Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geerbte Berechtigungen konnten nicht entfernt werden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mokomoko

Mokomoko (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 14:31 Uhr, 2380 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo, ein Mitarbeiter von mir hat folgendes Problem:
Es gibt einen Ordner auf einem Netzlaufwerk der Berechtigungen vom übergeordneten Ordner erbt.
Dieser Berechtigung erbende Ordner erbt die Berechtigung, dass alle Nutzer aus der Gruppe „Verwaltung“ dort Zugriff haben.
Der Mitarbeitet ist Eigentümer dieses Ordners. Wenn er nun versucht diese vererbten Rechte zu löschen, bekommt er die Meldung "Zugriff verweigert" obwohl er der Eigentümer des Ordners ist. Jedoch muss dieser Ordner von den Berechtigungen ausgenommen werden.
Warum ist das so, oder wie löst man das Problem ? Ich stoße dabei nur auf Sackgassen.
Mitglied: xfiles
25.10.2013 um 14:55 Uhr
Hi ;)

Du kannst einen Ordner, der Berechtigungen geerbt hat nicht einfach andere Berechtigungen geben.
Dazu musst du den Ordner erst von der Vererbung "lösen".
Dazu gehst du in die Eigenschaften des Ordners: Sicherheit --> Erweitert --> Berechtigungen ändern --> Siehe Haken unten

Gruß

xfiles
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013, aktualisiert um 15:07 Uhr
Danke für die Antwort aber das geht auch nicht. Zugriff ebenfalls verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
25.10.2013 um 15:17 Uhr
Kann er die Berechtigungen nicht ändern bzw. die Häkchen nicht setzen oder wegnehmen?
Oder greifen die neuen Einstellungen nur nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013, aktualisiert um 15:22 Uhr
Also ich habe das Problem jetzt mal nachgestellt, folgende Situation:

Netzlaufwerk (Standart Berechtigung):
->Ordner 1 (Berechtigung: Verwaltung darf hier alles)
----> Ordner 2 (Erbt berechtigung, aber hier sollen nur 2 Personen reingucken dürfen)

Wenn ich im Ordner 2 unter "Erweitert" den Haken bei Berechtigungen erben Wegmache kommt die nichtssagende Fehlermeldung "Zugriff verweigert" - danach erscheint die Meldung, dass die Berechtigungen nicht gespeichert werden konnte, weil ich keinen Zugriff habe. Ich bin definitiv Besitzer.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 15:25 Uhr
Hallo Mokomoko!

Da ja, wenn ich das richtig gelesen habe, der Zugriff über eine Freigabe erfolgt: Hat der entsprechende Benutzer in den Freigabeberechtigungen "Vollzugriff"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013 um 15:33 Uhr
@bastla: Das Problem ist, dass die Freigabe ja nur auf dem Netzlaufwerk ist. Das bedeutet ich kann dieser Person ja schlecht den Vollzugriff auf das Netzlaufwerk geben?
Der Ordner ist ja nur Inhalt einer Freigabe, also kann ich bei Rechtsklick auf den Ordner keine Berechtigungen bezüglich der Netzwerkfreigabe ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 15:39 Uhr
Hallo Mokomoko!

"Vollzugriff" in der Freigabeberechtigung ("Erweiterte Freigabe") bedeutet ja nur, dass sich aus der Verwendung der Freigabe keine Einschränkungen ergeben sollen - die tatsächlich gewünschten Berechtigungen vergibst Du dann über die NTFS-Sicherheitseinstellungen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mokomoko
25.10.2013 um 15:53 Uhr
Vielen dank, das war das Problem! Die Domänen Benutzer hatten bei Vollzugriff in der Freigabe des Ordners keine Berechtigung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows 7 User erhalten nicht die zugewiesenen Berechtigungen der ihnen zugewiesenen Gruppen (7)

Frage von derGhostrider zum Thema Windows Userverwaltung ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Verteilerkasten, wie bekomme ich die Kabel entfernt (9)

Frage von Protected zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...