Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gefällt mir Button auf externer Seite gleich Fan der Facebookseite?

Frage Internet Soziale Netzwerke

Mitglied: driftingfever

driftingfever (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2013, aktualisiert 10:19 Uhr, 4387 Aufrufe, 17 Kommentare, 6 Danke

Ich habe für eine externe Homepage einen Like Button über die Seite https://developers.facebook.com/docs/plugins/ generiert. Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass die Like Box nicht dasselbe ist wie der Like Button, da man hierbei nicht Fan der Facebook-Seite, sondern des Internetauftrittes wird. Da eine Bindung meiner Fans wichtig ist, sollte logischerweise die Facebook-Seite mit einem "Gefällt mir" versehen werden, aber geht das über einen Like Button auf einer externen Seite?

Bei Benachrichtigungen auf facebook werden einige "Gefällt mir" Klicks angezeigt und einige nicht, das irritiert mich ziemlich und ich frage mich, ob das "Gefällt mir" auf der externen Homepage das richtige ist oder nicht. Sind 80 "Gefällt mir" Klicks auf facebook auch 80 Fans, die jeden Beitrag auf ihrer Pinnwand stehen haben? Vielen Dank euch!
Mitglied: d4shoerncheN
06.08.2013, aktualisiert um 10:27 Uhr
Hallo,

das kommt drauf an auf welche Seite du bei deinem Like-Button verlinkt hast. Wenn du die externe Homepage dort eingetragen hast, hast du keine Bindung zu deiner Facebook-Seite. Hast du dort die Facebook-Seite eingetragen und packst das Script auf deine externe Homepage - dann bekommst du von der Homepage aus deine Likes auf Facebook.

Anders ist es bei deiner Like-Box, diese muss zwangsläufig ja auf deine Facebook-Seite verlinken.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.08.2013 um 10:26 Uhr
Hallo driftingfever,

Dies mal vorweg: Bitte __unbedingt__ dies befolgen: Heise ~ 2 Klicks für mehr Datenschutz

Überleg dir bitte nochmal genau, ob die User wirklich sofort Fan des Unternehmens werden sollen, sobald sie einen Internetauftritt liken.
Beispiel:
  • Ich informiere mich auf der Website von iglo.de über die Nährstoffwerte von Fischstäbchen. Das gefällt mir, weil es sehr informativ ist und ich klicke auf den "like"-Button.
  • Anstatt, das an meiner Pinnwand nun steht, dass ich dieser Seite einen Like gegeben habe, bekomme ich alle neuen öffentlichen Posts von Iglo an meine Pinnwand.
  • Das ärgert mich, weil ich diesse Art von Spam bzw. Werbung überhaupt nicht ausstehen kann und lösche Iglo aus meiner Fan-liste. Gleichzeitig poste ich an meiner Pinnwand, das mir das nicht gefällt.

Wollt ihr das wirklich?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013 um 10:33 Uhr
@Snowman25:
Vielen Dank, das ist sehr gut und informativ. Ich habe nicht gewusst, dass durch das alleinige Betreten der Seite eine Verbindung zu Facebook aufgebaut wird und es gefällt mir persönlich auch nicht.
Der "Gefällt mir" Button auf unserer Seite steht dennoch nicht für einen Artikel, sondern für die ganze Seite, wodurch die feste Verbindung nicht einer "Spamverbindung" entspricht, denke ich.
Wenn das so wäre, würden wir das natürlich nicht wollen, aber ich denke, es ist nicht so ;)
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013 um 10:35 Uhr
@d4shoerncheN:

Danke Das ist 100%ig so, ja? Das wird auf der developers Seite und auf vielen Vergleichsseiten "Box vs. Button" nicht herausgestellt, deshalb die Verunsicherung.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.08.2013 um 10:36 Uhr
Na dann ist gut.
Vielen Dank, dass du dir meinen Ratschlag zu Herzen nimmst. Ich denke, d4shoerncheN oder ein anderer Facebook-kundiger kann dir von nun an besser helfen.

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.08.2013, aktualisiert um 10:41 Uhr
Hallo,

ja ich bin mir ziemlich 100%ig sicher. Auf welcher Seite betreibst du diesen Button denn? Steckt dahinter ein CMS?

Wenn wir hier noch auf die Benutzerhinweise in Form von der "2 Klicks für mehr Datenschutz" hinweisen, sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass man bei solchen Verwendungen in dem Haftungsausschluss / Impressum einen Vermerk dies bezüglich hinterlassen sollte.

