alforno

gebrauchter Server - Preisfrage

Hallo,

ich habe einen gebauchten Server angeboten bekommen, diesen würde ich gerne zu Testzwecken einsetzen.
Vielleicht könnte das Gerät aber auch in einer kleinen Umgebung als produktiver Server dienen.
Jetzt würde mich interessieren, was man grundsätzlich bei gebrauchter Serverhardware beachten sollte.

Im Server(2HE) sind 2 Pentium III 866 Mhz, 512 Mb ram, 2 SCSI Platten 18gb und 2 Netzteile verbaut. Ein Raid Controller ist ebenfalls verbaut.
Leider kann ich zu den einzelnen Komponenten keine weiteren Angaben machen.
Der Rechner soll 150 Euro kosten.

Ist das preislich in Ordnung? Das Gerät hat sicherlich schon einige Jahre hinter sich, macht das Sinn solch ein Gerät zu Testzwecken zu verwenden?

Kann man das Gehäuse auch mit normalen Komponenten bestücken? ATX Board und normales Netzteil?

Freue mich auf Antworten.

mfg
Alforno

Member: cykes
cykes Aug 28, 2007 at 07:30:15 (UTC)
Hallo,

ich habe einen gebauchten Server angeboten
bekommen, diesen würde ich gerne zu
Testzwecken einsetzen.
Vielleicht könnte das Gerät aber
auch in einer kleinen Umgebung als
produktiver Server dienen.
Jetzt würde mich interessieren, was man
grundsätzlich bei gebrauchter
Serverhardware beachten sollte.

Das Alter der Komponenten solltest Du beachten und ob Ersatzteile bzw. Erweiterungen
(Speicher etc.) aufgrund des Alters vielleicht sehr teuer sind.

[...]
Der Rechner soll 150 Euro kosten.

Ist das preislich in Ordnung? Das Gerät
hat sicherlich schon einige Jahre hinter
sich, macht das Sinn solch ein Gerät zu
Testzwecken zu verwenden?

Der Preis ist schon OK, allerdings würde ich den Server mit dieser Austattung nicht in einer
Produktivumgebung einsetzen, mit aktuellen Betriebssystemen dürfte er schnell an seine
Leistungsgrenze stossen (insbesondere wg. der 512Mb RAM).

Kann man das Gehäuse auch mit normalen
Komponenten bestücken? ATX Board und
normales Netzteil?

Wenn Du schon Serverhardware verbaut hast, würde ich auch bei Serverhardware bleiben,
die ist erheblich verlässlicher.

Gruß

cykes
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 28, 2007 at 07:33:28 (UTC)
Moin Alforno,

ich denke, dass 150€ OK sein sollten. Vielleicht kannst Du den Preis ja auch noch um ein paar Euro drücken.

Wenn Du das Gerät wirklich nur zu Testzwecken einsetzen willst, ist das wohl auch OK.
Aber Du solltest bedenken, dass ein Server nach mehreren Jahren Betriebszeit sicherlich recht störanfällig sein könnte.

Bevor Du also Zeit darin investierst, solltest Du Dir die Frage beantworten, was passiert, wenn diese Kiste einen Totalausfall erleidet...

Gruß CeMeNt
Member: Alforno
Alforno Aug 28, 2007 at 07:37:03 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Den Speicher hätte ich ohnehin erweitert. Was Netzteile und das Board angeht mache ich mir weniger Sorgen, aber ich denke das die SCSI Platten wohl als erstes abrauchen würden.

Sicherlich ist Serverhardware ausfallsicherer. Aber besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit, "normale" Bauteile in einem Rackgehäuse zu verbauen? Also ATX Board usw., damit ich im schlimmsten Fall mich noch an dem Rackgehäuse erfreuen kann? face-wink

mfg
Alforno
Member: Alforno
Alforno Aug 28, 2007 at 07:39:21 (UTC)
Danke CeMeNt.

Dann würde ich das wohl unter dem Thema Lehrgeld verbuchen und hoffen, das ich wenigstens das Gehäuse weiterhin nutzen kann. face-wink

Achso ein Frage hätte ich noch bezüglich der verbauten Prozessoren. Wie ist diese Kombination leistungsmäßig einzuschätzen? Habe schonmal nach Vergleichstabellen gesucht aber nichts passendes gefunden.

