Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geöffnete Dateien sichern bzw. kopieren

Frage Microsoft

Mitglied: Quax-o-Mat

Quax-o-Mat (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009, aktualisiert 22:17 Uhr, 5264 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Datensicherung mit gesperrten Dateien, kommt immer wieder vor.

Hallo,

wie kommt es, daß man eine geöffnete Datei über eine übliche Backup-Software nicht sichern kann, aber sie jederzeit kopieren und dann wegsichern kann?
Wer oder was im Betriebsystem steuert das? Was ist in diesem Sinne der Unterschied zwischen kopieren und sichern?

Desweiteren die Frage, normalerweise ist eine Datei die im Zugriff ist ja gesperrt. Aber warum kann man manchmal (habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt) eine geöffnete Datei umbenennen, oder sogar löschen?
Ist mir in letzter Zeit öfter bei W2k3-Server vorgekommen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Micha
Mitglied: 2hard4you
30.09.2009 um 22:27 Uhr
Moin,


im Normalfall kannst Du eine Datei mit einem *open Filehandle* zwar kopieren (also den derzeitigen Zustand), aber nix weiter...

es gibt allerdings Tools, die können einen *open Filehandle* killen, dann kannst Du alles


aber


ob das immer sinnvoll ist - oder Dein Windows mit nem Bluescreen verziert....

das sollte man sich vorher überlegen...

Gruß

24

PS. - was ist für Dich üblich als Backup-Software?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2009 um 23:35 Uhr
Darf ich erfahren, was Du bezweckst?
Offene Dateien zu sichern geht schon ewig mit ntbackup. Auch alle Programme, die Hot Imaging unterstützen arbeiten mit Volume Shadow Copies, damit geht das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: whitney
01.10.2009 um 14:12 Uhr
Hallo Micha

Übliche Backup-Softwares sollten auch die offenen Dateien problemlos sichern können, zumindest mit derjenigen Backup Software die ich einsetze (Langmeier Backup) geht das problemlos.

Es gibt unterschiedliche "offenen" Dateien. Die einen sind wie gesagt wurde einfach durch einen Handle offen, das sind diejenigen Dateien, wo ein Programm dem Betriebssystem gesagt hat: "ich will jetzt von dieser Datei lesen, und bitte lass mich der einzige sein, der hier liest". Andere Dateien, meistens Datenbanken, sind richtiggehend von jeglichem Zugriff abgeblockt, währenddem sie offen sind. Das Programm hat dem Betriebssystem gesagt: "ich will jetzt wild in die Datei reinschreiben und rauslesen, bitte achte deshalb peinlich genau drauf, dass kein anderes Programm diese Datei gleichzeitig wie ich benützt". In ersterem Fall kann es durchaus sein, dass die Datei umbenannt werden kann, häufig bei DLL-, und Exe-Dateien ist dies zum Beispiel der Fall. Im zweiten Fall brauchts, um die Datei zu lesen, Zugriff auf einen Schattenkopie-Dienst, z.B. Microsoft Volume Shadow Copy Service.

Gruss,

Whitney
Bitte warten ..
Mitglied: Quax-o-Mat
01.10.2009 um 14:35 Uhr
Hallo Whitney,
das war genau das was ich wissen wollte, vielen Dank, sehr anschaulich beschrieben!
Die Backup-Software von Langmeier scheint auch sehr interessant zu sein, das werde ich mal meinen Kunden empfehlen.

Vielen Dank!

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Mitarbeiter Dateien sichern (6)

Frage von FishermansFriend zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Veränderte und geöffnete Dateien per Eventlog auslesbar? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...