m4dman

Gedruckte Dokumente auslesen bzw nachdrucken

Hallo,
wir haben in der Firma mehrere Canon PC-D320 Laserdrucker. Nun besteht bei uns der Verdacht das ein Mitarbeiter Dokumente verfasst hat womit er Geld in die eigene tasche gewirtschaftet hat. Der Mitarbeiter hat gekündigt und hat das Notebook an dem er gearbeitet hat einfach mitgenommen. Somit ist für uns nicht mehr nachvollziehbar was auf dem Drucker für Dokumente gedruckt wurden. Nun meine Frage. ich habe gehört das es wohl möglich sein soll die bereits gedruckten Dokumente aus dem Speicher des Druckers auszulesen bzw erneut zu drucken. Ist das möglich und wenn ja wie?? Vielen Dank

Bitte um schnelle antworten!!

Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 08:42:18 (UTC)
Moin,
wenn wir die rechtliche Seite mal außen vor lassen, ist zunächst mal zu prüfen, ob der Drucker/Kopierer über eine eingebaute Festplatte zum Zwischenspeichern verfügt. Laut Handbuch tut er das nicht. (Ist aber im Normalfall so, wenn man an dem Gerät mehrere Seiten "in einem Rutsch" einscannen und dann ausdrucken kann).
Keine Festplatte = kein Zwischenspeichern = keine nachträgliche Kontrolle.

Wenn eine Festplatte intern vorhanden ist, kommt es jetzt drauf an, wie die Daten dort abgelegt wurden und wie man ggfls. wieder an diese daten herankommt. Da wird nur der Händler (Canon) was zu sagen können. Der wäre m.E. auch erster Ansprechpartner für ein derartiges Vorgehen.

Grundsätzlich machbar ist so etwas, mit welchem Aufwand und welchen Erfolgsaussichten ist nicht vorhersehbar. Zudem geht es ja wohl auch um Daten, die schon vor längerer Zeit "gedruckt" wurden. Somit erhöht sich mit jedem weiteren Tag die Wahrscheinlichkeit, daß die Daten nicht mehr zu rekonstruieren sind.

Gruß J face-smile chem