Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GeForce 7600 GS kaputt oder andere Fehlerursache?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Monsteras

Monsteras (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2009, aktualisiert 20:47 Uhr, 7594 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem (wahrscheinlich) mit der Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher, deshalb wollte ich mal eure Diagnosen dazu hören.

Zuerst das System, auf dem die Fehler (erst seit kurzem) auftreten:

Mainboard: P5SD1-FM2/S
Prozessor: P4 3,2 GHz
RAM: 2 GB DDR (400 MHz)
GraKa: GeForce 7600 GS (256 MB)
Netzteil: 350 W
BS: XP Pro SP3
wenn noch was wichtiges fehlt, einfach fragen...

Folgendes ist passiert:

Die oben beschriebene Kombination funktionierte knapp 2 Jahre lang einwandfrei und fehlerlos. Dann wurde der bis dato verwendete 19 Zoll-Monitor gegen einen 24 Zoll-Monitor ausgetauscht. Etwa 3 Monate lief alles super und genauso gut wie vorher, dann auf einmal traten Fehler auf. Das Bild konnte nicht mehr richtig dargestellt werden, einzelne graue Streifen liefen vertikal durchs Bild und die Auflösung hat sich von selbst auf die minimalste umgestellt. Erster Tipp zog die GraKa in Betracht, also startete ich Knoppix 6.1 von der DVD als BS und wollte prüfen, ob ich dort Fehler der GraKa identifizieren konnte. Zuerst konnte ich Knoppix (durch Enter drücken) nicht starten, nachdem ich dann versuchte Knoppix mit "Knoppix screen=1024x768 depth=24" zustarten, funktionierte es auch nicht, aber mit "Knoppix screen=800x600 depth=24" funktionierte es dann; wieder ein Indiez für einen GraKa-Fehler, aber dann hab ich geschaut, was Knoppix zu meinen PCI-Steckplätzen sagte und wie nicht anders zu erwarten hat es die GraKa richtig erkannt und keine Fehler gemeldet. Windows konnte trotzdem nur noch im abgesichterten Modus mit Streifen im Bild geladen werden.

Dann habe ich überlegt, die GraKa ist nun auch schon 2 Jahre alt, vielleicht wird sie zu heiß, habe sie ausgebaut und den passiven Kühler abgemacht und siehe da, das Harzpad war wirklich komplett verschwunden, ging also davon aus, dass der Tausch gegen einen aktiven Kühler ordnungsgemäß(!) aufgebaut und angeschlossen das Problem beheben würde. Gesagt, getan!
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich das VGA-Kabel mit dem Monitor verbunden und... nix! Ab und zu kam ein Bild, was ständig wieder schwarz wurde.
Also tippte ich auf den VGA-Ausgang, vielleicht ein Wackelkontakt: DVI-Kabel rausgeholt, angeschlossen und siehe da, ein perfektes Bild, Windows wurde gestartet, größte Auflösung möglich, konnte Spiele wie Sacred 2 ohne Probleme spielen, doch plötzlich, nach etwa 2 Tagen Funktion trat wieder das ursprüngliche Problem, dieses Mal in verschärfter Form auf, der Boot-Screen war mit vereinzelten Streifen überzogen und bis nach dem Windows-Logo kam es eh nicht mehr: Schwarzer Bildschirm, egal wie oft ich das System neu startete. Also wieder Knoppix gestartet, alles funktioniert (mit 800x600, Selbstdetektion nicht probiert)!

Bin nun leider mit meinem Latein am Ende. Warum wird die GraKa ordentlich erkannt und funktionierte auch kurzzeitig perfekt und zeigt mir trotzdem im Windows kein Bild bzw. im abgesicherten Modus nur mit Streifen überzogen?
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Ist vielleicht wirklich einfach nur die GraKa kaputt? Will mir nicht ne neue kaufen, wenn das Problem doch woanders liegt.

Definitiv auschließen kann ich übrigens noch den Bildschirm, habe es mit drei verschiedenen ausprobiert, überall das gleiche Problem und das Signalkabel ist es auch nicht, das ist neu.

Und wenn doch ne neue GraKa her muss, dann hatte ich an eine GeForce 9800 GT (512 MB) gedacht, habe aber gelesen, dass die alleine 105 W schluckt und mindestens ein Netzteil mit 400 W braucht, meint ihr, die würde trotzdem mit dem 350 W-Teil funktionieren, oder welche andere könntet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe,
Monsteras
Mitglied: 20580
30.03.2009 um 00:21 Uhr
Hallo,

gehe ganz stark von einem schwachen oder langsam sterbenden Netzteil aus.

Kenne die Amperezahl nicht. Aber trotzdem ist das Netzteil mit 350 W zu schwach...

Mal mit stärkerem Netztteil testen.

Gibt schon für wenig Geld gute Zalman Netzteile.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Monsteras
30.03.2009 um 00:30 Uhr
Hallo,

also werds mal probieren, aber das Netzteil ist auch erst 2,5 Jahre alt, ist damit die Haltbarkeit echt jetzt schon abgelaufen, dachte die könnten schon so 10 Jahre laufen?

Zu der 7600 GS hab ich auch keine Angaben gefunden, was die für eine Leistung verbraucht, wenn es das ist, wieso treten die Probleme dann erst jetzt auf?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
30.03.2009 um 01:23 Uhr
Würde auch erstmal einen Fehler am Netzteil vermuten.
Allerdings habe ich bei einem anderen Rechner mit ATI-Grafik das Phänomen erlebt, dass durch starke Ausgleichsströme zwischen Monitor und Rechner die Grafikkarte einfach extrem verwirrt wurde.
Diese Ausgleichsströme können entstehen, wenn Rechner und Monitor an unterschiedlichen Stromkreisen hängen oder - wie bei mir - der Rechner über eine USV am Netz hing, der Monitor jedoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Monsteras
01.04.2009 um 14:14 Uhr
Hi,
also das Netzteil ist es nicht, habs jetzt mit nem neuen (550 W) probiert und es traten die Fehler in identischer Weise auf. Jetzt hoffe ich, dass es "nur" die GraKa ist und ich nicht nen kaputtes Mainboard habe...
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Monsteras
03.04.2009 um 20:49 Uhr
Ok, wen es interessiert, es war tatsächlich die Grafikkarte. Keine Ahnung, warum sie trotzdem nochmal kurz funktionierte, wahrscheinlich ist irgendwo ein mieser Wackelkontakt oder irgendein Speicherkondensator ist kaputt gegangen, was zu dieser Erscheinung führt.
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
03.04.2009 um 21:58 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung..

Mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Samsung Xpress C410W und andere: "c3-6120 imaging unit worn" beheben (4)

Frage von SAMSUNG3305 zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...