Muss dazu sagen, dass ich derzeit in meiner Testumgebung einen Athlon 800 Mhz, mit 512mb betreibe. Darauf läuft Windows 2003 Server. Ich bin mit der Performance eigentlich zufrieden.

Vielleicht kann mir ja noch jemand was zu den Prozessoren im Dual Betrieb sagen, bezogen auf die Leistung.

mfg
Alforno
Member: cykes
cykes Aug 28, 2007 at 07:47:47 (UTC)
Hi,

ob Du andere Komponenten einbauen kannst hängt hauptsächlich davon ab, um was für einen
Serverhersteller es sich handelt. Sollte es ein Markengerät von IBM, HP etc. sein,
könnte der Einbau alternativer Hardware (inbes. eines Mainbaords) schwierig werden.

Gruß

cykes
Member: Alforno
Alforno Aug 28, 2007 at 07:50:18 (UTC)
Es ist wohl ein Dell Poweredge.

Fällt Dir noch was zum Thema Leistung ein? Wie sind Pentium III Prozessoren im Dual Betrieb einzuschätzen?

mfg
Alforno
Member: cykes
cykes Aug 28, 2007 at 08:00:49 (UTC)
Hi,

für Windows Server 2003 reicht das gerade noch so aus mit den PIIIs. Allerdings solltest Du dem
Server dann mindestens 2 GB RAM spendieren, damit Du auch was damit anfangen kannst.

Für mehr als 10 User würde ich den Server nicht einsetzen.

Gruß

cykes
Member: Alforno
Alforno Aug 28, 2007 at 16:16:04 (UTC)
Weiß denn jemand von euch, ob sich in einem Dell Poweredge auch normale Bauteile einsetzen lassen?

Naja, ich werde mal sehen ob sich noch was am Preis machen lässt, denke ich wage mal einen Versuch, wenn das alles Schrott ist, hab ich eben Pech gehabt und bin um eine Erkenntnis reicher.

Vielleicht wäre ja wenigstens das Gehäuse noch zu verwenden.

Danke euch.

mfg
Alforno
Member: Supaman
Supaman Aug 28, 2007 at 19:10:14 (UTC)
ich sags mal so: von der performance leistet jeder aktuelle low-cost desktop rechner ein vielfaches.

ein reeller serverbetrieb unter leistungsaspekten wäre nur unter linux möglich.
Member: hajowe
hajowe Aug 29, 2007 at 07:51:29 (UTC)
Was ist das für ein Dell Power Edge Modell.
Ich habe hier auch noch einige ausgemusterte.
Eventuell als Ersatzteillager.

Auch habe ich 2 baugleiche
HP Pro Liant LP2000r mit Raidcontroller; 3 x 18 GB SCSI Platten Dualnetzteil 2 x 256 MB RAM
bestückbar mit max. 4 Riegel.
Alter ca. 3.5/4Jahre

sind bis vor 1/2 Jahr problemlos gelaufen wurden aber Turnusmässig ersetzt.

Vielleicht ist es interessant für dich weil ich davon 2 habe.
Raum Frankfurt.

Bei Interesse schreib an meine PN.

PS: Bei Dell Servern ist nicht alles einbaubar, vorallem Netzteile und Boards sind problematisch.
Member: Alforno
Alforno Aug 29, 2007 at 21:42:38 (UTC)
@hajowe

Es ist wohl ein poweredge 2450.

Welcher Prozessor ist denn in dem Proliant verbaut?

mfg
Alforno
Member: hajowe
hajowe Aug 30, 2007 at 07:49:24 (UTC)
Also hier nochmal die exakten Daten

HP NetServer LP2000r PIII 933 MHz
HP 512 MB ECC 133 MHz SDRAM
HP NetRaid-2M Ultra3 SCSI 64 MB Cache
3 x HP 18,2GB HotSwap HDD Ultra3 SCSI 10K rpm
Netzadapter kann ich im Moment ohne öffen nicht genau nennen. 100 MBit Ethernet

Die Server enthalten zusätzlich eine HP Toop Tools Remote Casd

Bauhöhe 2HE

Die Server waren vom Anfang Dezember 2001 bis ca. August 2006
mit Suse Linux als Proxy und Squid im Einsatz.

mfg
Achim

mfg Achim