Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geeignete Notebook-Hardware für Server 2008 R2 bzw. SBS 2008 - Beratung vor Kauf erwünscht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2010, aktualisiert 16:49 Uhr, 6616 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich besitze demnächst die Möglichkeit, schon vor der für Herbst 2010 geplanten Anschaffung eines neuen Servers mit Server 2008 R2 und SBS 2008 und den beim AG vorhandenen Software-Lizenzen zu "spielen", sprich zu üben.

Zudem habe ich mich inzwischen als Vorbereitung bei F...nd.de zu einem MCITP-Kurs (MCITP Server Administrator Fortbildung) im Juni 2010 zu diesem Thema angemeldet.


Aus Platzgründen kann ich diese Übungsmöglichkeit aktuell nur auf einem Notebook durchführen, welches ich mir noch vor dem MCITP-Kurs zulegen will. Der aktuelle Server verkraftet die zusätzliche Installation leider nicht mehr .

Kennt jemand von Euch hier im Forum solche Hardware, die temporär für so aufwendige Betriebssysteme geeignet ist?

Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge und Eure Tipps.

Freundlichen Gruß

P.S.:
Die Neuinstallation am neuen Server soll entweder mittels VMWare oder der MS-eigenen Technologie Hyper-V erfolgen, wobei die Einrichtung von 2 virtuellen Servern auf einer physikalischen Maschine vorgesehen ist.
Mitglied: 45877
17.05.2010 um 17:01 Uhr
hallo,

das sollte jedes anständige Laptop mit gutem Prozessor und viel Ram verkraften.
Ich würde z.B. zu nem Thinkpad der T-Reihe oder einem Dell Latitude greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
17.05.2010 um 17:08 Uhr
Hallo,

wir hatten eine Testversion von 2008 auf einem Notebook in einer VM installiert, das lief recht flüssig. Das Notebook war ein Lenovo mit Core-I5 und 8GB RAM. Das Ganze war allerdings nur für Testzwecke und da lief nicht viel im Hintergrund. Parallel dazu lief eine zweite VM mit WXPP, auf die auf den Server zugegriffen wurde. Ich denke, dass zum Testen jedes halbwegs gut ausgestattete Notebook gehen sollte.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.05.2010 um 15:15 Uhr
Moin.
...die für so aufwendige Betriebssysteme geeignet ist?
Das OS ist doch gar nicht sonderlich aufwendig. Es kommt darauf an, was der Server macht und wie/womit Deine Tests ihn belasten. Evtl. mangelt es nicht an RAM oder Prozessor, sondern an Plattenspeed, dann sollte eine SSD-Platte Abhilfe bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: abelardbrynn
16.03.2011 um 14:39 Uhr
Hallo,

Ich suche auch einen MCITP-Schulung bei, ein Kollege hat das neulich mit Firebrand Training gemacht und es hoch gelobt. Was sind die besten Bücher und Lernmethoden um die MCITP-zertifikat zu schaffen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Server-Hardware
Hardware plus Pfsense Software kaufen (12)

Frage von Yannosch zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...