugewiesen,
anderen Benutzer im AD per mmc zu
verwalten.
Leider komme ich zur Zeit nicht an meine
Unterlagen ran und ad hoc fällt es mir
auch nicht mehr ein, wie ich das umgesetzt
habe, aber man kann es.
Das ist ja nicht weiter schwer Stichwort "Objektverwaltung zuweisen"
Problem ist nur, das es diesen Punkt nicht bei geöffneten Dateien gibt.

> Selbst, wenn der User als local Admin
auf
> dem Memberserver ist.
Verstehe ich nicht, ist wohl aber auch nicht
weiter wichtig.

Ist schon wichtig :
Ich habe einen User / Gruppe aus dem AD zu den localen Administratoren auf dem Memberserver eingetragen. Somit müssten diese User eigentlich alle Rechte haben.
Aber selbst das klappt nicht.
Das sollte natürlich auch nur ein Test sein. Werde mich hüten User als Admins auf meine Server zu lassen
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
29.11.2004 um 10:38 Uhr
Hallo,

Das ist ja nicht weiter schwer Stichwort
"Objektverwaltung zuweisen"
Problem ist nur, das es diesen Punkt nicht
bei geöffneten Dateien gibt.
Ich habe mir die Sache auch einmal angeschaut, ein bisschen rumgespielt und es auch nicht hinbekommen. Kann sein, dass es auf diese Weise nicht funktioniert.

Es wäre schön, wenn Du das nächste Mal in Deinem Posting, von anfang an gleich etwas mehr Informationen stecken könntest.
Z. B. wäre es hilfreich gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass "Objektverwaltung zuweisen" innerhalb einer AD kein Problem ist.


> > Selbst, wenn der User als local
Admin
> auf
> > dem Memberserver ist.
> Verstehe ich nicht, ist wohl aber auch
nicht
> weiter wichtig.

Ist schon wichtig :
Ich habe einen User / Gruppe aus dem AD zu
den localen Administratoren auf dem
Memberserver eingetragen. Somit müssten
diese User eigentlich alle Rechte haben.
Aber selbst das klappt nicht.
Das sollte natürlich auch nur ein Test
sein. Werde mich hüten User als Admins
auf meine Server zu lassen
Das Passwort des lokalen Admins auf dem Memberserver, ist dann nicht identisch mit dem Passwort des Domainadmins ?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: BoTa
29.11.2004 um 11:08 Uhr
OK,
beim nächsten mal meh Infos

Das Passwort des lokalen Admins auf dem Memberserver, ist dann nicht identisch mit dem Passwort des Domainadmins ?

Richtig.

Aber selbst, wenn ich einen User aus dem AD in die Gruppe der lokalen Adminstratoren auf dem Memberserver reinhänge klappt es nicht.
Haut das nur hin, wenn man DOM-Admin ist ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufzeit von Clients über Server einsehen
Frage von jonnerWindows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Unternehmen gibt es vermehrt Mitarbeiter die ihre Computer nach der Arbeit nicht ausschalten und diese dann ...

Grafik
TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden
Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Windows Server
Datei bleibt im Hintergund geöffnet
Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problematik. Wenn ein MA eine Datei einscannt diese dann in ein Verzeichnis X verschiebt um die ...

Windows Netzwerk
Nutzer aus dem Umkreisnetzwerk können Freigaben und deren Dateien einsehen
gelöst Frage von HamsertWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, im Rahmen einer Prüfung ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe mich an einem Client, welcher sich ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...