sibekar69

Schon geöffnete Office Dateien im Netzwerk brauchen extrem lange um noch mal geöffnet zu werden.

Hallo liebe Community,
mein erster Beitrag.
Vorab! Ich habe die google/administrator.de Suche verwendet und habe keine Lösung für mein Problem gefunden.

Folgende Ausgangssituation:
Umzug von 40 Clients auf SBS2011 von Windows Server 2003
File Server im Einsatz mit Windows Server 2012 R2

Alles hat soweit funktioniert und läuft großartig! Nur kommt es seit dem Umzug auf die neue Serverumgebung zu folgendem Problem.

Hat ein Mitarbeiter eine Officedatei über das Netzwerk (Word,Excel,etc.) geöffnet, dauert es sehr lange (3 Minuten) bis ein anderer Mitarbeiter dieselbe Datei öffnen kann.
Dieses Problem tritt NICHT bei anderen Dateien auf (PDF, TXT Dateien).

Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!

Vielen Dank
Sibekar

PS
Sorry für den schlechten Titel face-sad

Member: tinytim84
tinytim84 Jul 18, 2014 updated at 08:45:29 (UTC)
Hallo
Welche Office Version läuft da?

MfG
Tim

Edit: Hast du schonmal eine Datei über Start -> Ausführen \\Server\PfadzurDatei\Datei.doc versucht zu öffnen oder nur über Netzlaufwerke?
Member: sibekar69
sibekar69 Jul 18, 2014 at 10:24:52 (UTC)
Hallo tinytim84,
vielen Dank für deine Antwort.

Office 2012 / 2010

Vielleicht noch zur Info. Vor der Umstellung auf die neue Domain (von Server2003 auf SBS2011) ging alles einwandfrei. Man konnte schon geöffnete Word/Excel Datei ruck zuck "Schreibgeschützt" öffnen.

Start -> Ausführen \\Server\PfadzurDatei\Datei.doc versucht zu öffnen oder nur über Netzlaufwerke?

Habe ich ausprobiert. Selbes Ergebnis. Dauert ewig.

Habe mal ein paar Screens beigefügt:
http://www.directupload.net/file/d/3687/khynvjfg_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3687/sgv8ktb3_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3687/ra4wu7l3_png.htm

Der ganze ablauf dauert 3 Minuten. Praktisch bis der grüne Balken im Explorer "vollgelaufen" ist.
Member: colinardo
colinardo Jul 18, 2014 at 19:14:08 (UTC)