zorbas81

gefilterte Zellen in gefilterten Bereich kopieren!

Hallo liebe Excel-Profis,

ich habe ein Problem, an dem ich verzweifle !!!

In meiner Excel-Tabelle habe ich nach den gewünschten Daten gefiltert! und versuche jetzt eine Spalte (mit den gefilterten Daten) um drei Spalten nach rechts zu kopieren! Ich möchte also nicht meine gefiltertetn Daten in eine neue Arbeitsmappe kopieren, sondern in mein existierendes gefiltertes Tabellenblatt!

Und hier versagt leider die Variante mit Strg+G --> Inhalte-->nur sichtbare Zellen-->Strg+C und dann in gewünschter Spalte Strg+V !!!

Weil mit dieser Variante wird meine Spalte nicht richtig befüllt. Wahrscheinlich befüllt Excel im gefilterten Bereich die selektierten Werte auch im nicht sichtbaren Bereich, oder sowas ähnliches!

Wie bekomme ich die kopierten selektierten Zellen im gleichen gefilterten Dokument um 3 Spalten nach rechts kopiert???? Es dürfen auch nur die gleichen Zeilen mit den gefilterten Werten befüllt werden, damit die Datenzuordnung stimmt, logischerweise!

Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Alex

Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Aug 29, 2008 at 08:38:29 (UTC)
Ich hätte gerade eine Variante mit VBA im Kopf.
Versuche mal folgendes:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in der Tabelle 1 die Spalte A markieren und kopieren willst.
Tabelle1.Range("A1").End(xlDown).Row.Copy

So dürftest du den Bereich markiert haben, wenn ich mich nicht irre.
Die Funktion ".End(xlDown)" macht nichts anderes, als du mit der Tastenkombination "Ende + Pfeil runter" erreichst.

Probier es mal aus.
Gruß
Member: Zorbas81
Zorbas81 Aug 29, 2008 at 08:43:44 (UTC)
Hallo DemseinAdmin,

vielen Dank erstmal für deine Mühe,

jedoch verstehe ich nciht ganz inweiweit mir das in meinem Problem helfen soll?

Ich möchte ja eine kopierte Spalte( oder nur die Werte) in eine andere (identisch) gefilterte Spalte einfügen.

Oder stehe ich gerade aufm Schlauch? face-smile

Grüße
Alex
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Aug 29, 2008 at 08:51:19 (UTC)
Ne, dann stehe ich wohl grade aufm Schlauch ;)

Kann deiner Anleitung aber auch noch nicht ganz folgen.
Kannst du evtl. ein kleines Beispiel geben?

Gruß
LiNDi
Member: Zorbas81
Zorbas81 Aug 29, 2008 at 08:56:38 (UTC)
Hi Lindi,

klar kann ich das face-wink

ich habe eine spalte mit lauter Gewichtsangaben. ich filtere aber nur die Gewichte die mich interessieren kopiere sie und möchte dann in dieser gefilterten Tabelle die kopierten (also nur sichtbaren!) Zellen in einer anderen Spalte kopieren.

Excel kopiert aber nicht richtig, sondern befüllt auch den nicht sichtbaren Bereich mit den kopierten zellen!! Und das darf ja nicht passieren!

Wenn du magst kann ich dir gerne eine Bsp. datei auf Email zukommen lassen, wie du magst!

Jedenfalls verzweifle ich hier, und mein Chef möchte das bis heut Abend haben face-sad grrrrrr

Grüße
Alex
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Aug 29, 2008 at 09:07:49 (UTC)
Ok, jetzt verstehe ich, aber:

Wenn du zB. jetzt deinen gefilterten Bereich kopierst - gehen wir mal von drei Zeilen untereinander aus, also drei Einträge - und diese dann rechts daneben einfügen willst, müssen da ja auch drei zeilen frei sein, in die Excel die Werte einfügen kann.
Das wird so nicht gehen. Warum machst du es denn so kompliziert? Wieso kopierst du die Werte nicht in eine andere Tabelle und von mir aus nach dem filtern wieder zurück?
Ansonsten müsstest du die Werte in eine Zeile, hintereinander einfügen können (z.B. mit Komma getrennt), das wäre auch noch eine Möglichkeit. Nur weiß ich grade nicht, ob Excel dazu ein Boardmittel hat.
Member: Zorbas81
Zorbas81 Aug 29, 2008 at 09:22:08 (UTC)
Die Spalte ist ganz leer, also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben eigentlich.

