mima89

Geburtstagsmails verschicken

Hi Zusammen,

ich möchte automatisiert Geburtstagsmails verschicken lassen.

Als Quelle dient eine .csv Datei mit allen Informationen wie Name, Geb.datum und der E-Mail Adresse.

Über welchen Weg kann ich nun die E-Mails automatisiert verschicken?

Gibt es Plugins für Outlook oder diverse andere Mail-Clients?

Hat jemand schon Erfahrungen mit entsprechender Shareware gemacht?

Ich weiß gerade nicht, wie ich die Sache angehen soll.

Ich Danke euch vielmals face-smile

Liebe Grüße

Micha

Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017, updated at Apr 21, 2017 at 13:26:25 (UTC)
Hier gucken:
Zentrale Geburtstagsverwaltung mit Benachrichtigung

CSV
Name;Datum;EMail
Max Muster;06.05.1973;max@domain.tld

Powershell
(Import-CSV 'c:\ordner\birthdays.csv' -delimiter ';') | ?{$_.Datum -ne ''} | ?{(get-date $_.Datum -F 'ddMM') -eq (get-date -F 'ddMM')} | %{
Send-MailMessage -From 'sender@domain.de' -To $_.EMail -Subject "Happy Birthday $($_.Name)" -Body 'Alles Gute zum Geburtstag!' -SmtpServer 'smtp.server.de' -Credential (new-Object PSCredential('username',(ConvertTo-SecureString 'Passw0rd' -AsPlainText -Force))) -UseSsl
}

hauruck
Member: joehuaba
joehuaba Apr 11, 2017 at 08:19:46 (UTC)
Hallo face-smile

Mails verschicken funktioniert ganz einfach face-smile
https://www.itnator.net/password-expire-mail/
In diesem Beispiel wird eine Mail versand, wenn das Passwort bald abläuft.

Wie du eine .csv einliest, den Geburtstags-Teil raustrennst, etc. findest du ebenfalls auf der Seite unter dem Tag csv
https://www.itnator.net/?s=csv

Gruß
Member: MiMa89
MiMa89 Apr 11, 2017 at 11:59:19 (UTC)
Keine Domäne, sowie Domänenuser vorhanden.
Einfach nur eine .csv Datei face-smile

Aber Danke für den Ansatz!

Gruß
Member: MiMa89
MiMa89 Apr 11, 2017 at 11:59:58 (UTC)
Ich werde es die Tage versuchen, vielen Dank! face-smile
Member: MiMa89
MiMa89 Apr 21, 2017 at 11:56:11 (UTC)
Sobald ich die Powershell ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Get-Date : Der Parameter "Date" kann nicht an das Ziel gebunden werden. Ausnahme beim Festlegen von "Date": "NULL kann
nicht in den Typ "System.DateTime" konvertiert werden."
In Zeile:1 Zeichen:60

back-to-top... t-CSV 'd:\GebMail.csv' -delimiter ';') | ?{(get-date $_.Datum -F 'ddM ...

back-to-top~~~~~~~~

+ CategoryInfo : WriteError: (face-smile [Get-Date], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : ParameterBindingFailed,Microsoft.PowerShell.Commands.GetDateCommand
Mitglied: 132895
132895 Apr 21, 2017 at 13:22:27 (UTC)
Dann hat deine CSV nicht das richtige Format (Delimiter Anpassen nicht vergessen!!) oder die Überschriften sind anders, oder eines deiner Datumwerte ist leer! Geht ansonsten einwandfrei, deine Rohdaten sind das Problem.