alden123

aus gefilterte xls liste namen als überschrift verwenden

guten morgen,
ich bin wieder auf der suche nach einer lösung, die mir die arbeit erleichtert,
mfg uwe

ich habe eine umfangreiche datenbank mit überschrift.
ich möchte aus einer gefilterten liste aus einer spalte ( b6) den ersten gefilterten Wert ( wort ) automatisch als überschrift in g1 übernehmen.
wer kann mir da weiter helfen.
vielen dank im voraus
alden

Member: dievonnebenan
dievonnebenan Nov 02, 2009 at 10:16:10 (UTC)
Eigentlich ganz einfach zu lösen.

Du brauchst in Spalte A eine Hilfsspalte, in der du dir mit der Formel =ZEILE(Zelle) eine laufende Nummer schaffst.
Wenn du nach Einfügen einer neuen Spalte A deine Überschriften in der Zeile 1 stehen hast, dann fängst du in A2 mit =ZEILE(A2) an und ziehst die Formel bis zum letzten Datensatz herunter.

In deiner Zelle G1 - in der du die neue Überschrift haben willst - fügst du folgende Formel ein: SVERWEIS(TEILERGEBNIS(105;A:A);A:C;3;FALSCH)

Erklärung: Die Formel TEILERGEBNIS mit dem Argument 105 sucht innerhalb der gesamten Spalte A nach dem kleinsten Wert und ignoriert dabei Werte, die per Autofilter oder manuell per Ausblenden-Befehl zur Zeit nicht angezeigt werden. Die Formel SVERWEIS ihrerseits sucht die Zeile in Spalte A in der dieses Minimum steht, und gibt aus der dritten Spalte des Bereichs A:C jenen Wert aus, der in der selben Zeile wie besagtes Minimum steht.

Die Spalte A kannst du ausblenden - die Berechnung funktioniert trotzdem.

Der Clou... du must zwar mit einer Hilfsspalte leben, dafür kannst du die Tabelle aber filtern und auch sortieren und siehst trotzdem immer die Überschrift, die sich aus der obersten Zelle ergibt.

gruss chris