cement

Gebrauchte MS Office Lizenzen

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten MS Office Lizenzen (z.B. Office 2003 Basic oder Professional)
Ich habe auch schon einige Händler im Internet gefunden.

Meine Frage ist aber nun, ob es überhaupt legal ist, diese Lizenzen zu kaufen/verkaufen und entsprechend zu verwenden.

Bei einem Händler wird z.B. dies hier angeboten:

Office 2003 Basic Edition - gebraucht & geprüft (OEM/OSB Vollversion, deutsch)

Was mich hier stuzig macht ist das OEM/OSB.

Darf das nicht offiziell nur mit einem PC-System verkauft werden?

Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit gebrauchten Office-Lizenzen gemacht?
Gab es da Probleme mit der Registrierung / Aktivierung der Software?

Gruß CeMeNt

Member: Alphavil
Alphavil Feb 23, 2009 at 09:19:58 (UTC)
Schon mal direkt bei den Jungs und Mädels von MS nachgefragt ?

Aber warum den so einen Stress gibt doch OpenOffice face-wink
Member: Supaman
Supaman Feb 23, 2009 at 09:39:36 (UTC)
die gerätebindung von betriebsystem und office ist microsofts feuchter traum, in deutschland aber per gericht untersagt worden, also völlig legal.
Member: catcatcher
catcatcher Feb 23, 2009 at 09:52:34 (UTC)
Kann mich Supaman nur anschliessen: alles ok, wir machen das hier in der Firma auch so

Gruß cat
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 23, 2009 at 10:26:28 (UTC)
Moin Leute!

vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich denke, dass wir uns dann wohl auch mal auf dem Gebrauchtwaren-Mark umsehen werden.

@Alphavil:
OpenOffice habe ich mir schon öfters mal angesehen.
Probleme werden uns dann vorallem unsere diversen Vorlagen mit den darin enthaltenen Makros machen.

Außerdem ist meinen Erfahrungen nach die Kompatibilität zwischen Oo und MS immer noch nicht 100%og gegeben. Und das könnte ebenfalls zu Problemen führen.

Gruß CeMeNt
Member: manuel-r
manuel-r Feb 23, 2009 at 11:01:43 (UTC)
Ich hab gerade vor kurzem gebrauchte Project und Visio (jeweils 2003) bei UsedSoft gekauft. Innerhalb weniger Tage hatte ich die Medien mit Installations-Key und nochmal kurze Zeit später ein notarielles Testat, dass mir bestätigt, dass alles seine Ordnung hat.

Manuel
Member: godlie
godlie Feb 24, 2009 at 09:50:00 (UTC)
Das ist auch in Österreich so, aber mein Microsoft Händler glaubt es mir bis heute nicht face-smile
Member: Alphavil
Alphavil Feb 24, 2009 at 10:12:25 (UTC)
Zitat von @godlie:
Das ist auch in Österreich so, aber mein Microsoft Händler
glaubt es mir bis heute nicht face-smile

Ich glaube eher er will es nicht glauben face-wink