Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

geöffnete Dateien auf 2003 Server einsehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BoTa

BoTa (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2004, aktualisiert 29.11.2004, 7698 Aufrufe, 6 Kommentare

wie vergebe ich für normale User diese Rechte ?

Hi,
in unserer Domäne müssen einige User einsehen dürfen, ob Dateien auf einem Memberserver in Zugriff sind und durch wen.
Ich kann zwar per MMC eine kastrierte Konsole zur Verfügung stellen, nur kann ich offensichtlich keine Rechte zum einsehen vergeben.

Wie kann ich dem Memberserver beibringen, dass eine Gruppe von Usern aus dem AD sich die geöffneten Dateien ansehen dürfen.

Boris
Mitglied: GPO
26.11.2004 um 15:20 Uhr
Hallo,

hast Du auf den Clients schon das adminpak installiert?

Vielleiicht hast Du dann noch weitere Einstellmöglichkeiten.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: BoTa
26.11.2004 um 16:37 Uhr
Hi,
nein, das kann es nicht sein.
Auf den Clients steht die Funktion ja auch zur Verfügung.
Wenn ich die mmc als Domadmin starte klappt es. Wenn ich die Konsole aber als User starte bekomme ich die Meldung Access denied.
Selbst, wenn der User als local Admin auf dem Memberserver ist.
Das muss also ein Rechteproblem sein
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
26.11.2004 um 17:13 Uhr
Hallo,

nein, das kann es nicht sein.
Auf den Clients steht die Funktion ja auch
zur Verfügung.
Wenn ich die mmc als Domadmin starte klappt
es.
Hiermit meinst Du, dass Du Dich auf einem Client als Domainadmin einlogst und dann mmc öffnest, in dem Du sehen kannst, welche Dateien geöffnet sind?

>Wenn ich die Konsole aber als User
starte bekomme ich die Meldung Access
denied.
Ich habe einmal bestimmte Usern eines Netzwerks die Möglichkeit zugewiesen, anderen Benutzer im AD per mmc zu verwalten.
Leider komme ich zur Zeit nicht an meine Unterlagen ran und ad hoc fällt es mir auch nicht mehr ein, wie ich das umgesetzt habe, aber man kann es.
Schaue doch einmal in der Hilfe des 2003 Servers nach oder googel "intelligent".
Falls Du es nicht alleine schaffst, kann ich Dir ab mitte nächste Woche wohl wieder weiterhelfen.


Selbst, wenn der User als local Admin auf
dem Memberserver ist.
Verstehe ich nicht, ist wohl aber auch nicht weiter wichtig.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: BoTa
27.11.2004 um 10:33 Uhr
Hiermit meinst Du, dass Du Dich auf einem
Client als Domainadmin einlogst und dann mmc
öffnest, in dem Du sehen kannst,
welche Dateien geöffnet sind?

Si senior
und zwaz, welche Dateien auf dem Memberserver geöffnet sind.

Ich habe einmal bestimmte Usern eines
Netzwerks die Möglichkeit zugewiesen,
anderen Benutzer im AD per mmc zu
verwalten.
Leider komme ich zur Zeit nicht an meine
Unterlagen ran und ad hoc fällt es mir
auch nicht mehr ein, wie ich das umgesetzt
habe, aber man kann es.
Das ist ja nicht weiter schwer Stichwort "Objektverwaltung zuweisen"
Problem ist nur, das es diesen Punkt nicht bei geöffneten Dateien gibt.

> Selbst, wenn der User als local Admin
auf
> dem Memberserver ist.
Verstehe ich nicht, ist wohl aber auch nicht
weiter wichtig.

Ist schon wichtig :
Ich habe einen User / Gruppe aus dem AD zu den localen Administratoren auf dem Memberserver eingetragen. Somit müssten diese User eigentlich alle Rechte haben.
Aber selbst das klappt nicht.
Das sollte natürlich auch nur ein Test sein. Werde mich hüten User als Admins auf meine Server zu lassen
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
29.11.2004 um 10:38 Uhr
Hallo,

Das ist ja nicht weiter schwer Stichwort
"Objektverwaltung zuweisen"
Problem ist nur, das es diesen Punkt nicht
bei geöffneten Dateien gibt.
Ich habe mir die Sache auch einmal angeschaut, ein bisschen rumgespielt und es auch nicht hinbekommen. Kann sein, dass es auf diese Weise nicht funktioniert.

Es wäre schön, wenn Du das nächste Mal in Deinem Posting, von anfang an gleich etwas mehr Informationen stecken könntest.
Z. B. wäre es hilfreich gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass "Objektverwaltung zuweisen" innerhalb einer AD kein Problem ist.


> > Selbst, wenn der User als local
Admin
> auf
> > dem Memberserver ist.
> Verstehe ich nicht, ist wohl aber auch
nicht
> weiter wichtig.

Ist schon wichtig :
Ich habe einen User / Gruppe aus dem AD zu
den localen Administratoren auf dem
Memberserver eingetragen. Somit müssten
diese User eigentlich alle Rechte haben.
Aber selbst das klappt nicht.
Das sollte natürlich auch nur ein Test
sein. Werde mich hüten User als Admins
auf meine Server zu lassen
Das Passwort des lokalen Admins auf dem Memberserver, ist dann nicht identisch mit dem Passwort des Domainadmins ?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: BoTa
29.11.2004 um 11:08 Uhr
OK,
beim nächsten mal meh Infos

Das Passwort des lokalen Admins auf dem Memberserver, ist dann nicht identisch mit dem Passwort des Domainadmins ?

Richtig.

Aber selbst, wenn ich einen User aus dem AD in die Gruppe der lokalen Adminstratoren auf dem Memberserver reinhänge klappt es nicht.
Haut das nur hin, wenn man DOM-Admin ist ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Veränderte und geöffnete Dateien per Eventlog auslesbar? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Entwicklung
gelöst Anhand einer Excelliste nach Dateien auf Server suchen und verschieben (11)

Frage von xsto123 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...