derparte

Gebäude Verkabelung?

Guten abend.

Da ich mein Hausrenovieren nun in kürze renovieren werde, möchte ich in diesem Zuge auch direkt Netzwerk-/Telefondosen in alle Räume legen und mit Verlegekabel im Keller an ein Patchpanel anschließen. Ich habe vor das ganze alleine zumachen, habe bereits auch erfolgreich schon eine Brücke von einer Dose zur anderen installiert.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich möchte Verlegekabel der Kategorie 6 verwenden, sowie ein patchpanel und auch möglichst die Dosen. Gibt es bei den Steckdosen anbietern auch andere verkleidungen für die Dosen. Sieht nämlich doof aus wenn in einem Raum die Dosen (Schalter, Steckdose, TV) schwarz sind und nur der Telefon-/Netzwerkstecker weiß/beige.

Steht auf den Steckdosen auch eine Kategorie drauf? auf den beiden von Krupp die ich zum testen hatte stand nichts drauf.

Member: aqui
aqui Jul 21, 2008 at 17:05:17 (UTC)
Auf- oder Unterputzdosen sind in der Regel immer weiss/beige ! Farbige gibt es m.E. nur sehr selten am Markt.
Was hindert dich aber eine Lack Sprühdose in schwarz zu kaufen und die Plastikblenden schwarz zu lackieren.
Wenn du Dosen mit einer Buchsenabdeckung besorgst ist das problemlos möglich. Andernfalls solltest du die Buchsen besser mit Haushalts- oder Zeitungspapier ausstopfen, damit dein Netzwerk hinterher noch funktioniert ! face-wink

In der Regel steht auf den Dosen nix drauf da sie von Cat uralt bis Cat ganz neu alles aufnehmen können.
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2008 at 17:06:38 (UTC)
Servus,

Cat6 Kabel ist nicht gerade das billigste - Cat5e hat dagegen einige Vorteile (günstiger und einfacher zu verlegen)

Auch wenns weh tut, Kabelverlegen kannst du zur Not selber - aber an deiner Stelle würde ich im Brachenbuch nachsehen, wer dir die Kabel auflegt und auch eine Messung durchführt (Spart späteren Ärger)

So ziemlich jeder Hersteller bietet auch Blenden in RAL 9005 (Schwarz) an. Am schönsten ist es natürlich, wenn mann den gleichen Hersteller für die Blenden nimmt.

Hast du dir auch Gedanken über "Leerrohre" gemacht - würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, auch wenn meine Tipps nicht "billig" sind, Sie sind "preiswert" - im Fall des Falles (ich hab auch schon Lehrgeld bezahlt) face-wink
Member: Supaman
Supaman Jul 21, 2008 at 18:00:46 (UTC)
auf den beiden von Krupp die ich zum testen hatte stand nichts drauf.
krupp sind die jungs die den guten deutschen stahl machen. die steckdosen heinis heissen kopp, wird zumeist im baumarkt verramscht bzw ist mässige qualität für vergleichsweise viel geld. wenns dir um die richtige farbgebung geht, schau in das schalterprogramm das du verbauen willst. da gibts zu jedem programm eine gaaanz lange liste an spezial einbausätzen.

bei www.presto-vedder.de gibts z.b. das programm fiorena in schiefergrau (fast schwarz,
leicht meliert) mit den dazu passenden abdeckungen. die UAE CAT dosen sind in den klassen 5e und und 6e erhältlich.