daywalker

Kann man gefahrlos die KB-Ordner im Windowsverzeichnis löschen?

Das betreffende System ist ein 2003er R2 Server mit SP2, voll gepatcht.

Hallo Kollegen,

ich würde von euch gerne mal wissen ob man eurer Meinung nach ohne gefahren die KB-Ordner unter C:\WINDOWS\$hf_mig$ löschen kann!?

Wenn ich bissl google kommen unterschiedliche Meinungen, einer sagt ja einer nein *confused*

Ich möchte die Ordner deshalb löschen, weil sie gesamt mittlerweile knappe 1 GB groß sind und die Systempartition kurz vorm vollaufen ist.

Lt. treesize ist der Ordner einer der größten Brocken auf der Systempartition. Die wurde seinerzeit beim installieren leider nur auf 10 GB gesetzt,

Auf meinen XP Kisten hau ich die Dinger immer nach einiger Zeit raus und habe damit nie Probleme gehabt . . .

Da dies aber ein Produktiver Server ist, traue ich mich nicht so ganz dran . . . .

Mfg Daywalker

Member: cardisch
cardisch Mar 28, 2011 at 08:40:25 (UTC)
Hallo Daywalker..

Ja, es handelt sich um die (uninstallierten) Updates und deren Uninstallroutine..
Problem ist eben letzteres, eine Deinstallation scheitert daran, daß du die Deinstallationsroutine gelöscht hast.
Wenn du damit leben kannst, dann spar die die "unnützen" Megabyte...

Gruß

Carsten
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 28, 2011 at 08:46:24 (UTC)
Zitat von @daywalker:
Lt. treesize ist der Ordner einer der größten Brocken auf der Systempartition. Die wurde seinerzeit beim installieren
leider nur auf 10 GB gesetzt,

Wow! Wie kommt man auf solch klaustrophobische Machenschaften?
Wie sieht's aus mit Systemwiederherstellungspunkten ... machen i.d.R. noch viel mehr aus und wenn der Server läuft, könntest du ja unter Umständen(!) alle bis auf den letzten Löschen (zum Bleistift), wenn die Partition derart an Sauerstoffmangel leidet ... aber wäre per Partitionsmanager es nicht möglich und sinnvoller, die Systempartition zu vergrößern?

greetz André
Member: daywalker
daywalker Mar 28, 2011 at 09:06:29 (UTC)
Wie kommt man auf solch klaustrophobische Machenschaften?
kein Plan ich habe die Kiste nicht aufgesetzt

Wie sieht's aus mit Systemwiederherstellungspunkten ... machen i.d.R. noch viel mehr aus und wenn der Server läuft,
Wiederherstellungspunkte habe ich auf dem Server keine

könntest du ja unter Umständen(!) alle bis auf den letzten Löschen (zum Bleistift), wenn die Partition derart an
Sauerstoffmangel leidet ... aber wäre per Partitionsmanager es nicht möglich und sinnvoller, die Systempartition zu
vergrößern?
Habe ich auch schon dran gedacht, nur kostet das was ich im Netzt so gefunden ab 500 Euro und die Demos die man sich ziehen kann haben immer irgendeine Sperre drin und die kann ich nicht nehmen

mfg
Member: cardisch
cardisch Mar 28, 2011 at 09:25:16 (UTC)
uuuuups,

habe überlesen, dass es sich um einen Server handelt......
Im Prinzip stimmt die Aussage damit immer noch, aber bei einem Server kann es ja auch mal passieren, dass du ein Update deinstallieren musst, weil eine SW mit einem Update nicht zurande kommt.
Kannst du keine größere Platte verbauen oder zumindest die Partition mit Boardmitteln (wenn noch Platz vorhanden ist) vergrößern?!

Gruß

Carsten
Member: daywalker
daywalker Mar 28, 2011 at 09:35:18 (UTC)
Kannst du keine größere Platte verbauen oder zumindest die Partition mit Boardmitteln (wenn noch Platz vorhanden ist)
vergrößern?!
geht nicht mit boardmitteln. und tools dafür kosten paar hundert euro. Ist mir für einmaligen gebrauch zu teuer. Vernünftige Freeware dafür habe ich nicht gefunden bzw. keine mit der ich mich an einen Server ran traue
Member: Tommy70
Tommy70 Mar 28, 2011 at 09:58:34 (UTC)
Zitat von @daywalker:
> Kannst du keine größere Platte verbauen oder zumindest die Partition mit Boardmitteln (wenn noch Platz vorhanden
ist)
> vergrößern?!
geht nicht mit boardmitteln. und tools dafür kosten paar hundert euro. Ist mir für einmaligen gebrauch zu teuer.
Vernünftige Freeware dafür habe ich nicht gefunden bzw. keine mit der ich mich an einen Server ran traue

Schon mal qtparted angeschaut? Läuft eigentlich problemlos.
Und wegen nicht auf dem Server ran trauen. Ein Backup ist sowieso Pflicht. Egal welche Software du für die Änderung einsetzt ;)
Member: cardisch
cardisch Mar 28, 2011 at 10:04:42 (UTC)
Ich würde auch gparted nehmen, ist "narrensicher", wer Partition Magic kennt, kann auch Gparted bedienen.
Vorher mit Acronis Image anlegen und gut ist. (und die BootCD davon reicht aus und kostet ca 40€)..

Und das sollte einem das Geld wert sein...

Gruß
Carsten
Member: daywalker
daywalker Mar 28, 2011 at 11:12:37 (UTC)
Danke für die Anregungen! Ich werde das mal probieren und hier Rückmeldung geben.
Member: kingkong
kingkong Mar 28, 2011 at 12:16:51 (UTC)
Ein Image lässt auch leicht mit Clonezilla erstellen, welches ebenso wie GParted auf der Parted Magic-CD drauf ist. Und soweit ich informiert bin kann Clonezilla bei der Wiederherstellung eines Images auf eine neue Festplatte die Partition auch bei Server 2003/2008 ohne Probleme vergrößern. Bei Windows XP und Windows 7 ging es jedenfalls problemlos!
Member: daywalker
daywalker Apr 08, 2011 at 06:28:22 (UTC)
Hallo,

hat mit gparted einwandfrei geklappt. Danke für die Anregungen!
Mitglied: 99045
99045 Apr 08, 2011 at 09:10:05 (UTC)
@daywalker

Zitat von @daywalker:> ich würde von euch gerne mal wissen ob man eurer Meinung nach ohne gefahren die KB-Ordner unter C:\WINDOWS\$hf_mig$
löschen kann!?

Hi,

man kann schon, allerdings nicht gefahrlos und man sollte das Löschen dieses Ordners und der darin enthaltenen Unterordner tunlichst unterlassen. Warum die darin enthaltenen Dateien benötigt werden, steht in folgendem KB-Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/824994/de

Zitat von Microsoft:
Wenn Sicherheitsupdates, wichtige Updates, Updates, Update Rollups, Treiber oder Feature Packs Dateien in der GDR-Version installieren,
werden die Hotfix-Dateien ebenfalls in den Ordner "%windir%\$hf_mig$" kopiert. Dies unterstützt die Migration zu den entsprechenden
Dateien, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Hotfix oder ein Service Pack installieren, der/das frühere Versionen dieser Dateien
enthält. Beispielsweise in dem folgenden Szenario: ...

Was gelöscht werden kann, sind die $uninstall-Verzeichnisse.