119944

Gebrauchte Cisco Hardware zum lernen

Hallo Admins,

um später mal den Sprung von der Cisco Small Business Serie auf "richtige" Switches und Router zu machen würde ich mich gern mit der Cisco CLI auseinander setzen.
Dafür möchte ich mir gern einen alten gebrauchten Switch sowie einen Router zum testen und lernen zulegen.

Leider seh ich bei den Modellen überhaupt nicht durch und bitte um eure Beratung welche Modelle dafür in Frage kommen würden.

Folgende Anforderungen hätte ich:

Router:
  • 1x 100Mbit WAN ohne Modem
  • 2x LAN min. 100Mbit
  • IOS
  • VLAN
  • IP-Base Lizenz?

Switch:
  • 8-24 Ports
  • min. 100Mbit
  • IOS
  • VLAN
  • Layer 3
  • IP-Base Lizenz?

Gesamtes Budget wären so um 100€, wenn das unrealistisch ist eventuell auch mehr.

Welche Modelle würden dafür in Frage kommen?
Welchen Shop könnt ihr hier empfehlen?

Vielen Dank vorab!

VG
Val

Member: michi1983
Solution michi1983 Jul 15, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 11:11:14 (UTC)
Hallo,

wenn es dir nur um die Software geht, könnte man das ganze doch auch virtualisieren oder täusche ich mich da?

Gruß
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 15, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 11:11:14 (UTC)
Hallo,

schau mal hier nach ob Du da was findest.

IT Market.com

Gruß
Dobby
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 15, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 11:11:12 (UTC)
Bei Router solltest du mal nach einem gebrauchten 2811/2821/2851 oder einem 1841 schauen. Teilweise hab ich für meine 2851 hab ich z.B. 51€ bezahlt. 2x LAN würde ich nicht machen, dafür kann man VLANs einsetzen.

Wenn du es richtig lernen willst, wäre es besser, wenn du zwei Router nimmst und dazwischen eine echte WAN-Verbindung schaltest (E1, SHDSL, Seriell, jeweils Back to Back). Die Cisco-Syntax zu lernen ist das eine, das Verständnis für Netzwerke und insbesondere Routing ist das andere.

Beim Switch bleibt dir nicht viel Auswahl. In der Preisklasse findest du nur die 3524 und mit etwas Glück manchmal die 3560.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 15, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 11:11:11 (UTC)
Hier gibts auch viel gebrauchtes zum günstigen Preis.

https://www.servershop24.de/

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 119944
119944 Jul 15, 2015 at 14:39:10 (UTC)
Vielen Dank euch allen!

wenn es dir nur um die Software geht, könnte man das ganze doch auch [http:www.gns3.com/ virtualisieren]// oder täusche ich mich da?
Kannte ich noch nicht, werde ich mir heute Abend aber mal anschauen. Richtige Hardware einfach mal zuhause ans Internet zu hängen wäre mir dennoch lieber. face-smile

schau mal hier nach ob Du da was findest.
IT Market.com
Sieht schonmal gut aus, aktuell passen meine Preisvorstellungen nur noch nicht ganz. :D

Bei Router solltest du mal nach einem gebrauchten 2811/2821/2851 oder einem 1841 schauen. Teilweise hab ich für meine 2851 hab ich z.B. 51€ bezahlt. 2x LAN würde ich nicht machen, dafür kann man VLANs einsetzen.
Wenn du es richtig lernen willst, wäre es besser, wenn du zwei Router nimmst und dazwischen eine echte WAN-Verbindung schaltest (E1, SHDSL, Seriell, jeweils Back to Back). Die Cisco-Syntax zu lernen ist das eine, das Verständnis für Netzwerke und insbesondere Routing ist das andere.
Ok war mir nicht bewusst, dass die alten Ciscos nur 2 FE Anschlüsse haben aber dann halt VLAN.
Das Thema WAN würde ich später angehen, aktuell geht es mir eher um LAN + IOS CLI.

Ich denke ein 3560 Switch + 1841 Router passen ins Budget, sind relativ "aktuell" und sind dafür geeignet oder?

VG
Val
Member: aqui
Solution aqui Jul 15, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 11:11:09 (UTC)
Cisco 831 und ein 2960 würde vollkommen reichen für kleines Geld.
Wenn du preiswert einen 3550 bekommst macht das auch Sinn, das ist ein L3 fähiger Switch.
Sogar Glasfaser Optiken (GBIC oder SFP) inkl. SC oder LC Patchkabel gibt es für diese Switches im Bereich 5-10 Euro bei eBay, so das man auch recht preiswert sich im Glasfaser Umfeld bewegen kann.

Du kannst das ganze auch kostenfrei haben, dann aber natürlich nur virtuell mit GNS-3
http://www.gns3.com
Das Gute an diesem Emulator ist das der direkt Firmware Code ausführt. Er lässt sich auch kombinieren mit lokaler Hardware wenn man sein Lernnetz einfach nur mal "vergrößern" will.

Was fehlt ist dann natürlich das Hantieren mit "richtiger" Hardware, was manchmal mehr Spaß und Lernerfolg bringt. Ein Emulator ist oft recht nervig, da eben nicht wirklich "real life".
Ein sehr gutes begleitendes Buch ist:
http://www.amazon.de/Network-Warrior-Gary-A-Donahue/dp/0596101511
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 15, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 11:11:08 (UTC)
Hallo Val,

Sieht schonmal gut aus, aktuell passen meine Preisvorstellungen nur noch nicht ganz. :D
Switche:
Cisco Managed Ethernet Switch WS-C3548-XL-EN ~25 € + Versand
Cisco Catalyst 3560 48 Port 10/100 MBit PoE + 4 SFP Switch ~ 120 € + Versand

Router:
Cisco Router von 25 € bis 1300 €

Cisco Refurbished Hardware 1
Cisco Refurbished Hardware 2

Gruß
Dobby
Mitglied: 119944
119944 Jul 16, 2015 at 11:11:05 (UTC)
Vielen Dank!

Hab jetzt günstig einen 2821 Router bekommen und hoffe noch auf einen 3560 Switch.

VG
Val
Member: aqui
aqui Jul 16, 2015 at 11:35:38 (UTC)
Das ist ja dann die Deluxe Lösung face-big-smile