Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geeignete bzw. beste Scriptsprache?!

Frage Entwicklung

Mitglied: zero5liters

zero5liters (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2014 um 17:11 Uhr, 932 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich arbeite überwiegend in Windowsumgebungen und habe eigentlich nur privat Schnittstellen mit dem Pinguin. Da ich aber bisher wenig mit Programmierung etc. zu tun hatte will ich mir ein paar Skills aneignen um mir auch im Arbeitsalltag bisschen besser helfen zu können.
Bisher habe ich hier (wenn es denn nötig war) ganz simple batch Scripte verwendet, die im schlimmsten Fall auch nur ge-copied/pasted waren. Jetzt kocht hier ja aber jeder sein eigenes Süppchen. Die einen kommen mit VBS, andere mit der Powershell, wie andere mit Batch usw. Klar das man in jedem Fall alles können sollte. Aber was macht wirklich Sinn drauf zu haben? Wo liegt die "Zukunft"?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Matt
Mitglied: colinardo
07.11.2014, aktualisiert um 20:36 Uhr
Hallo Matt,
also "die" ultimative Scriptsprache für jeden, gibt meines erachtens nicht. Mit Batch bist du halt abwärtskompatibel bis hinunter zu den Win95/98 Leichen. Da aber XP seit einiger Zeit aufs Alteisen verlegt wurde und selbst noch auf einem XP ein Powershell läuft, würde ich persönlich für die Windowswelt Powershell als absoluten Favoriten für die Windows-Zukunft sehen. Auf Servern geht sowieso fast nix mehr an der PS vorbei. Der Vorteil liegt hier auf der Hand: PS basiert auf dem .NET Framework und hat somit Zugriff auf das ganze Arsenal einer kompletten Programmiersprache inkl. Win-Forms etc. pp. C# / VB.Net Code in Powershell ausführen ? Kein Problem !! Es gibt nichts was du mit der PS nicht realisieren könntest. Ich spreche aus Erfahrung. Viele MS-Admins bei denen ich vorbei schaue, sind alle gerade dabei sich intensiver mit Powershell zu beschäftigen, weil sie es verpennt haben.

Die PS ist es aber definitiv Wert sich damit zu beschäftigen!

Soweit meine persönliche Einschätzung für die Windowswelt.

Grüße Uwe

p.s. @rubberman : yip Gedankenübertragung
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.11.2014, aktualisiert um 17:48 Uhr
Hallo Matt.

Geignete
Richtige Frage. Aber für was geeignet? Was machst du damit?
bzw. beste Scriptsprache?!
Gibt es nicht, Punkt.

Wo liegt die "Zukunft"?
Meiner Meinung nach bei Powershell (auch wenn ich es selbst nicht drauf habe).
Durch die Anbindung an .Net steht dir so ziemlich alles zur Verfügung, was Windows bietet. Bis hin zur GUI.

Grüße
rubberman

PS: Hallo Uwe. Wie es aussieht sind wir ja völlig d'accord.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
07.11.2014 um 23:28 Uhr
Hallo!
Wie meine vor Redner schon gesagt haben gibt es nicht die "ultimative" Skriptsprache. Du solltest da je nach Anforderung auswählen. Mit powershell kannst du dein Arbeitsleben bei Windows Server extrem erleichtern da vieles nur via powershell gelöst werden kann (durch GUI keine Optionen verfügbar).

Batch ist immer brauchbar, und wie schon erwähnt abwärts kompatibel.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: zero5liters
10.11.2014 um 08:17 Uhr
Hallo,

na das ist ja mal eindeutig. ;) Dann werd ich mich mal mit der PS versuchen anzufreunden.

Herzlichen Dank Euch. Hoffe mal das ich auch was daraus mache.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Matt
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
11.11.2014 um 10:03 Uhr
Hi,

vor derselben Fragestellung stand ich auch. Und aus der Erfahrung heraus kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Die PS bringt alles, was ich so brauche ... und noch weit-weit-weitaus mehr. Und alles was die CMD kann, ist auch in der PS realisierbar. Im Zweifelsfalle startet man die CMD in der PS.

Gruß

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: zero5liters
11.11.2014 um 21:04 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Klausis Krypto Kolumne - Der beste Jfm§sx&öqn-Blog (5)

Link von ashnod zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
Welcher Monitor ist der beste für mich?! (8)

Frage von DieKlebpolizei zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...