Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gefährlich wenn DC und Exchange an direkter Internetverbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: technikdealer

technikdealer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2014 um 12:39 Uhr, 1348 Aufrufe, 7 Kommentare

Hay Ihr.

Ich würde mir gerne einen Server mieten um dort einen DC samt Exchange zu installieren.
Leider hat man da keine Firewall davor um Ports entsprechend zu sperren oder
zu beschränken.

Daher meine Frage.....wäre davon abzuraten einen DC samt Exchange ans direkte Internet
zu schalten ohne Firewall ?

Danke schonmal im vorraus.
Mitglied: certifiedit.net
01.06.2014 um 12:44 Uhr
Hallo Technikdealer,

wenn du deine Daten gerne unter Public Domain hast ist ein öffentlicher Server, speziell Windows AD und EX das optimalste. Ob das die/deine Kunden freut ist eine andere Frage.

Ich würde es nicht machen, aber ich bin auch kein Dealer.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.06.2014, aktualisiert um 12:52 Uhr
Zitat von technikdealer:

Daher meine Frage.....wäre davon abzuraten einen DC samt Exchange ans direkte Internet
zu schalten ohne Firewall ?

Nur dann, wenn man bis auf VPN alles andere von außen unereichbar macht, d.h. auf der Kiste alle, d.h. wirklich alle Ports und Protokolle bis auf die, die für ein VPN notwendig sind sperrt. Einzige Ausnahme wäre vielleicht noch SMTP, damit man Mails annehmen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Na ja wer ist denn so naiv und exponiert heute ein Microsoft OS direkt ins Internet ? Das kann man ja schon nicht mehr fahlässig nennen sondern nur noch dumm, sorry.
Denkbar wäre noch per Virtualisierung eine FW davor zu hängen. pfSense oder Monowall u.a. gibt es auch als VM. Ob es generell schlau ist Security Appliances und Server zusammen auf einem VHost zu betreiben sei auch mal dahingestellt.
Minimal also ein VPN Zugriff. Aber auch da ist immer ein in puncto Sicherheit sehr pflegebedürftiges, löchriges MS OS dahinter...
Würde auch keiner machen wenns nicht ein Server rein nur für Oma Gretes Enkelfotos sein soll !?
Die Frage ob davon abzuraten ist beantwortet sich also selber. Müsste man auch nicht nach fragen wenn die Materie klar wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.06.2014 um 13:13 Uhr
Ich schließe mich da dem erst an, ja das ist Brand gefährlich.
Das sollte aber meiner Meinung nach einem IT-Berater selbst auch klar sein,
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.06.2014 um 16:54 Uhr
Hi,
mal abgesehen von der Sicherheit: Wie willst Du das lizenztechnisch regeln? Die einizige Edition, die meines Wissens direkt im Web hängen darf ohne dass deren potentiellen Clients explizit lizensiert sein müssen, ist die Webserver Edition. Und diese kann man für DC und EXCH nicht verwenden. Und wenn ich unseren Lizenzfreak richtig in Erinnerung habe, dann muss man bei allen anderen Editionen für jeden Client, von welchen sich auch nur rein theoretisch jemand am Server authentifizieren könnte, eine CAL vorhalten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.06.2014 um 17:56 Uhr
Hallo,
Und wenn ich unseren Lizenzfreak richtig in Erinnerung habe, dann muss man bei allen anderen Editionen für jeden Client, von welchen sich auch nur rein theoretisch jemand am Server authentifizieren könnte, eine CAL vorhalten.
Nicht ganz, man kann auch externen Konnektor lizenzieren. Externe Nutzer sind Nutzer, die weder Angestellte des Lizenznehmers oder seiner verbundenen Unternehmen noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort beim Lizenznehmer oder seinen verbundenen Unternehmen sind. Externe Nutzer sind z.B. Lieferanten, Distributoren oder Kunden des Lizenznehmers.

Ansonsten wird pro Client oder pro Benutzer CALs gemietet/gekauft.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: RetryR1
02.06.2014 um 18:42 Uhr
@ALL Above me

Die Frage war Ist es Ratsam DC samt Exchange ans direke Internet

Ohne Firewall zum Ports Sperren eig. nicht

Es hängt davon ab was Für ein Server du Holst das hast du nicht dazu gesagt, wenn du ein Dedicated benutzt erstelle dort 2 Virtuelle Maschinen oder einfach ein Liestuungsstarken V/DEDI mit FW so würde ich es lösen wenn es kene andere Lösung gibt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf
Frage von MrArrowsWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen! Das bestehende WinServer2008R2 System ist in ein Homeoffice verlegt worden, 1 Server 1 Client. Ich bin leider ...

Festplatten, SSD, Raid
Dateisystemfehler - wie gefährlich sind sie einzustufen
gelöst Frage von SeraryaFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, der Computer meiner Eltern wurde vor kurzem durch einen IT Dienstleister mit einer Reparaturinstallation versehen und auf ...

Windows Server
Nach Inbetriebnahme eines zweiten DC ist die Internetverbindung zeitweise instabil
Frage von StephanSWindows Server17 Kommentare

Hallo Kollegen, ich schon wieder. Folgendes ist geplant: Alten DC durch neuen DC ersetzen. Da der alte DC auf ...

Netzwerke
Auffälliger IP-Scan - Gefährlich?
gelöst Frage von PostitNetzwerke13 Kommentare

Hallo @ all Admins, ich weiß grad nicht ob ich mir selber grad im weg stehe oder ob das ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...