Sinn ist es, mehrere Filter hintereinander zu benutzen und immer unterschiedliche Werte in den passenden Zeilen einzufügen...

beim befüllen der leeren Spalte sollte eben nicht von C1 bis C200 etwas befüllt werden sondern wenn der Filter einmal gesetzt ist, und sagen wir mal ich A1,A2,A3,A24,A28,A226,A229,A330 kopiert wurde, soll in Spalte C auch nur! die Zeilen C1,C2,C3,C24,C28... befüllt werden. Weil ja der Filter nicht verändert wird!

Verstehst du ungefähr was ich meine? face-wink

grüße
Alex
Member: bastla
bastla Aug 29, 2008 at 09:27:29 (UTC)
Hallo Zorbas81!

Eigentlich wäre das ein Fall für einen Spezialfilter ..

Vorgangsweise: In einer freien Spalte die Spaltenüberschrift der Gewichtsspalte und in der Zelle datunter das Filterkriterium (also etwa <=50) eintragen (im Beispiel Zellen K1 und K2). In der Zielspalte (wo die kopierten Werte hinsollen) muss ebenfalls die Spaltenüberschrift stehen (zB F1). Wenn sich Deine Daten in A1:C30 befinden, bräuchtest Du folgende Einstellungen in "Daten / Filter / Spezialfilter...":

  • Liste an eine andere Stelle kopieren
  • Listenbereich: $A$1:$C$30
  • Kriterienbereich: $K$1:$K$2
  • Kopieren nach: $F$1

Grüße
bastla
Member: Zorbas81
Zorbas81 Aug 29, 2008 at 09:34:41 (UTC)
Hallo Bastla,

vielen Dank, ich versuche mal jetzt mein Glück damit...

nach der Mittagspause melde ich mich wieder und sage euch obs geklappt hat oder immer noch nciht face-smile

Grüße
Alex
Member: Zorbas81
Zorbas81 Aug 29, 2008 at 12:45:42 (UTC)
Hi Bastla,

also ich habe mal vielerlei Sachen mit dem Spezialfilter ausprobiert, aber es funktioniert so nicht!

Ich bin am verzweifeln!! face-sad

Kann es nciht eine einfache Möglichkeit geben, gefilterte Zellen zu kopieren, und 3 Spalten weiter rechts ins gleiche Dokument einzufügen??

Das kann doch nciht sein, dass das Excel nicht kann !!!! Oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...

Grüße
Alex
Member: bastla
bastla Aug 29, 2008 at 12:53:07 (UTC)
Hallo Zorbas81!

Was ich noch nicht ganz verstehe - warum willst Du die Werte kopieren? Wenn sie ohnehin weiter in der gleichen Zeile stehen sollen, würde doch ein simples
=$A1
in C1 (und natürlich dann die Formel nach unten ausgefüllt) genügen ...

Grüße
bastla
Member: Zorbas81
Zorbas81 Aug 29, 2008 at 12:54:25 (UTC)
HURAAA ich habs gelöst !!!

Man darf in diesem Fall nicht mit COPY PASTE oder "sichtbare Beriech" arbeiten!!

Ganz einfach und simpel: Ziezelle: =A1 ( oder jeweilige Ursprungszelle) und dann rechtsunten am Kästchen runterziehen!! Fertig !!!

Somit werden nur die richtigen Zellen kopiert !!!

Jedenfalls danke für Eure Mühe trotzdem, ohne Euch wäre ich oft verloren gewesen face-smile
Weiter so!! face-smile

Viele Grüße aus Stuttgart
Alex