Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geeigneter Switch für Gigabit-Netzwerk gesucht!

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Hypertex

Hypertex (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2005, aktualisiert 18:07 Uhr, 6402 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

also ich wir bauen unser Geschäft um. Im Zuge dieses Umbaus bekommen wir auch ein neues Netzwerk. Dieses soll ein Gigabit-Netzwerk werden.
Meine Fragen wären jetzt nur noch:

-Was für einen Switch könnt Ihr empfehlen?
Er sollte 16 Ports haben und in ein kleines Rack Gehäuse passen. Da wir einige Clienten im Netzwerk haben werden, die nur 100Mbit/s haben, wie z.B. zwei Netzwerkkameras sollte der Switch dies nicht als Grund nehmen das gesamte Netzwerk auf 100Mbit/s runter zu drosseln.

-Was für einen Router könnt Ihr empfehlen?
Ports sind hier egal. Wir werden ne ganz normale DSL-Flatrate der Telekom nehmen. Er sollte ne gescheite Firewall haben und unter umständen VPN, Dynamic IP upload auf DynDNS oder so wäre auch recht net Da wir auch von Zuhause arbeiten wollen teilweise wäre das wohl wichtig. Wir haben einen Rechner im Netzwerk der Homebanking macht. Das läuft über HBCI und sollte dann über diesen Router ins I-Net. Auch der Router sollte vielleicht in das Rack-Gehäuse aber ich glaub des braucht man net umbedingt.
Alternativ würde ich einen Windows 2003 Standart Server als Router missbrauchen. Doch da bin ich sicherheitstechnisch nicht so sicher ob das ne gute Idee is...

Wäre echt toll wen Ihr mir ein wenig weiter Helfen könnten!

Danke HyperteX
Mitglied: ComFreakTom
26.01.2005 um 16:01 Uhr
3Com bietet schöne 19'' Switche an mit 8/16 Ports die Gigabit-Kupfer-Ports besitzen

als Router kann ich dir den LANCOM DSL Router empfehlen, gibts auch mit ISDN Kombination, der hat ne gescheite Firewall, VPN, Remoteeinwahl,.................. leider ist das ding so klein das man dafür keinen Rack oder so brauch :D hat so die größe eines CD/DVD-Laufwerkes ;)

Windows *gg* als router der direkt am INet hängt würde ich abraten, wenn dann ein Linux/Unix oder separate Hardware-Router mit Firewall wie das der LANCOM ist
Bitte warten ..
Mitglied: Hypertex
26.01.2005 um 16:22 Uhr
Danke für deine Antwort!

Was mir noch net ganz klar ist, welcher 3com Switch ist den nu geeignet? Die ham so viele..?-)

Und was ist der Unterschied zwischen einem managed Switch und einem unmanaged Switch?

Danke HyperteX
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
26.01.2005 um 17:00 Uhr
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16477 = 8Port
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16478 = 16Port
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16479 = 24Port

managed: das bedeutet das du an diesem switch sachen konfigurieren kannst, dem gerät ne ip geben, SNMP, du kannst ports separat einstellen, ob an aus, 10/100/1000 MBit und so zeugs halt...
unmanaged: hier gerät anstecken, netzwerk-kabel in die ports stecken und los gehts... (geht auch bei managed, aber wenn man was ändern will kann man das mit unmanaged nicht)

greeets ComFreakTom
Bitte warten ..
Mitglied: Hypertex
26.01.2005 um 18:07 Uhr
Vielen Danke! Das hat mir sehr geholfen

Schönen Abend noch

Gruß HyperteX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit Netzwerk an Fritzbox nur mit einer bestimmten Kabelsorte möglich (8)

Frage von Tiggr1994 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer Gigabit-Switch (20)

Frage von mossox zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Netzwerk Sicherheitstraining Toolkit gesucht (6)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...