Mittlerweile kann man diese Lösung auch ohne Probleme nutzen, da dies lange Zeit eine Grauzone war. Webseiten die diese 2-Klick Lösung verwendet haben, wurden einige Zeit von Facebook gesperrt, da diese gegen die Richtlinien von Facebook verstoßen haben. Dieses Thema wurde nun aber in alle Einzelteile zerlegt und somit musste Facebook irgendwann eingestehen, dass diese Lösung doch für Webseiten-Betreiber eine Möglichkeit ist.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013 um 10:40 Uhr
Ziemlich sicher bin ich mir auch, ich müsste es jetzt nur noch 100%ig wissen
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.08.2013 um 10:41 Uhr
Hallo,

Ziemlich sicher bin ich mir auch, ich müsste es jetzt nur noch 100%ig wissen
habe oben meinen Beitrag editiert.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013 um 10:42 Uhr
@d4shoerncheN:

Wie würde so ein Hinweis deiner Meinung nach aussehen? Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013 um 10:46 Uhr
@d4shoerncheN:

Läuft über Wordpress (also CMS ;) ?!?). "Gefällt mir" Button ist in der Sitebar
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.08.2013, aktualisiert um 10:54 Uhr
Hallo,

du solltest dir nur auch bewusst sein das der reine Like-Button mittlerweile ehr ein Share-Button ist. Es war damals so, dass bei einem Klick auf "Gefällt mir" nur ein kleiner Hinweis auf der Pinnwand des Benutzers erstellt wurde, der anzeigte, das jemandem die Seite gefällt.

Seit einem Update von Facebook wird nun auch eine Headline, ein Thumbnail und ein Auszug des Textes auf der Pinnwand gepostet.

Generell würde ich dir empfehlen die Like-Box zu nehmen, die man an der Größe anpassen kann.

Es gibt einige Like-Buttons die sich rein auf den Text der Webseite beziehen, somit für jede Unterseite ein neuer Like möglich ist und das sollte auch eigentlich so bleiben. Aushebeln kannst du es damit, dass du das "Gefällt mir" halt auf deine Facebook-Seite verlinkst.

Wie würde so ein Hinweis deiner Meinung nach aussehen? Besten Dank
Da würde ich dir dem Impressum-Generator von e-Recht empfehlen. Dort einfach mal ausfüllen und das Ergebnis zum Schluss anschauen:
http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

NACHTRAG
Habe dir mal den Artikel rausgesucht:
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/6590-facebook-like-button-d ...

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013, aktualisiert um 10:55 Uhr
Ich habe ein "Folge uns auf Facebook" über den "Gefällt mir" Button gesetzt, so dass die Nutzer wissen, dass sie eine Verbindung eingehen. Wichtig ist mir halt, dass sie dies auch wirklich tun und nicht nur einen einmaligen "Gefällt mir" Beitrag auf der Pinnwand haben...

Die Like-Box hatte ich erst, aber die brauch ne Mindestbreite von 292 Pixel und die hab ich nicht zur Verfügung
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.08.2013, aktualisiert um 10:58 Uhr
Dann würde ich dir auch empfehlen, nicht den generierten Facebook-Button zu nutzen. Entweder die Like-Box oder einfach einen Facebook-Button selber erstellen und diesen auf Eure Fan-Seite zu verlinken.

Das hat - aus meiner Sicht - einfach den Vorteil, wenn Eure Besucher erst einmal auf Eurer Fan-Page sind, dass diese sich auch erstmal den Inhalt der Fan-Page anschauen. Nachteil wäre der, dass die Benutzer vielleicht dann nicht Eure Facebook-Seite liken. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ehr gering, wenn diesen Eure Seite gefällt.

Ich habe oben meinen Beitrag editiert und den Artikel bzgl. des Impressums eingefügt.

Die Like-Box hatte ich erst, aber die brauch ne Mindestbreite von 292 Pixel und die hab ich nicht zur Verfügung
Das ist nicht ganz korrekt. Man kann die Likebox in Form und Funktion stark bearbeiten und auf seine Bedürfnisse anpassen. Hier ein kleiner Artikel:
http://kkoepke.de/webdesign/howto-facebook-fanboxlikebox-anpassen-und-s ...

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013 um 11:06 Uhr
Hier wird einem echt geholfen, danke
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.08.2013 um 11:08 Uhr
Zitat von driftingfever:
Hier wird einem echt geholfen, danke
So sind wir

Wenn Frage gelöst, diese bitte auch dementsprechend markieren und uns bald wieder besuchen kommen.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: driftingfever
06.08.2013 um 11:11 Uhr
Letzte Frage, um den Artikel hier abzurunden ;) Der Vermerk bezüglich des Haftungsausschlusses (im Impressum?) bezieht sich sowohl auf die "2 Klicks für mehr Datenschutz"-Lösung als auch auf alle anderen Facebook Codes oder?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.08.2013 um 11:16 Uhr
Letzte Frage, um den Artikel hier abzurunden ;)
Na gut, weil du es bist.

Der Vermerk bezüglich des Haftungsausschlusses (im Impressum?) bezieht sich sowohl auf die "2 Klicks für mehr Datenschutz"-Lösung als auch auf alle anderen Facebook Codes oder?
Ja. Es wird der Benutzer darauf hingewiesen, dass die Webseite Plugins (Like-Button etc.) von Facebook benutzt. Bei Ausführen dieser Plugins wird eine direkte Verbindung zwischen Browser und den Facebook-Servern hergestellt und Daten übermittelt. Dies wird netterweise in zwei Schritten gemacht, durch die 2-Klick-Lösung von Heise.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
gelöst Libreoffice Makros deaktivieren - Button fehlt in LO 5 (2)

Frage von Der-Phil zum Thema Sicherheit ...

Microsoft Office
Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

HTML
Captive Portal login Seite (2)

Frage von gansa28 zum Thema HTML ...

Windows Server
Verbindung zu bestimmter externer Adresse geht nicht (12)

Frage von sokraTonis zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...