stoepsel007

Geeignete Hardware für großes WLAN

Hallo,
ich soll ein WLAN in einem großen Gebäude einrichten.
Dafür möchte ich mehrere Access-Points verwenden, die nach außen aber im Verbund arbeiten. Daher, es gibt nur eine SSID (Extended Service Set).
Weiterhin ist es teilweise möglich die AccessPoints direkt am PatchPanel aufzulegen. Bei einigen Geräten wird es aufgrund des Standorts nicht möglich sein diese am PAtchPanel aufzulegen. Somit müssen Sie sich mit anderen AccessPoints verbinden.
Um einigermaßen zukunftssicher zu sein, soll der aktuelle Übertragungsstandard N erfüllt werden.
Mit welchen Geräten ist das möglich und wie sind eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank vorab!
Grüße!

Member: spacyfreak
spacyfreak May 18, 2008 at 17:00:15 (UTC)
Zukunftssicher heisst nicht nur dass sie möglichst N Standard (was aber soviel ich weiss noch "Draft", also kein absoluter Standard ist - problematisch wenn die Clients speäter ein anders "N" sprechen als der AP hergibt...) können sollen, sondern dass man für heute noch unbekannte Bedürfnisse gerüstet sein sollte.

Heute brauchst du nach eigenen Angaben nur eine SSID - in nem halben Jahr brauchst du vielleicht noch andere, willst ein Offenes Netz, zusätzlich EAP-MSchapV2 (802.1X) und vielleicht noch die APs in ein management stecken - also wäre VLAN fähigkeit, 802.1X und WPA/WPA2 auch ein wichtiger Punkt.

Wenn dann die User auch noch wollen dass sie per WLAN in Verbindung mit 802.1X und Radiusattributen in ihrem eigenen Abteilungssubnetz landen, wirds knifflig - dann braucht man u. U. schon nen Controller.

Ausserdem sind PoE Fähigkeiten wichtig wenn man übers LAN Kabel auch Strom an den AP bringen will um ein rumbaumelndes Netzteil zu sparen.

Vor dem Grosseinkauf ausführlich vergleichen und Testexemplare beschaffen und in der Praxis ausprobieren wie gut es tut. Bei 5 APs ists eigentlich wurst - braucht ihr aber 200 APs ist es wichtig das zu nehmen was wirklich am besten passt.

Interessant im Enterpriseumfeld würde ich sagen sind

- Trapez
- Lancom
- Cisco
Member: stoepsel007
stoepsel007 May 19, 2008 at 20:39:02 (UTC)
Hallo Spacyfreak,
vielen Dank für deine Antwort. In sooooooooo großen Dimensionen wie du denke ich bislang nicht. Das Gebäude von dem ich spreche verteilt sich über drei (größere) Anbauten. Somit sollte eine Installation mit Maximal 10 AccessPoints möglich sein. Dem Kunden soll einfach nur eine Möglichkeit geboten werden in Internet zu gelangen - es handelt sich um ein Hotel.
Die von dir angesprochenen Marken liefern natülich gute Geräte. Leider sind sie jedoch auch teuer, was zum Problem werden könnte. Ich glaube, dass für diesen Zweck ggf. PRodukte aus dem Konsumerbereich ausreichen. Z.B. der WNHDE111 von Netgear (http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11n/WNHDE111/datenblatt.htm ..).
Was meinst du?
Grüße!
Member: no4ce
no4ce May 28, 2008 at 12:13:35 (UTC)
Hallo stoepsel007,

bist du inzwischen schon fündig geworden?
Stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung.
Meine erste Wahl war der NWA570N von Zyxel...
gekauft, aufgestellt und: geht nicht mit Apple!
Hier die Antwort vom Support:
http://www.studerus.ch/knowledgebase/2170.html
http://www.studerus.ch/knowledgebase/2316.html

Mit einem Linksys WAP4400N scheint es gar nicht
zu gehen - keine Repeaterfunktion...

Gruß
Member: spacyfreak
spacyfreak May 28, 2008 at 19:53:56 (UTC)
Wenns um ein Hotel geht, wäre eine Authentisierungslösung keine schlechte Idee, sonst surft noch der halbe Staddteil mit..
Die NomadixProdukte sind eigentlich optimal auf die Bedürfnisse von Hotels u. öff. Hotspots ausgelegt und haben Features die man sich kaum vostellen kann.
KOmmt beispielsweise ein user mit seinem Notebook ins Hotel, und hat die IP 1.2.3.3 in seinem Wlan Adapter statisch konfiguriert, bringt ihn die Nomadix dennoch über bestimmte NAT-Tricks ins Internet! Also das erleichtert den Zugang für DAUs sehr.
Ausserdem geht die Authentisierung sehr einfach von statten.

http://www.nomadix.com/products/platforms/ag/